Wie viele Telemetriekanäle Spektrum ???

Hallo,

könnte mir jemand sagen wie viele Telemetrie-Kanäle es bei einer Spektrum DX9 und einem TM1000 gibt? Leider habe ich hier im Netz nichts zu gefunden. Werden die einzelenen Kanäle von den anderen 9 "abgezogen", oder ist Telemetrie eine Sache für sich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bastian
 

grmpf

User
Die Telemetrie ist eine Sache für sich und benötigt auch ein Zusatzmodul im Modell, das mit dem Empfänger verbunden wird (TM1x00)
 
Das Modul habe ich hier liegen. Wollte nur wissen ob ich Kanöle dafür entbehren muss. Wie viele Telemetriedaten kann ich übertragen? Würde gern den Turbinen Sensor und den Geschwindigkeits-Staurohr Sensor nutzen.

Gruß
 

udogigahertz

User gesperrt
Das Modul habe ich hier liegen. Wollte nur wissen ob ich Kanöle dafür entbären muss. Wie viele Telemetriedaten kann ich übertragen? Würde gern den Turbinen Sensor und den Geschwindigkeits-Staurohr Sensor nutzen.

Gruß

Übertragen werden ALLE Daten, die die angeschlossenen Sensoren liefern. "Kanäle" sind dafür nicht notwendig, die Daten werden nacheinander übertragen (Digitalfunk). Insofern begrenzen nur die Anschlüsse in der Telemetriebox die maximal übertragbaren Daten (Sensorenanzahl).

Übrigens finde ich deine Wortschöpfung "entbären" einfach nur köstlich.


Grüße
Udo
 

Cabona

User
Das Modul habe ich hier liegen. Wollte nur wissen ob ich Kanöle dafür entbehren muss. Wie viele Telemetriedaten kann ich übertragen? Würde gern den Turbinen Sensor und den Geschwindigkeits-Staurohr Sensor nutzen.

Gruß

Da der X-Bus ein I2C Bus ist, hat man nur 127 Adressen ohne die Extension und belegt keine Kanäle.Wohlgemerkt Adressen und nicht nur Anzeigewerte.;) Im Normalfall ist eine Adresse ein Sensor. GPS z.B. hat zwei Adressen. Der Jetcat hat eine Adresse, ein Turbinensensor kann zwischen 1 bis 2 Adressen haben und kann den Treibstoffverbrauch anzeigen wenn die zweite Adresse genutzt wird. Kommt auf den Hersteller drauf an. Die einzelen Sensoren werden hintereinander geschaltet.
 

Anhänge

  • Turbinensnsor.jpg
    Turbinensnsor.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten