RC Fallschirmspringer

Hallo!
Ich habe über die Sommerferien einen rc Fallschirmspringer gebaut.Er fliegt auch sehr gut aber das einzige Problem ist das ich noch kein richtiges Schleppflugzeug habe.Kennt jemand ein Flugzeug das 900g heben kann einen elektrischen Motor hat und nicht größer als 1,5 m ist?:confused:
 
Hallo Felix

Die Fun Cub von Multiplex sollte das können.
Eventuell auch der U Can Fly von Hype, da ist sogar schon ein Abwurfschacht drin den man umbauen könnte.

Ebenso wäre ein Multicopter denkbar z.Bsp. DJI F550.

Gruß

Georg
 
Hallo Felix , zeig doch mal deinen Fallschirmspringer . Hast du den nach einem Plan gebaut ? Und vorallem , wie hast du den Schirm gemacht ? Gruss Frank
 

gexx

User
Hallo zusammen,
hat sich schonmal jemand über eine autonome Aufstiegsmöglichkeit Gedanken gemacht?
Das heißt Fallschirmspringen auch wenn man allein auf dem Platz ist

Wenn man eine Absetzmaschine hat, könnte man doch per Autopilot die Maschine steuern lassen bis der Schirm gelandet ist, erst dann wird die Absetzmaschine auch gelandet
Es gibt ja Autopiloten, die selbstständig Kreise fliegen

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert

Deshalb hatte ich als Alternative einen Multicopter angesprochen.
Springer auf Höhe bringen, Multicopter mit GPS Modus z.Bsp. mit nem Naza M V2 und Gps oben stehen lassen bis der Springer unten ist.
Das hat den Vorteil daß man auch die Absetzhöhe einstellen kann.
Alternativ Failsave benutzen und der Multicopter landet automatisch da wo er gestartet ist.

Das habe ich bereits mehrfach ausprobiert. Meistens hängt da aber ein Easyglider unten dran und ein zweiter Pilot überwacht zur Sicherheit den Multicopter.

https://www.youtube.com/watch?v=XRMXeGUd7Wg

So sieht das dann aus.

Gruß Georg
 

gexx

User
Hi Georg,
welchen Copter nutzt du? Verkraftet der eine Zusatzlast zur normalen Nutzlast (Lipo usw.) von 1,5kg?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo

Wir basteln auch schon ewig an Fallschirmspringer und haben auch schon einige Versuche gemacht.
Haben eine Eigenbau Springer und einen IHL Junior
Also die Funcub mit normalen 3S Antrieb ist mit ca einen 1 KG Springer nicht wirklich gut geeignet.
Wir haben für solche den Multiplex Mentor mit Tuning Antrieb 4S genommen das geht recht gut.

Die kleinen Springer haben so 250g IHL und der Eigenbau ca. 340g das machen wir jetzt mit den Funcub das geht recht locker.
Und der Passt halt in den Kofferraum den Mentor mussten wir immer zerlegen das nervt auf Dauer.

Hier a kleines Video wobei da der Start nichts besonderes war
https://www.youtube.com/watch?v=q2tBMPCbWJI

Chris
 
Falli

Falli

Hallo Falliflieger,

wir haben das auch schon mal gemacht.

Aber mit Coming Home Funktion.

Starten, auf höhe bringen, abwerfen und alleine Landen lassen.

Gruss Timo
 

Anhänge

  • FB_IMG_1437044928189.jpg
    FB_IMG_1437044928189.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 153
  • FB_IMG_1437044933062.jpg
    FB_IMG_1437044933062.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo Frank!
Ich habe meinen Schirm selber zusammen genäht.Der Schirm besteht aus den Stoff aus den die echten Fallschirme auch bestehen.
Und ja ich hatte auch eine anleitung vom Internet.
Und hier noch 2 fotos.
 

Anhänge

  • 1437293746413.jpg
    1437293746413.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 194
  • 20150606_140525.jpg
    20150606_140525.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 97
Hallo Felix

Als Camera würde ich für den Anfang ne billige HD Cam nehmen.

Google mal nach Keycam, da gibt es einfache billige HD Cameras die wie ein Autoschlüssel aussehen. Die sind auch erschwinglich und verschmerzbar wenn der Schirm mal nicht öffnen sollte.

Ansonsten würde ich ne SJ4000 nehmen, die kommt aus meiner Sicht nahe an eine GoPro ran.

Gruß

Georg
 
Danke Georg!
Weil ich habe eine MD80 von Amazon gekauft aber die hat keinen Weitwinkel......
Weißt du ob man das umstellen kann?

Gruß Felix
 
Ok dadurch ich neu in RC Network bin kenn ich mich noch nicht so gut aus.....
Und ich hab mich gewundert warum ich alles auf eine lehre Seite geschrieben habe.
Also Entschuldigung an alle.
Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten