Einsteiger-Jet - auf welche Parameter achten?

Hallo miteinander,

da ich gerade mit einem kleinen UMX Habu auf den Geschmack für Impellerjets gekommen bin, folgt nun das Übliche: etwas Größeres. Der Habu fliegt klasse, aber eben sehr klein. Etwas "satteres" muss her.

Da ich aber noch Heli fliege und andere Hobbys habe, werde ich mir was Gebrauchtes kaufen oder etwas vom Chinesen. Also eine preiswerte Schaumwaffel. Toll wäre was mit 3s, da ich bereits diverse 2200er und 1800er Lipos besitze.

Worauf ist zu achten, um gute Leistung zu haben oder welche Parameter sind auf jeden Fall zu vermeiden?

- Outrunner in jedem Fall als Antrieb?
- ist 3s okay oder besser 4s? Wegen der Leistung und auch wegen Sound?
- Verhältnis Größe/ Gewicht/ Impellergröße

Gibt es da ein paar Do's und Dont's, auf die ich achten kann? Also den Interceptor von Hype werde ich bestimmt nicht kaufen, da es dem ja in der Regel den Impeller zerbröselt...

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen?

Gruß
Armin
 
Unbedingt zu empfehlen ist der Tomahawk Viperjet welcher seit kurzen wieder bei Wemotec erhältlich ist.

Sehr gutmütige Flugeigenschaften, Spitzen Verarbeitung, Toller Sound mit dem passenden Wemotec Antrieb,...usw usw ... an der Kiste gibts aber auch garnichts auszusetzen...selbst der preis ist sehr angemessen :)

Fliege meinen mit 3200er 4S Lipos.

Ich flitsche ihn - man kann ich aber auch gut werfen...

https://www.youtube.com/watch?v=V1IjzARjrY0
 
Alternative wäre auch der Super Scorpion von Staufenbiel ..geht auch super " out of the Box " mit dem gelieferten Antrieb ..easy Wurfstart ..und wenn's schief geht sind 150€ auch zu verschmerzen ;)

Gruß
Matze
 
Wenn Du bei 3s bleiben möchtest, würde ich doch den Interceptor in die engere Wahl nehmen. Den bekommt man derzeit sehr günstig, oft auch gebraucht.
Den Impeller gegen einen Dr.Mad Trust Vielblatt Impeller von Hobbyking tauschen. Motor bleibt der originale. Gut auswuchten und man erhält einen gut klingenden schnellen Jet.

Wenn man den originalen Impeller auswuchtet, zerlegt sich dieser übrigens auch nicht.

Beim Auswuchten viel Zeit nehmen, bis er ohne Vibrationen läuft.
 
Wenn du - wie ich - die vorhandenen Akkus weiter verwenden willst statt 4s zu kaufen, dann kann ich ebenfalls die Tomahawk Viper empfehlen, allerdings mit 6s Antrieb (Mini Fan Evo mit HET3W20), bei dem du dann 2x3s2200mAh zu 6s2200mAh zusammen schaltest.

Gruß
Jens
 
Danke Leute!

der Tomahawk fliegt super und klingt auch klasse. Danke für das Video. Ist der Preis bei Wemotec "nackt" oder mit Servos und Regler?

Den Superscorpion hatte ich auch im Auge. Der ist zur Zeit nicht lieferbar. Mal im Auge behalten.


Der Interceptor wäre klasse, wenn ich ihn umbaue. Ins Thema wuchten muss ich mich noch einlesen. Oder ich kaufe einen Gebrauchten. Nach dem Motto: wenn der Impeller sich bis jetzt nicht zerbröselt hat, dann wird er wohl keine große Unwucht haben. Oder eben Dr. Mad.

Keiner erwähnt hier eine Chinawaffel. Sind die wirklich so schlecht?

Gruß
Armin
 

jorge42

User
hangt ja auch davon ab, was für ne Größe du haben willst. Ein Impeller fehlt mir auch noch in der Sammlung, Kriterien; nicht zu groß, nicht zu teuer! Die Freewing Stinger 64 ist schön klein, aber in DE kaum zu bekommen, importieren will ich nicht. Die HobbyKing Stinger Mk2 ist ja wohl baugleich, hat aber ein sehr spezielles Design...aber da die FMS Super Scorpion draußen ist, wird es die wohl werden. Für mehr als 70mm reicht mein Budget nicht aus.

Die Tomahawk Viper finde ich auch klasse, aber flugfertig doch deutlich teurer als die Super Scorpion.
 

max-1969

User
hält der das wirklich aus ?

hält der das wirklich aus ?

Den Impeller gegen einen Dr.Mad Trust Vielblatt Impeller von Hobbyking tauschen. Motor bleibt der originale. Gut auswuchten und man erhält einen gut klingenden schnellen Jet.

Hält der Motor das wirklich durch :confused: , soweit ich weiß hat der Interceptor ja einen Motor mit 5900 U/V eingebaut und wenn man den Dr. Mad Thrust Antrieb für 3S ansieht ist ein Motor mit 4000 U/V eingebaut.
Da sind doch Welten dazwischen und mich würde es wundern, dass der originale Motor das aushält.
Hast Du das selber probiert?
 

Relaxr

User
Wenn ein kleiner 64mm Jet erstmal reicht und deine Lipos zum Einsatz kommen sollen: die 64mm-fan Modelle von Freewing, wie Mig-15 und Panther, F86...... Solide, flott und bezahlbar. Das wäre mE die untere Einstiegsebene. Drüber geht natürlich noch mehr ;)

http://www.freewing.eu/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=13&kat_last=38

Ich habe ne kleine Mig 15 auf einen Mini Fan 64mm/HET Antrieb (2w-16) umgebaut, macht vieeeel Spaß, schon auf 3 Zellen, kann sogar 4 Zellen ab !
 

jorge42

User
Wenn ein kleiner 64mm Jet erstmal reicht und deine Lipos zum Einsatz kommen sollen: die 64mm-fan Modelle von Freewing, wie Mig-15 und Panther, F86...... Solide, flott und bezahlbar. Das wäre mE die untere Einstiegsebene. Drüber geht natürlich noch mehr ;)

http://www.freewing.eu/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=13&kat_last=38

Ich habe ne kleine Mig 15 auf einen Mini Fan 64mm/HET Antrieb (2w-16) umgebaut, macht vieeeel Spaß, schon auf 3 Zellen, kann sogar 4 Zellen ab !
stimmt ja, Freewing hat ja nun auch einen EU Shop, danke für die Erinnerung
den hier meinte ich in der 4S Version, http://www.freewing.eu/pi/Stinger-64mm-4S-rot.html
nur wenn dieser 149 EUR kostet und ich für 10 EUR mehr einen SuperScorpion mit 70mm Fan bekomme, nehme ich letzteren.
 
Die Freewing-Modelle machen ja für den Preis wirklich einen prima Eindruck. Und ich kann sogar meine 2200er Lipos nutzen. Passen die großen Lipos in alle drei Modelle (Mig, F86 und Panther)? Obwohl alle drei Jets doch gleich ausgestattet sind, ist der große Lipo nur als Option bei der F86 angegeben...

Gruß
Armin
 

WeMoTec

User
Ich würd natürlich auch den Tomahawk Viperjet empfehlen. :D

Aber wenns von Hobbyking sein soll, hätte ich auch ne klare Empfehlung, die kleine Vampire mit Mini Fan evo und 2W20 an 4s.
Fliegt sehr gut, nur die Tailbooms müssen verstärkt werden.
Gibt hier auch nen Thread dazu.

Alternativ, aber fliegerisch etwas anspruchsvoller, die hier auch oft diskutierte Lanxiang F-16. Gibt es z.B. bei Trade4me.

Inrunner machen mehr Sinn als Outrunner bei Impellern. Im Komplettset sind halt Inrunner dabei, wie billiger.
Ich persönlich finde die ganz kleinen Modelle (50er/64er) fliegerisch etwas begrenzt, würde also eher in der 70er Klasse einsteigen. Dann möglichst 4s/3200. Wenn 3s/2200er vorhanden, siehe den Tipp oben mit HET 3W20.

Von der Staufenbiel Skorpion höre ich auch bislang viel Gutes.

Oliver
 

Meier111

User
Ich empfehle: "BAE Hawk - Red Arrow 70mm EDF Jet kit" vom King.
Und dazu passend den Mini Fan evo.
Funktioniert super, fliegt super.

Hab selber den 70er Sport-Jet von HK (mit EZFW!).
Antrieb: Mini Fan classic an 3S / 3600mAh.
Schub/Gewicht: fast 1:1.
Obwohl schon über 100 mal damit geflogen, macht das Teil sehr viel Spaß.
 
Danke für den Hinweis. Ist für das Modell wirklich ein guter Preis, aber leider über meinem Budget. Morgen fahre ich mit meiner Familie ins Disneyland nach Orlando. Dafür könnte ich mir einen Luxus-Impellerjet kaufen...

Gruß
Armin
 
Habe gestern beim König zugeschlagen: T-33 für 55 Euro. 784 mm Spannweite. Bei dem Schnapper einfach mal bestellt.

Dazu einen Dr. Mad Impeller mit 4000 kV. Der 20 Ah-Regler ist vermutlich zu schwach. Oder was denkt Ihr?

Versorgung mit 3s und 1000 mAh.

Hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen und das Equipment kommt schnell.

Gruß
Armin
 

max-1969

User
Strom

Strom

Natürlich fliege ich fliege den Interceptor wie von mir vorgeschlagen.

Hallo!
Hast Du zufällig auch mal den Strom mit originalem Impeller und mit dem Mad Thrust Impeller gemessen?
Danke für die Info
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten