Reagiert ein Impeller-Modell anders?

Hallo,

möchte mir gerne ein E-Impellermodell zulegen.

Reagiert ein Impeller eigentlich anders auf Ruderbewegungen als ein Prop-Modell (weil z.B. die Ruder nicht angeblasen werden)?


Gruß

Thomas
 

ePower

User
Hallo Thomas

Jein. Den Kernpunkt hast Du bereits erwähnt. Der wesentlichste Unterschied liegt darin, dass ein Impellermodell bei Geschwindigkeit 0 auch absolut keine Anströmung der Ruder hat. Bei einem propellergetriebenem Model liegt der Luftstrom des Props auch ohne Eigengeschwindigkeit an den Rudern (zumindest teilweise) an. Mit Torquen ist also nix :D

Dieser Umstand macht sich vor allem bei einem Handstart bemerkbar. Solange die Eigengeschwindigkeit des Modells noch gering ist, wirken die Ruder schlecht.

Solange Du das Modell in Fahrt hältst, sind die Reaktionen durchaus vergleichbar mit denen eines propellergetriebenen Modelles. Meist sind E-Impellermodelle relativ schnell und - zumindest Einstiegsmodelle der 69mm Klasse - klein. Das verlangt ein mehr vorausschauendes, konzentriertes Fliegen, das aber mir (und noch einigen anderen) einen riesen Spass macht :)

Gruss - Norbert
 
wenn man als extrem einen Shocky ranzieht wird klar, das das mit impeller nicht geht. :rolleyes:

Ausnahme die Schubvektorgesteuerte SU 29 .... aber da sorgt ein mächtig großer rechner für Ruhe im Karton :eek:
 
Ähm...

Ähm...

tanni60 schrieb:
Ausnahme die Schubvektorgesteuerte SU 29 .... aber da sorgt ein mächtig großer rechner für Ruhe im Karton :eek:

Also dass ne Su-29 ne Schubvektorsteuerung hat...das ist ja mal was ganz neues :eek: :D
Wenn dann die Su-27 oder Mig-29OVT, Su-29 ist ein Kuntflieger...;)
Nur mal so nebenbei...;)

Gruss Lukas
 
Hallo Norbert,

danke für Deine Ausführungen, da ich mich für die Impellerfliegerei als Neuling interessiere und für jede Info dankbar bin.
Kennst Du eigentlich den TigerShark von Lindinger?
Wenn ja, ist der für einen Imp-Anfänger zu empfehlen?

Tommi
 

ePower

User
Hallo Tommi

Der Tigershark liegt seit einigen Tagen bei mir im Bastelzimmer. Neu wird der ja auch von Graupner vertrieben. D.h. ich nehme an, es ist derselbe von TSHobby?

Ob er sich als Anfängermodell eignet, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Ich denke jedoch, dass dies so sein sollte. Nur robust ist natürlich so ein Depron Rumpf nicht wirklich. Von da her ist z.B. eine HET F-18 aus Balsa schon geeigneter. Da kann auch mal mit etwas Sekundenkleber wieder was "geradegebogen" werden.

Da ich momentan an einem grösseren Projekt dran bin, wird mein Tigershark vermutlich noch 'ne Weile in der Schachtel bleiben. Für mich soll er ein unkomplizierter, handstartfähiger Mittagspausenflieger werden.

Gruss
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten