E-Segler Entscheidung (Prim. für Thermikflug in der Ebene)

Hi Leute!

Mich quält wieder mal die Entscheidung für einen der zwei (diese zwei Geräte habe ich jetzt mal in der engeren Auswahl, da der Preis auch überschaubar bleibt).

Prim. geht es mir ums Thermiksegeln in der Ebene und ich will mir mal so ein "Schalentier" gönnen. Die Motorisierung muss also darum keine Rakete sein.

Was hält Ihr von diesen zwei Geräten zum prim. Thermiksegeln:

- Aiolos von Staufenbiel: LINK
- Lindinger Planet-Hobby XPERIENCE PRO K: LINK

Betreiben möchte ich die zwei Geräte mit 3S-Lipos.

Danke Euch!

LG
Martin
 
thermiksegler

thermiksegler

Hallo Landsmann

Ich denke, die Entscheidung ist nicht schwer.
Xperience nicht lieferbar!!
Staufenbiel liefert sofort.

Gruß Franz
 
Hi!

Lindinger hat mir heute eine Lieferzeit von 3-6 Monaten genannt. Das ist mir natürlich viel zu lange.
Aber davon unabhängig, treffe ich mit dem Aiolos die richtige Wahl?

LG

Martin
 

GC

User
Aiolos kenne ich nicht. Unsachlich on: Klingt ein wenig nach Knoblauch-Sauce ;)) unsachlich off.

Warum denkst Du, hat der Xperience pro eine so lange Lieferzeit? ;)
 

Fatcat

User
Bin gerade auch auf der Suche alledings bei mir darf es etwas mit mehr "dynamic" in sachen Antrieb sein ^^ na ja aber von den Staufenbiel china mist kann ich dir nur abraten totaler Crap. Ich schau jetzt bei FvK, schmierer modellbau, emc Vega usw nach gibt viele kleine Manufakturen die super Hochwertige Modelle bauen oder vertreiben. Und natürlich solltest du nach gebrauchten fliegern ausschau halten....
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Da gibt es überhaupt keinen Zweifel - nur den Xperience Pro - der schlägt den Aiolos in fast allen Bereichen.
Der XP ist ganz sicher mit einer der besten Allrounder - und extrem thermikstark.
Ist seit langem mein Arbeitstier am Hang und in der Ebene!
Frag doch mal den Rudi von Cumulus - evtl. ist ja da was am Lager - er hat auf alle Fälle diese Tage einen Schwung Insider bekommen - evtl. sind da ja auch XP dabei gewesen.
Gruß Peter
 

GC

User
Der Orca ist übrigens auch ein ganz feiner Flieger. :D
 

v.p.

User
Hi....
Da der aiolos ja scheinbar aus der gleichen Familie stammt, wie der Zulu, schere ich die mal vorsichtig über den selben Kamm...
Qualitativ ist das echter murks in vollendung. Ob zwischen dem ganzen harz und gelcoat gewebe ist, kann mir kaum erkennen, die gewebestreifen, die die rumpfschalen verbinden, liegen zu 50% lose im rumpf und übernehmen ihre Aufgabe somit nicht....
Den Flügel kann ich nicht beurteilen, da ich (zum Glück) noch nicht reingucken konnte...
Fliegen tut das teil, sogar garnicht schlecht, aber auf jeden Fall nicht überragend xD
Ich würde da Abstand von halten und zum XP tendieren ;-)

Gruß Max
 
Hi Leute!

Kennt jemand hier die Emotion vom Schweighofer (LINK). Das DIng schaut ja ganz gut aus und wäre vom Preis her auch ok und sofort verfügbar. Oder ist zu befürchten, dass das auch ein China-Bomber ist, der vielleicht doch nicht so toll ist?

Danke,

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten