Valach VM 170 und Krumscheid 4-Takt Dämpfer

HorstA

User
Hallo,

gibt es schon Erfahrungswerte (Lautstärke) für die Kombination Valach VM 170 mit dem Krumscheid 4-Takt Dämpfer KS 828222V?
KS 4-Takt Dämpfer.jpg

Das Bild ist von der Krumschied Homepage:
https://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE

Danke
Horst
 

Wigens

User
Ich hatte die im Einsatz in meinem Schlepper, siehe:

http://www.rc-network.de/forum/show...etzt-auch-in-VOLL-GFK-!/page10?highlight=RANS

Ich habe die Dinger zwei Saisonen geflogen. Die Dämpferwirkung würde ich als ausreichend bezeichnen, allerdings wurde ich immer wieder angesprochen, daß es für eine 4T-Modell relativ laut sei. Ist aber subjektiv, weil gemessen habe ich den Flieger nie. Entegegen der Befürchtungen haben die relativ kleinen Auslassquerschnitte nicht dazu geführt, daß der Motor "zugestopft" wurde, das ist wohl tatsächlich ausreichend. Mich hat das Geräusch am Ende gestört, der Motor klang immer "pratzelig", als ob er zu fett lief, das Auspuffknallen war deutlich zu hören. Das hat mich am Ende dazu gebracht, im letzten Winter auf ein 2 in 1 System mit Topf von Zimmermann umzubauen. Der Motor klkingt damit wesentlich angnehmer und dumpfer und auch die Lautstärke ist sehr angenehm, eher schon zu leise. Das unschöne "Pratzeln" ist komplett weg. Also wesentlich besser in allen Punkten, was das Motorgeräusch angeht. Die Motorleitung subjektiv identisch. Im Gewicht sind die KS Dämpfer natürlich unschlagbar, die neue Dämpferanlage ist schwerer, was aber bei dem großen Schlepper nicht spürbar ist. Leider bietet KS kein Topfdämpfersystem an für den Valach, auch meine mahrfachen Anfragen, so ein System für mich zu bauen, wurden nicht beantwortet. Eigentlich Schade, weil ich immer ein guter Freund von KS war.


Gruß

Christian
 

ce.tom

User
Leider bietet KS kein Topfdämpfersystem an für den Valach, auch meine mahrfachen Anfragen, so ein System für mich zu bauen, wurden nicht beantwortet. Eigentlich Schade, weil ich immer ein guter Freund von KS war.



Hallo,

das hat vermutlich Gründe , bei Schalldämpfern setzt Krummscheid ausschließlich auf Aluminium beim Zweitakter gabs da schon viel Diskusionsstoff was besser ist Alu oder Edelstahl, Vorteile hat jedes Material .

Beim 4T Benziner (Vallach) sieht die Welt anders aus da ist das Aluminium an der Grenze der Belastbarkeit und würde genauso versagen wie ein Teflonrohr als Krümmerverbindung.

Gruß Tom
 

HorstA

User
Krümmer löten

Krümmer löten

Hallo,

die Erfahrung deckt sich mit meinen Vermutungen. Das"eher schon zu leise" ist für mich dann wohl die richtige Wahl. Werde also mal zwei TC Dämpfer verbauen, leider ist dann wieder Krümmer löten angesagt, nicht gerade meine Spzialität.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten