Follow me Dronen - Was gibt es zum selber bauen?

Hallo Leute!
Vorab, ich denke der Thread ist in diesem Bereich am besten aufgehoben, falls das ein Moderator anders sieht, bitte verschieben.

Bereits vor Jahren, als die Quads mit Kamera gerade aufgekommen sind, habe ich von einem Follow Me Quad geträumt. Hätte ich das Wissen dazu, hätte ich bereits damals angefangen sowas selbst zu entwickeln. Leider bin ich aber nicht dazu in der Lage...
Wer nicht weiß um was es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=OWrApA8oRbI
(nur mal als Beispiel)

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten man im Moment hat um das selbst zu bauen, da ich mich nie so besonders für die "Drohnen Elektronik" interessiert habe bin ich da nicht wirklich auf dem aktuellen Stand.
Mechanik mal außen vor, mir würds natürlich nur um die Steuerung, bzw. die Elektronik gehen...

Was ich mir vorstellen würde:
Die Drohne natürlich selbst über den Sender zu steuern.
Ein "Follow me" Sender in handlicher Größe den man auch in langsame Modelle einbauen könnte.

Per Schalter am Sender dann umschalten zwischen Follow me und manueller Steuerung.


Gibt es sowas? Hat sich wer schon intensiver damit beschäftigt?

Die Lösungen die es im Moment schon zu kaufen gibt sind nicht so ganz das was ich suche, noch dazu möchte ich (auch aus Sicherheitsgründen) ungern auf die Möglichkeit verzichten jederzeit per Sender selbst die Kontrolle zu übernehmen...

PS: Bitte rechtliche Diskussionen oder Dinge in diese Richtung außen vor lassen. Ich habe nicht vor eine Drone autonom ohne Möglichkeit einzugreifen fliegen zu lassen und ich hab auch sonst nichts vor was gegen den gesunden Menschenverstand und/oder gute Sitten verstößt...
 
Mikrokopter werde ich morgen mal nachlesen, aber wieso sind die Steinzeit?
Pixhawk habe ich gefunden, aber da hätte ich nicht gesehen dass man da mit dem Sender aktiv fliegen kann und per Kanal auf Follow Me umschalten könnte?
Ebenso müsste ich da ein Handy mit externen GPS und ner aktiven App und noch dazu Usb Otg support mitfliegen lassen. Das macht es nicht gerade einfacher / billiger / sicherer...
Stell mir das eher so vor dass es da was Zigarettenschachtelgroßes, eigenständiges gibt was das "Target" darstellt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten