ELV "ALC 7000 Expert": Ladekanäle defekt

Hallo.

Ich will mein ALC 7000 wieder herrichten (und evtl. zwecks Ersatz verkaufen).

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Ladekanäle nicht korrekt funktionieren.
Laden auf Kanal 1 geht noch, das wars aber schon.


Geprüft anhand einer angeschlossenen 8,6Ah-Blei-Gel-Batterie (die auf jeden Fall in gutem Zustand ist).
Ladestrom ist auf Kanal 1 und 2 2,15A (maximum bei 12V wären eh 2,4A), das sind 25% von 8,6Ah. Wie im Blatt der Batterie empfohlen. Entladestrom ist 3,5A (Maximum).
Auf Kanal 3 und 4 das Maximum von 1A für Laden und Entladen.


Kanal 1:
Laden funktioniert, und die Ampere steigen bis auf den eingestellten Wert.
Entladen funktioniert nicht, und es tut sich nichts am “A”. Nicht mal ein Zucken auf der letzten Stelle.

Kanal 2:
Laden funktioniert nicht, und der “A” schwankt höchstens mal auf der letzten Stelle (0,005 oder 0,008). Dann bricht es nach kurzer Zeit mit blinken der LED ab.
Entladen funktioniert nicht, und der “A” schwankt evtl. mal auf der letzten Stelle auf 0,001.


Kanal 3:
Laden funktioniert nicht, und es tut sich nichts am “A”. Nach kurzer Zeit beginnt die LED zu blinken.
Entladen funktioniert nicht, und “A” schwankt maximal auf 0,001, aber meist stabile “0,000”.


Kanal 4:
Laden funktioniert nicht, und “A” steht auf auf “0,001”. Nach kurzer Zeit beginnt die LED zu blinken.
Entladen funktioniert nicht, und “A” steht auf “0,000”.


Die Sicherungen sind alle ersetzt und auf Durchgang geprüft, daran liegt es nicht.

Was für Bauteile werden wahrscheinlich defekt sein?
Wenn alles in Frage kommende preislich Kleinkram ist, und es sich lohnt bestimmte Teile gleich komplett zu wechseln, würde ich auch das machen.
Evtl. ja auch für einen Verkauf ein Vorteil. Quasi "Refurbished".




Danke...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...und nun? ;)

Du benötigst vermutlich Hilfe.
Laut Hinweisen im Netz befinden sich innen Sicherungen die evtl. defekt sind.
Dazu Netzstecker ziehen! Gehäusefüße abziehen und das Gerät aufschrauben. Die Sicherungen sind vermutlich auf der Platine.

Ach was tipp ich hier rum. Lies selber:
http://www.elv.de/faq/ladegeraet-alc-7000-expert-kein-ladestrom.html
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, dann????

Bei intakten Sicherungen liegt wahrscheinlich ein technischer Defekt in der Ladeendstufe vor.

Wenn Du Dich in Elektronik auskennst und über Messgeräte verfügst, kannst Du evtl. auch ohne Schaltplan die Endstufe messen oder zumindest am Eingang prüfen ob die überhaupt angesteuert wird. Aber da brauchst Du schon gute Kenntnisse. Ansonsten wird es schwierig und ggf. ein Fall zum Einsenden.

Hast Du im unbelastetem Zustand Spannung an den Ausgängen?
 
Ja, den sah ich auch.
Also das identische Vorgehen (alle da genannten Teile austauschen?)? Obwohl bei mir Kanal 1 und 2 unterschiedlich defekt sind?
Er lädt ja auf Kanal 1, aber nicht auf Kanal 2.
In dem Thema steht ja:
Kanal 1/2 Laden: T202 (BUZ272, Leistungs-FETT)
Kanal 1/2 Entladen: T204 (BD249C)

Die Elektronik für Kanal 1 und Kanal 2 ist die Gleiche. Der aktive Kanal wird nur durch ein Relais umgeschaltet. Daher arbeiten diese beiden Kanäle auch nur sequenziell und niemals gleichzeitig.

WIe kann dann das laden auf Kanal 1 funktionieren, aber nicht auf Kanal 2?


Alle da genannten Teile? Oder ist mehr sinnvoll, wenn ich eh Teile bestelle und das Teil öffne?
Ich habe eben eine Email an Conrad wegen der nicht zu findenden Bauanleitung geschickt...

"Gute Kenntnisse" nicht, Messgerät aktuell ein Billig-Multimeter.
Ich könnte aber Bauelemente deren Code genannt wird im Plan (bei einem digitalen leichter mit STRG+F) und damit hoffentlich im Gerät finden und ersetzen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias

Ich habe von dem Lader 3Stk und hatte auch des öfteren schon Ladekanäle defekt gehabt .
Es sind die gelisteten Bauteile wobei es kann gemischt sein.
Ich habe alle drei Lader als Bausätze aufgebaut und habe dementsprechend auch die Anleitung
und auch den Schaltplan vorliegen wobei da gibt es wenn ich meine Sammlung sehe 5 Versionen.

Also schick mir eine PN mit E-Mail Addi und ich schick dir den Krempel.

Übrigens die Bauanleitung enthält auch eine Abgleichanweisung. Das Gerät gab es zuerst von ELV
als Bausatz dann als Fertiggerät. Hauptursache defekter Ladekanäle ist das hochlaufen der Ladespannung
ohne Last wird dann der Akku gesteckt patscht es heftig und die Halbleiter sind defekt.
Leider sind die Sicherungen nicht flink genug in diesem Fall und der Halbleiter segnet das zeitliche;)

Die Halbleiter gibt es noch alle beim Reichelt auch den Buz 272. Das Fehlerbild deutet aber auf ein anderen Defekt hin der
nicht in dem Beitrag beschrieben wird. Hast du auch die Primärsicherungen der beiden Trafo durchgemessen (auf der 230V Seite)
die sitzen unter einer Plastikappe. Das Gerät hat zwei Trafos der eine erzeugt die Ladespannungen der andere versorgt die Elektronik.

comp_Sicherung.jpg


Übnrigens Claus hat Recht das unterschiedliche Verhalten von Kanal 1und 2 kann nicht sein da die Elektronik gleich bleibt die Ausgänge werden per Relais umgeschaltet.;)

comp_Ladestufe1_2.jpg
unten rechts Kontakte im Schaltbild Klemme am Relais 1 / 3 / 4


Alle gezeigten Schaltbildausschnitte sind aus der Bauanleitung der Firma ELV aus Leer (PDF File war mal Downloadbar )

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Relais? Ich höre kein Klick, auch nicht beim laden auf dem Kanal 1, was aber funktioniert.



Wenn schon denn schon. Der preisliche Unterschied dürfte nicht so groß sein.

In Bezug worauf?
Unter dem Link ist nur ein Bauteil zu sehen.
Das alleine wird nicht reichen, nehme ich an.
Oder nur ein Hinweis, dass Conrad den nicht mehr unter der Bezeichnung anbietet?



Ja, Ich hatte auch die Sicherungen unter den Plastikkappen gemessen.

Ja, schon seltsam.
Ist kein Programm aktiv, funkt es, wenn man die Kabel einsteckt.
Muss aber nicht sofort die Sicherung mitnehmen.



Dass Kanal 1 und 2 sich eigentlich nichtn ungleich verhalten sollten, hatte ich erwähnt ;-) .
Aufgrund des alten Stranges.

Aber so ist es leider.
Kann man bezüglich der Problematiken noch etwas "tunen", oder muss man mit dem Risiko leben?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mit dem preislichen Unterschied meinte ich, es ist ziemlich egal ob man zwei, drei oder vier FETs bestellt.

Wenn ich die Informationen verdichte und den Schaltplan ansehe, komme ich immer stärker zu dem Schluß, dass das Relais nicht umschaltet und in Ruhestellung verharrt. In dem Fall auf Laden am Ausgang 1.

Wenn die Elektronik seperat abgesichert ist wie Bernd schreibt, dann würde ich diese Sicherung überprüfen. Wenn die Durchgang hat, nicht einbauen und am Eingang der Sicherung gegen Masse die Sekundärspannung des Trafos messen. Wenn okay, die Sicherung wieder einbauen und an der Spule des Relais messen. Allerdings kann ich nicht sagen ob das wirklich in Ruhezustand ist und keine Spannung anliegt. Dazu müsste man den Schaltplan genau lesen.
Edit: Ich sehe die Spule vom RE200 nicht auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Das Relais sitzt direkt am Ausgang vom Ladekontroller über ein Transitor angesteuert wird versorgt von U-Lade.
Ich hoffe das Tobias die Sicherungen einseitig gezogen hat zum messen an sonsten gibt es keine klare Ausage ob defekt oder nicht.

Ich habe ihm alle Unterlagen zugesendet ausser defekten Sicherungen und kaputten BUZ 272 habe ich an den Geräten noch nichts
weiter gehabt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten