Elektro Stick von Great Planes / Hobbico

Keks

User
Hallo Wolfgang,
mein letzter E-S flog mit :

Simprop Magic Torque 35-11
APC-E 11x5,5
Kokam 3S 3200
Simprop SES190 oder Hitec HS-81 (?)

Man sollte aber dem Great Planes Vorschlag folgen und den RimFire 42-40-1000 verwenden. Den der E-S ist für den US-Markt gebaut, die Einschlaghülsen haben ZollAbstand. Wenn man, wie ich, den Empfehlungen von Simprop folgt, muss man erst noch ein Motorkreuz pfeilen. Das verdoppelt die Bauzeit !!! Da das Höhenleitwerk mit dem Seitenleitwerk am Rumpf verschraubt wird, ist der Bau in 30min zu schaffen. Die Fläche kann man einteilig oder zweiteilig bauen. In letzteren Fall brauchte man früher 2 zusätzliche Gewindestangen, da diese schon für das Zentralservo abgelängt waren.

Der E-S ist ein Kunstflugtrainer, mit kleinen Ausschlägen fast schon Anfängertauglich und nichts für Wildflieger oder Hardcore-Rumbolzer.
 
Hallo Michael

Erst mal danke für den Hinweis auf den Motor / die Einschlaghülsen in Zoll!
Das wird wohl das ko Kriterium sein, weil man den RimFire 42-40-1000 nirgendwo in Europa bekommt (so meine gockel Ergebnisse).
Ich wollte das Modell als Erinnerung an alte Zeiten haben, aber evtl. auch mal heizen, daher 4S

Normalerweise fliege ich 3D Modelle.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Keks

User
Früher mag das ein Problem gewesen sein, als es nur die großen Rimfire (~1kw) über Simprop gab. Aktuell gibt es die kleinen Rimfire über Hobbico/Revel aber zB bei Höllein. Vermutlich ist der 42-40 eh durch was aktuelles ersetzt, zB den RimFire .32 (42x50). Der dürfte mit seinen 800U/V auch besser zu Deinen Akkus passen. Einfach mal auf die aktuelle Empfehlung warten. Oder ein anderes Motorkreuz anpassen, der Motor wird ja nicht direkt auf den Rumpf geschraubt.

Beim Elektro-Stick von vor 5 Jahren (?) war halt alles auf geringes Gewicht ausgelegt. Die Halterung des Heckrades, muste ich nach einem Maulwurfhügels ersetzen. Und die Fläche hab ich irgendwann verklebt, die Mittelrippe muste bei mir einiges leisten :D

Hast Du Dir schon mal die Verbrenner ARF Modelle des Stick angesehen, da gibt/gab es auch schöne (rot mit +).
 
Hallo Michael,

Hab mir jetzt den Great Planes Electro Stick bestellt mit dem RimFire .32 Brushless Motor (800 Umin/V), Hobbico/Great Planes # GPMG4700, dem Brushless Regler D-Power COMET 60 A, 2-6 LiPo, 5A S-BEC und
3 Servos HS-5085 MG, DIGITAL, Graupner Anschluss, Multiplex/HiTEC # 113085.
Props habe ich mal zur Auswahl 11x8.5, 12x8 und 11x7.
Vorgesehen habe ich meine Hacker Lipos 4S 3000 mAh.
Bin ja mal gespannt wie die Retro Kiste fliegt, ein Hingucker wird es allemal :cool:

Die Fläche mach ich einteilig und lass mir von www.pull-over-products.com ne Schutztasche anfertigen. Ist ein ehemaliger Gleitschirm Lehrer von mir bzw. meiner Frau.

Vielleicht mach ich hier dann einen Baubericht und stelle Fotos und Videos vom Erstflug ein.

Danke für die Tips,

Wolfgang
 

Keks

User
Hallo Wolfgang,
wenn nichts an dem Baukasten verändert wurde, kannst Du ein kurzes "Bauvideo" drehen. :D Ich schau mal, welche Größe der Zoll-Imbus hat.
 
Ob das eine mittig angebrachte Querruder Servo wohl ausreicht? Oder würdest Du 2 Stück an der Unterseite verbauen?
Gruss, Wolfgang
 
....naja, früher ist man so manch ein RC1-Modell mit einem zentralen Servo geflogen (und die waren nicht immer so gut wie manch ein Servo heute)!.
Gruß, Tobias
 
Mhhhh, also mal abwarten bis der Bausatz kommt und prüfen, ob da überhaupt Servo-Schächte an der Unterseite möglich sind.

Aushalten müssen die schmalen Ruder ja nix im Vergleich zu meinen 3D Modellen :D

In Erinnerung an eine Zeit vor 35 Jahren mit dem guten alten Jonny von WIK :)

http://youtu.be/jvR9mPpmjFs

Gruss, Wolfgang
 

Keks

User
Die Servo Aussparungen für 2 Servo Variante waren auch schon vorhanden!

Folie entfernen und fertig. Dann Ruderhebel an die Querruder anschrauben und neue Gewindestangen zuschneiden.

Für das Zentralservo sind die Gewinde zugeschnitten(kürzer als für 2Servo benötigt) und die Hebel an den Rudern angebracht. Evtl mach ich mal ein Outboxing Video. Hier liegt noch ein Kasten, da ich nicht sicher war, ob Simprop den E-Sztick weiter vertreibt.
 
Wann?

Wann?

Hallo Michael,
habe den Stick ja im Juli bestellt, bisher steht er immer noch auf der Warteliste, sollte im September kommen, nun heißt es Mitte November .
Warten wir es ab :rolleyes:
Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten