Zündaussetzer King140

Flunz

User
Moin zusammen,

ich habe bei meinem King 140RV2 Zündaussetzer bei Vollgas (im Schlepp); unregelmäßig, kurz. Nehme ich das Gas auf 3/4 zurück läuft alles tadellos. Nun haben mir viele Seiten gesagt, die verwendete originale Becker-Zündung sei leistungsmäßig eher an ihrem oberen Limit. Dafür spräche, dass es erst nach einer gewissen Zeit im Vollgas auftritt (>30sek). Vollgaspassagen im Soloflug/Kunstflug gehen problemlos.
Abhilfe könnte sein, den Elektrodenabstand der Kerzen zu verringern.

Habt ihr solche Probeme auch? Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst? Würde tendenziell eher ungern 300€ für den Umbau auf eine andere Zündung ausgeben; sollte mit der originalen ja auch funktionieren!?

Meine Konfiguration:
King140, Ansaugtrichter, Pefa Dämpfer
NGK-Kerzen
Mejzlik 30x12
Deutsch Spark-Switch (6V) an 2S 2200mAh (bereits kreuz- und quergetausch und erneuert, am Strom sollte es nicht liegen.)

Haut raus!

Lg,
Jonas
 

VolkerZ

User
Hallo,

eine Becker Zündung ist für 4 Nixx Zellen (Betriebsspannung 5 Volt!) ausgelegt.
Deutsch Modellbau liefert auf Nachfrage einen extra Spark-Switch mit weniger Spannung für Becker Zündungen aus.
Bei einem Modellflieger aus unserem Verein war es fast ebenso wie bei dir. Die Zündung war defekt und wurde von Becker (wohl kostenlos) repariert.
Jetzt läuft der Motor (King 100 RV) wieder einwandfrei.

Gruß VolkerZ
 

ask-13

User
Ich würde erstmal mit der billigen Variante anfangen und neue Kerzen nehmen. Hatte sowas schon mal gehabt . Zweitens das Zündkabel kontrollieren ob durch Reibung eine schadstelle ist wo der funken entweichen kann. An der Zündung kontrolieren ob nicht ein Kabel rausgezogen hat, reichen schon 2-3 mm um eine Störung zu verursachen.
Dann noch dein zündakku mal richtig unter last bringen. Ob er nicht zusammen bricht. Gruss Hans Jürgen
 

Maxkoh

User
Ein Vereinskamerad ist erst mit seinem 140er glücklich geworden nachdem er eine Aerofly Zündung verbauen lies.

VG Ronny
 

Flunz

User
Danke erst einmal für Eure Rückmeldungen!

Also Last kann ich mir auch nicht vorstellen. Zum einen ist die Stromversorgung wie erwähnt nagelneu, zum anderen fliege ich mit dem 2200er Akku 2 komplette Wochenenden - da kann man von Last kaum sprechen. Ich werde zunächst testweise mal einen 4er Eneloop dranhängen. Wenn es tatsächlich an dem einen Volt zu viel liegt soll mir das recht sein.
Werde berichten.

Andere Ideen?

lg,
Jonas
 
Hallo, ein Kumpel hat seinen neuen King 140 , ebenfalls auf Aeroflug Zündung umrüsten lassen (mit Umbau ca. 300 Euro) und der Motor schnurrt seither wie ein Kätzchen. Gruß Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei einer defekten Zündung kann man über eine Aeroflugzündung, die ich persönlich auch empfehlen kann, nachdenken.
Aber das Thema ist die aktuelle Störung zu beheben.

Hier die möglichen Fehlerquellen systematisch abarbeiten.
1) Mechanische Ursachen:
Zündkerzen Tausch, Elektrodenabstand 0,3 -0,4mm, Kerzenstecker i.O. fester Sitz, Schlauchschelle verwenden, richtiger Kontakt zur Kerze, Zündkabel beschädigt, Dämpfer frei
2) Elektronische Ursachen:
Zündschalter, Bruch im Kabel, Zündakku spannungsstabil
3) Thermische Ursachen:
Luftführung im Rumpf, ausreichende Zuluft/Abluft, Abschottung der Dämpfer zum Vergaser, Akku im Thermisch ungünstigen Bereich verbaut,

Zu diesen 3 Punkten sollten weitere Tipps und Hinweise einfliessen, damit eine gezielte Fehlersuche durchgeführt werden kann.
Sollte keine zufriedenstellende Lösung zu finden sein, ist ein Service bei Aeroflug eine gute Maßnahme.
http://www.aeroflug.de/catalog/motorenservicehr-pm-9.html
 

hnagl

User
Zündkerzenstecker kontrollieren

Zündkerzenstecker kontrollieren

Manchmal bricht das Rohr das in den Zündkerzenstecker hineingeht und dann hast du Störungen.
Am besten die Zündkerzenstecker kontrollieren und wenn defekt durch Boschkerzenstecker austauschen.
Mit nur einem 4 zelligen NIMH Akku hast du keine zuverlässige Zündspannung. Die 6V Versorgung ist schon OK.
Bei unserem 100 King war das auch mal.
MFG Harald
 

Flunz

User
Stecker glaube ich nicht - dann müssten die Aussetzer konstanter und in allen Situationen auftreten. Werde am Wochenende Testen, sofern das Wetter mitspielt - soll morgen leider nicht so doll werden.

Den Umbau auf die Aeroflug-Zündung hört man beim King oft. Habe auch betereits mit T. Schmidt gesprochen, allerdings scheue ich die Investition gerade ein wenig; mal sehen.

Jonas
 

VolkerZ

User
Hallo,

was hier für ein Blödsinn geschrieben wurd ist schon toll!
@ hnagl
Eine Becker Zündung ist für 4 Nixx Zellen ausgelegt. Wer es nicht glaubt sollte mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

@ Flunz
Ein Boxermotor verbraucht im Mittel so ca. 800 mA in einer Betriebsstunde. Das würde bedeuten nach max. 3 Betriebsstunden ist dein Akku entladen.
Und wo liegt denn das Problem die Zündung an Becker zu senden?!
Bei dem der plötzliche Probleme mit den King 100 bekommen hat war auch rein gar nichts zu erkennen. Kabel, Zündkerzenstecker etc. alles in Ordnung.
Zündung eingesendet, repariert, wieder eingebaut und der Motor läuft wieder einwandfrei.
So wie der Motor jetzt mit der Becker Zündung läuft frage ich mich was die Aeroflugzündung denn noch besser kann?

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und was man vom Service von Becker hört wäre die Zündung vielleicht in der Zeit wo dieser
Thread hier läuft längst wieder zu Hause und am Motor verbaut.

Gruß Becker
 

hnagl

User
was hier für ein Blödsinn geschrieben wurd ist schon toll!
@ hnagl
Eine Becker Zündung ist für 4 Nixx Zellen ausgelegt. Wer es nicht glaubt sollte mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

@ Flunz
Ein Boxermotor verbraucht im Mittel so ca. 800 mA in einer Betriebsstunde. Das würde bedeuten nach max. 3 Betriebsstunden ist dein Akku entladen.
Und wo liegt denn das Problem die Zündung an Becker zu senden?!
Bei dem der plötzliche Probleme mit den King 100 bekommen hat war auch rein gar nichts zu erkennen. Kabel, Zündkerzenstecker etc. alles in Ordnung.
Zündung eingesendet, repariert, wieder eingebaut und der Motor läuft wieder einwandfrei.
So wie der Motor jetzt mit der Becker Zündung läuft frage ich mich was die Aeroflugzündung denn noch besser kann?

@VolkerZ Wer so einen Blödsinn schreibt disqualifiziert sich selbst!!!
Wenn einer nicht 3x800 mah zusammenrechnen kann und dies aus einem 2S Lipo entladen will, das sagt schon alles.
Außerdem liefert ein 4 zelliger NIMH beim Anstecken und im voll geladenen Zustand ~6V.
Hast du einen 2S Lipo mit einem Spannungswndler der auf 5,7V bis 5,9V regelt so passiert gar nichts.

Du redetest immer vom King100 von deinem Kollegen, also hast du keinen selber.
Keine Sorge wir haben 2x King100 + 2x King60 2Zyl.
Unsere ältesten Zündungen sind über 20-25 Jahre alt, die waren noch ohne Vorzündung.
Und wenn du dich fragst wie die funktionierten, so weist du es nicht.
Die ersten Zündverstellungen waren mechanisch und dann gab es die erste Zündverstellungszusatzboxen und die gibt es mindestens 15 Jahre nicht mehr.
Vor über 20 Jahren hattest du das Problem das mit einem 4 zelligen NICD Akku dir nach 5-6 Flügen die Zündung Aussetzer produzierte.
Abhilfe war ein 5 zelliger Akku. Mein Vater hat mit Hrn. Becker damals stundenlang telefoniert und klar hat er den 5 zelligen Akku nicht gewollt.
Seit es aber Lipos mit Spannungsreduzierungen gibt, war das Problem behoben.

Aber am besten spart man sich hier die Antworten, denn dann kann man sich so etwas anhören von Leuten, die das ganze nur vom Kollegen wissen.
P.S Wir können unsere Zündungen selbst prüfen, aber das kannst du sicher auch, blöd nur das dein Kollege sie zur Überprüfung einschicken musste.

MFG Harald
 

VolkerZ

User
Hallo Harald

wer lesen kann und auch will ist klar im Vorteil!
Das 3 x 800 nicht gleich 2200 ist ist mir auch klar. Deshalb auch das "max" von mir.
Ich sehe schon das du hier der Profi bist.
Blöd nur das Deutsch Modellbau einen extra Sparky lierfert mit weniger Spannung für ebendiese Becker Zündungen.
Was will man denn selber reparieren wenn der Motor von einem Schlepp zum anderen plötzlich Zündaussetzer auf Vollgas bekommt? Zündkerzen, Stecker, Kabel etc. sind alles in Ordnung und kein Fehler zu finden ist?!
Und als Profi baust Bosch Stecker an und hoffst das es das Problem war. Mein Kumpel sendet die Zündung an Becker bezahlt nichts außer Porto und hat nun wieder einen super laufenden Motor.

Gruß VolkerZ
p.s. ich habe nicht nur vom Kollegen gehört sondern war Live mit eingebunden. Die Zündung (mit mc-gesteuerter Verstellung des Zündzeitpunktes) wurde vorher mit einem 5,9 Volt Sparky versorgt und was repariert wurde wurde nicht aufgeführt
 
Hallo,

bei einer geregelten Spannung bis 6V ist bei der Becker Zündung alles im grünen Bereich.
Der Spark Switch wir mit 5,9 V Ausgangsspannung geliefert. Es gibt eine alternative Variante mit 7,4V.

Hier geht es immr noch um ein Ausfindigmachen möglicher Fehlerquellen. Es hift sogar anderen Betreibern von Motoren im Vorfeld Fehler im Umgang mit dem Motor zu vermeiden bzw. gibt bei Störungen eine Art erste Hilfe in der Fehlersuche an die Hand. Dies ist sicher auch für einen evtl Service hilfreich, wenn aufgelistet werden kann, was schon selbstständig überprüft wurde.
Sollte der Themenstarter zu keiner Lösung kommen, wird er sicherlich die Option des Service in Anspruch nehmen.
Nun vorn herein nur auf diesen zu verweisen, führt in gewisser Weise auch die Berechtigung dieses Forums ad absurdum.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wenn ich mir die Seite von Becker ansehe dann maximal 5V und kein Quentchen mehr.
http://www.becker-fm.de/shop/group/Zuendanlagen/Zuendanlagen_m_Verst
Uns siehe da es gibt auch welche mit 7,5V aber nicht mit 6V
Und ich behaupte mal freimütig das er wenn auf der Homepage 5V steht
am Telefon nicht erzählt es gehen auch 6 Volt .
Auch der Betriebsstrom ist auch der Homepage zu entnehmen
http://www.becker-fm.de/shop/product/7223/2-Zyl-Zündanlage+mit+Verstellung+für+zk3?gID=72

Gruß Bernd
 
Hallo,

ist schon interessant hier. Die einen behaupten freimütig. Die anderen sind sogar live dabei gewesen.
Da kann ich nicht mithalten.
Ich betreibe seit Jahren nur einen 100er King Boxer mit Becker Zündung und einen King 50 mit Aeroflug Zündung.
Desweiteren muss ich mich hier outen, dass ich schon mal telefonischen Kontakt mit Herrn Becker bzgl. meiner Zündung hatte. Übrigens sehr Nett, kompetent und hilfsbereit.
Wie ich aber jetzt hier lesen muss, bin ich da wohl seitens des Zündungsherstellers falsch informiert worden, was die max. Betriebsspannung betrifft.

Jetzt muss ich meiner Zündung wohl oder übel begreiflich machen, dass sie ab sofort nicht mehr als 5V bekommen kann.
Mein Zündakku hat in geladenem Zustand doch deutlichst über 5V.

Ich denke, ich werde ihr nichts von diesen Neuigkeiten hier berichten und sie vorsätzlich weiterhin falsch aber erfolgreich betreiben :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Mein Tipp war am Anfang die Zündung einzuschicken zum Hersteller bzw dort nachzufragen. Der sollte es genau wissen
für welchen Spannungsbereich sein Zündung gebaut ist. Wie auch geschrieben wurden die Zündungen über die
Jahre weiterentwickelt.
Nur ich bin der Meinung man sollte sich an die Herstellerangaben halten den Sie sind nun mal der Maßstab für den
sicheren Betrieb.
Natürlich sind die 5 Volt eine Spannung die bei 4 Nicad/Nimh leicht überschritten wird da ein vollgeladener
4 zelliger Accublock kurzeitig 5,6V haben kann (Ladeschlußspannung).
Man sollte sich aber auch im klaren sein das das Material eventuell geschädigt wird wenn es ausserhalb
der Spezifikationen betrieben wird.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten