Bec oder Empfängerakku

Hallo zusammen
Ich wollte gestern bei meinem jet das Fahrwerk ausfahren um ihn besser wegstellen zu können. Alls ich den Akku (6s) an den Regler angeschlossen habe, kam auch schon aus allen Löchern Rauch. Des Resultat war, dass das Bec kaputt gegangen ist und dieser denn kompletten Strom durchließ. Dabei wurden alle Servos und das Fahrwerk zerstört. Jetzt bin ich am überlegen mir wieder ein Bec zu holen, welchen mehr A macht oder mir einen Empfängerakku hole. Für den Empfängerakku spricht das er die Servos nicht zerstören kann. Dagegen jedoch, dass man diesen immer aufladen muss. Für einen Bec sprich, dass er immer die geforderte Volt Zahl bringt und man keinen Akku aufladen muss. Jedoch ist der Bec eine elektronische Schwachstelle bei dem wieder das oben genannte Problem auftreten könnte. Jetzt möchte ich euch fragen, wie eure Erfahren und Empfehlungen sind.
Gruß Torben Fischer.
 

tulura

User
Hi,

Ich nehme bei 3s-Fliegern das Regler-BEC, alles drüber bekommt ein vernünftiges externes BEC.
Bei einem Fliger hab ich eine LiFePo als Empfangerakku - und der nervt mich jedes Mal: Laden, einbauen, anschalten, aus schalten, ausbauen, laden....

Tulura
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich verwende entweder das Regler-BEC oder halt ein externes. Dabei achte ich vor allem darauf, die Zuleitungen vom Lipo zum Regler kurz zu halten und löte ggf. noch Stützkondesatoren ein. Anti-Blitz am Regler ist auch absolut Pflicht.
Als Backup verwende ich dann noch den Scorpion Backup Guard.
Mit dieser Lösung ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten