Condacam vs. Estlcam und Co.

Petair

User
Möchte mit neu ein 3D-Fräsprogramm zulegen und tendiere zu Condacam da in der Schweiz ein Vertrieb & Support ist.
Nachteil: Bei eventuellem Nachrüsten einer Drehachse kann ich die Software nicht weiter verwenden.
Hat jemand Erfahrung mit Condacam, oder eine Alternative?
 

Stephan2

User
Moin,

schau mal nach Deskproto.

Abgesehen von Tipps für ein Fräsprogramm, würde ich empfehlen, die
Testversionen der infrage kommenden Programme wirklich darauf zu
prüfen, ob Du mit der jeweiligen Anwendungsphilosophie auch zurechtkommst.

Eine gewisse Einarbeitungszeit benötigte allerdings bisher jedes der mir bekannten
Programme, um Grenzen und eigene Vorstellungen klar zu bekommen.

Grüße
Stephan
 
CamBam

CamBam

Hallo,

schau Dir mal CamBam ( www.cambam.info ) an... es bietet für wenig Geld eine Menge Funktion. Die Software kann sehr viele Sachen, wenn man seinen Fräsjob in Einzelschritten aufteilen will... Die Software bietet Dir auch an, eine 'STL' in Linien/Profile umzuwandeln.. so ist es auch möglich, nur Teilbereiche 2D oder 3D zu bearbeiten... hier kommen viele 3D Cam Programme unter 500eur nicht mehr mit... wer auf eine 3D Darstellung wert legt, kann sich einen G-Code Viewer dazu kaufen...

hatte mal viele keine Tipps/Tricks im Holzfräse Forum gepostet...

Gruss
Jürgen
 

Petair

User
hab jetzt mal Condacam und Deskproto verglichen. Scheinen beide sehr übersichtlich. Condacam kann ich in der Demoversion nicht fräsen, da es die Fräsdatei absichtlich so verändert dass sie nicht brauchbar ist. :-)
Wenn ich bei Deskporoto (Demo-Version) das fräsfertige File unter "create -> write NC program file" speichere, speichert es im Format NC-Program-files (*ISO) das wiederum kann ich aber nicht in mein CAM-Programm Pente-NC importieren. Was mache ich falsch?

Danke für eure Tipps
 
Ich könnte Dir zu Testzwecken aus Deiner CC Projektdatei eine NC machen. Habe die Vollversion.
Sofern es zu CC einen Postprozessor gibt, den Du brauchen kannst.
 
Unterschiede ..

Unterschiede ..

Hi,

Soweit ich CondaCam verstanden habe, ist diese CAM-Software auch bereits für gewerbliche Anwendung vorgesehen. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder, ca. 1'500 €.- ? Die Frage nach der Eignung dieser CAM-Software wird der Einsatzzweck sein ..

CamBam und Estlcam spielen da wahrscheinlich in einer anderen Liga, kosten ja auch nur einen Bruchteil des CondaCAM.

Die Frage wird also sein, Hobbybereich oder gewerbliche Anwendung sowie die Frage nach dem Betrag, den Du ausgeben möchtest.

Im Hobbybereich finde ich Estlcam ungeschlagen:

1) extrem einfache Bedienung - intuitiv ..
2) 2D und 3D möglich ..
3) Preis-Leistung, bei nur etwas über 30 €uro ..
4) Support: Christian (Estlcam) ist auch hier auf diesem Forum präsent, Anregungen werden von Ihm aufgenommen ..

Ich habe mir auch CAMBAM angeschaut, tolles Programm aber IMO nicht ganz so intuitiv bedienbar wie ESTLCAM ..

Ich habe ESTLCAM V 7.622 - das Einzige, was ich vermisse, ist im 2D-Bereich, Nuten mit Treppenfunktionen (normale Fräser) zu fräsen. Wahrscheinlich kann dies die Version 8 ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Frässoftware

Frässoftware

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Estlcam - die Kombi (TurboCAD-dann Estlcam und anschließend Win-PCNC) funktioniert hervorragend.

Und der Service von Christian ist wirklich gut - wenn´s mal ein Problem gibt - einfach ne mail und schon ist die Lösung da (meistens bin ich zu blöde :-) )

Und immerwieder kommen neue updates - das klappt alles super.

Ich fräse zu 95% aber für meinen Modellbau Rippen, Spanten und solch einfache Geometrien.

Gruß
Thomas
 

Stephan2

User
EstlCam ist das Geld wert, das Christian dafür möchte.

Petair hatte aber nach einer Drehachsunterstützung
mittels der 4. Achse gefragt.

Welches im Hobbybereich bezahlbare CAM gibt's da überhaupt?
Ich kenne jetzt leider nur CondaCam und Desproto (5-Achsen als Hobbyversion ~300€).

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten