könnt ihr mir helfen?

ich habe vor mir ein impeller jet zu kaufen.Ich dachte an den interceptor oder an die f-18 hornet(blue angelas)was haltet ihr davon.Könnt ihr mir bei der auswahl helfen?(wäre nett:D )



mfg jet-fan
 
hi, ich hab mit dem fogo angefangen, ist ein nurflügler mit vasa fan 55g impeller, mit nem mini ac 1215/12 fliegt der wie die hölle. die f18 hab ich auch, nur hab ich mich noch nicht getraut die zu werfen (bungeestart ist sicher besser). den interceptor würd ich lassen, fliegt sich wie der twinjet, ist aber bei einer bruchlandung zum wegwerfen (twinjet einfach kleben und weiter gehts)

f18 hab ich nen het 2w drinnen mit nem 60er tsunami regler und 3s1p 3200er kokam, wiegt keine 1,2 kg. sollte eigentlich aus der hand startbar sein aber wie oben erwähnt "Angst". *G*


hoffe dir geholfen zu haben

lg
tom
 

araya

User
Hi, ich habe mir den Interceptor zum Impeller Einstieg zugelegt und bin mit dem Teil auch sehr zufrieden, nur ist er mir nach 10 Flügen zu langsam geworden, habe mir jetzt ne F-18 bestellt mit einem 2w20 an 4Zellen.

Gruß
Matthias
 
danke

danke

Was hattest du fur ein motor in dein interceptor:confused: Bei staufenbiel gib es den interceptor für 149.00 mit brushless sonst is nichts dabei.(aber er is fertig gebaut)




mfg daniel
 

araya

User
Hi, der Motor sowohl Impeller sind in dem Paket enthalten, das Modell musste schon noch fertibauen.
Habe meinen von Epp-Fly, war alles bestens.
 
Hallo,

Ich kann dir die F-18 ans Herz legen! Mit einem Het 2W20 und 3S bzw. 4S Lipo z.B. Polyquest 2500er oder besser noch Tanic 2480er. Bleibst du deutlich unter 1,2kg abfluggewicht! Somit ist der Handstart kein problem mehr, nach meiner erfahrung ist ein Microjet deutlichst schwerer zu starten aus der hand. Und das obwohl meine F-18 ca. 1,45kg wiegt!!
2500er Zellen reichen auch von der Flugzeit her, locker für 5-6 Minuten flotten Flug. Die 3200er Kokams kann ich dir nicht empfehlen. Schlechte Spannungslage und vorallem noch mal deutlich schwerer, was sich sich beim Start ohne Bungie bzw. bei der Landung durch eine deutlich Höhere landegeschwindigkeit bemerkbar macht!

Das wichtigste ist aber eigentlich dein Flugstiel! Beim Impeller immer schön weiträumig fliegen und die Maschiene immer auf geschwindikeit halten. Dann ist das alles kein Problem!

Gruß
Florian
 
VErsuch es mal bei rbckits.com. Die haben auch den Passenden Motor/Regler und Impeller da! Ich hab meine von einem Vereinskameraden abgekauft, wobei er sie noch nicht gebaut hatte...
 
@JET-FAN1994:

Den Motor bekommst du bei WeMoTec "HET 2W20". Einen anderen Motor würde ich nicht nehmen, da dieser zum einen sehr Preiswert ist "65 Euro" und zum anderen sehr Robust ist. Es gibt einige hier im Forum, die ihn in einem WeMoTec MiniFan 480 mit ca. 700W Leistung Quälen, und bis jetzt scheinen alle das ausgehalten zu haben. Meiner im übrigen auch! :D Außerdem bringt er bei 3S Lipo schon ordentlich und ausreichend Leistung für die F-18 "ca. 900g Schub". Bei 4S Lipo geht es dann so richtig ab "ca. 1,3kg Schub laut WeMoTec", mehr geht dann auch nicht mehr! Dann zieht er aber wohl auch locker mal 50A.
Ein passender Regler währ z.B. der Kontronik Jazz 80-6-18 oder ein Hacker Master 70-o Flight. Beide bekommst du fast in jedem guten Internet Shop bzw. bei jedem guten Fachhändler! :)
Andere Regler kann ich dir Persönlich nicht empfehlen. Da ich immer wider feststellen muste das viele Regler scheinbar auch für Störungen verantwortlich sind. Und da es in der F-18 sehr eng zugeht. Ist der Regler auch umbedingt so zu Kaufen, das dieser Punkt mit berücksichtigt werden muss. Der Kontronik Jazz ist zu bevorzugen, da er auch noch ein Super BEC hat was auch wirklich astrein Funktioniert bei mehr als 3S Lipo und eben keine Störungen veruhrsacht. Wo mit dann eben auch ein Empfängerakku weg fallen würde. Was dann in etwa wider ca. 50-60g Gewichts ersparnis wären.

Ne alternative zum HET 2W20. Währ da noch der Mega 16/25/2. Allerdings must du bei dem mit 5s Lipo Fliegen! Brauchst dann aber wohl nur einen Regler der 40A Dauer kann. Z.B. den Hacker Master 40-o Flight oder einen Kontronik Jazz 55-6-18 mit BEC. Für denn danna uch das selbe gilt wie oben für den 80-6-18!

Kurz, Beste Gewichts/Leistungs und eigentlich auch Preis verhältnis bietet folgende Kombo...
  • Motor: HET 2W20 "90g"
  • Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 "59g incl. Kabel"
  • Akku: 4s Tanic 2480 "260g"

Da mit hast du dann 700Watt Antriebsleistung und ca. 1,2kg Schub in der F-18. Außerdem hält es und ist Leicht! Mit der Kombo müstest du dann auch knapp unter 1,1kg Abfluggewciht beid er F-18 kommen! Womit sie dann Lamfrom und einfach aus der Hand zu starten ist. Außerdem brauchst du nur selten volllast und hast somit auch locker 5-7 minuten Flugzeit.... da die F-18 beid er Motoresierung ab 3/4 Gas sowieso nicht mehr schneller wird, brauchst du denn Schub bei Volllast nur noch für Senkrechte steigpasagen im Flug! :D

Gruß
Florian
 

PowerEDF

User
Hallo zusammen,
zum Het 2W20 - Motor im Minifan:

Außerdem bringt er bei 3S Lipo schon ordentlich und ausreichend Leistung für die F-18 "ca. 900g Schub".

Habe vor einiger Zeit den Minifan (offen, ohne Einlaufring/Prüfstand) mit 2W20 mal vermessen. Es gab folgende Werte:
An 3S gibt es : 11,3 V - 25,4 A - 295 Watt, Schub in der F18 etwa 600 gr.
an 4S gibt es : 14,8 V - 42,3 A - 620 Watt, Schub in der F18 etwa 1200 gr.

Also der Het 2W20 ist ein super 4S Motor mit hier etwa 1200 gr Schub.Denke hier sollten es dann schon 3200 Zellen ( z.B. Xcell ) sein, da die 2500er am Limit betrieben werden.
Als 3S Motor (2W20) wird das ne "lahme" Ente. Fliegen kann man damit aber ob das Spaß macht? Meine Meinung, wenn 2W20 dann an 4S;) .
Mein Antriebsvorschlag für die F18 wäre :
Impeller : WEMO Minifan,
Motor : Het 3W oder Mega 16/15/3 ,
guter 40 Ampere Regler,
Akku Lipo: 4S1P PQ 2500 er.
Modellgewicht ca. 1100 gr.
Hier liegt der Strom bei etwa 30 Ampere und der Schub beträgt 820 gr.
Handstart locker möglich, ohne Probleme!
Dieses Setup flieg ich nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.
Wer natürlich "mehr" haben möchte nimmt den z.b. den 2W20 an 4S.

Grüße
Meinhard
 
hi

hi

hönnt ihr mir ma bilder von euren F-18 schicken???
Und hat eigendlich die F-18 auch ein höhenruderoder geht das über Quer???

(vielen dank führ eure mühe)





mfg.jet-fan
 
Hi,

Die F-18 wird per Delta Mischer gesteuert bzw. nur über die Pendelleitwerke hinten!
Hab da noch ein nettes Diagram vom Hacker B40-11L gefunden, sehr geiler antrieb, wird nur zu heiß im MiniFan480. Ist daher nur was für den DS-30 von Schübeler. Außerdem noch ein paar Andere Fotos, z.B. wie ich den regler oben in den Kanal mit eingelassen hab zwecks kühlung. Und die Antenenführung, die nciht ganz uninteressant sit bei über 700W! :D

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Draufsicht_Komplett.jpg
    Draufsicht_Komplett.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 33
  • Draufsicht_Akkuschacht.jpg
    Draufsicht_Akkuschacht.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 27
  • Einblick_Heckluftkanal.jpg
    Einblick_Heckluftkanal.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 32
  • Draufsicht_Reglerkuehlung.jpg
    Draufsicht_Reglerkuehlung.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 55
  • Hacker B40-11L WeMoTec MiniFan480 @t  U, I -  rpm vom 10.06.2006.gif
    Hacker B40-11L WeMoTec MiniFan480 @t U, I - rpm vom 10.06.2006.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 45
hi

danke für deine bilder.die sieht echt chik aus.
Wo wüdet ihr die F-18 kaufen???????????
(sollte möglich dehr viel bei sein.Auf jeden fall fan und wen es das im set gibt
denn auch regler microservos und motor)

Danke für eure mühe


mfg. jet-fan:D
 

Ulti

User
HI jet-fan1994 !

Also ich hab meine bei Modellbau Peters gekauft - hat mir ein gutes Angebot für den Flieger mit MiniFan zusammen gemacht und ging sehr schnell !!:)

Hier mal noch ein Bild vom Einbau meines Reglers mit Kühlkörper von´ner ausgemusterten Gafikkarte!!

DSC00196.JPG


Ach ja - mein Antrieb is ein Fun 480-42 an 3s2p Polyqest 2200 mit
Smile 40-6-12 (Der Regler is hart an der Grenze - wird eigentlich nur zum vollgas einschalten und kurze Gasstöse geben beim Landen eingesetzt - funzt aber bisher ohne Probs !)

Greets..........................Olli........................;)
 
Moin alle zusammen,

So, jetzt hab ich noch mal ein anständiges Messprotokol. Von allen drei Akku Sorten die ich Fliege! :D

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 5s 3200SHDKokam.gif
    5s 3200SHDKokam.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 43
  • 5S 2100er Powerhouse.gif
    5S 2100er Powerhouse.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 25
  • 5S 3800HDHE Schübeler.gif
    5S 3800HDHE Schübeler.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 52
hi ich bin ja neu in impellermodellbau.
Was fürn motor wüdet ihr mir empfelen??
(ich hab nen twinjet und noch mehraber ürgendie find ich elapoor flieger sehen nicht SO schön aus:D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten