Scorpion HK3026: Umbauen für Vorderspant-Montage

Hi,

der Motor ist eine Gaui-Edition mit einer Abflachung an der Welle für das Ritzel. Ich möchte den Motor in einen Funjet einbauen und die Welle durchschieben (geht das trotz der Abflachung?) damit ich den Motor aussen am Spant befestigen kann. Ich würde jetzt einfach die Madenschraube lösen, den Sprengring entfernen und die Welle reinschieben. Für den Sprengring vorne an der Welle noch eine neue Nut fräsen.

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • HK3026.jpg
    HK3026.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 53
Nut vorne kannst du dir sparen, die Glocke/Welle kann nicht nach hinten weg,
Am Statorträgerende mach einfach einen Stellring mit Madenschraube als Sicherung drauf, wie bei der Scorpion S-Serie
 
Die Welle ist manchmal sehr wiederspenstig und geht nicht leicht durch.

leider kann ich bis jetzt keinen Erfolg vermelden. Die Welle bewegt sich nicht einmal 1/10mm, etwas Öl in die Löcher für die Madenschrauben und die Glocke mit einem Fön erhitzt brachte keine Besserung. Die Welle sitz fest wie angeschweisst.
 
mit Hilfe eines Schraubstocks in den der Motor geklemmt wurde zusammen mit zwei Holzklötzchen als Abstandshalter für die Welle, konnte die Welle doch noch durchgeschoben werden, allerdings nur mit äusserstem Kraftaufwand. Finger weg von Werkzeugen wie Hammer o. Ä, das macht keinen Sinn.
Würde nach dieser Erfahrung sicher keinen Scorpion mehr hernehmen und auf Vorderspant-Montage umbauen, ohne Spezialwerkzeug wie eine Pressvorrichtung ist das kaum möglich.
 
Hi,
bin gerade über die Beiträge gestolpert - weiß auch nicht, ob es schon zu spät ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Wellen auch gerne eingeschrumpft werden. Wenn der Mitnehmer vorsichtig etwas erwärmt wird, und die Welle z.B. mit Kältespray heruntergekühlt wird, könnte es funktionieren (bei mir hat es bisher immer funktioniert). Aber Achtung! beim erwärmen sehr genau auf die Temperatur achten - die Magnete sind empfindlich was zu hohe Temperatur betrifft (die Standard Magnete fangen bei ca. 80 °C an, an Magnetismus zu verlieren).
Die einfachste Lösung ist Hinterspantmontage - alles Gewicht was vor dem Spant montiert ist, erhöht die Dynamik im Betrieb. Da addiert sich die Unwucht des Propellers erheblich zu einer evtl. Unwucht der Glocke, gepaart mit der länge des Hebels vor dem Spant; d.h. eine kleine Unwucht bei Hinterspantmontage kann zu einem Desaster bei Vorderspantmontage führen.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten