Methode?: Wie entferne ich eingeklebtes Blei aus Rumpfspitze?

Hallo zusammen,

brauche bitte eure Hilfe - bin am verzweifeln ...

Ich habe einen 4 Meter Salto den ich bisher nur im Schlepp geflogen bin. Um nicht immer auf die Schlepppiloten angewiesen zu sein möchte ich ihn mit einem Nasenmotor ausstatten. Aber in einem Zeitpunkt von völliger geistiger Umnachtung habe ich mal den benötigten Bleiballast in die Rumpfspitze eingegossen und eingeklebt ... :eek::eek:

Mein Problem liegt jetzt darin wie ich den Bleiklotz rausbringe ohne den Rumpf zu beschädigen ...

Hat von euch jemand eine Idee wie es "leicht" und "unproblematisch" funktioniert ... ?????



Wäre für eine tolle Idee sehr dankbar ...

MfG
Norbert

001.jpg
 
Wenn du das Blei mit Harz eingeklebt hast, würde ich mal versuchen, die Rumpfspitze beziehungsweise den Bleiklotz vorsichtig zu erwärmen. Drehe eine Schraube in den Bleiklotz und ziehe daran.
 
...und aus was ist wohl der Rumpf hergestellt? :confused:
Doch auch aus / mit "Harz"!
Also ein Schlag ins Wasser...
Ich habe in einem ähnlichen Fall zuerst die Rumpf-Nase entsprechend dem Spinner abgesägt und dann das Blei "mechanisch" entfernt.
Gruss Jürgen
 
deshalb würde ich den Bleiklotz erwärmen. gerade so viel, dass die Klebe Verbindung weich wird. dann dürfte sich das mechanisch rausziehen lassen. so habe ich jedenfalls schon Serius entfernt, die direkt in die GfK Schale der Flächen verklebt waren.
 
Wieso willst du den Rumpf nicht beschädigen, wenn du statt der Nase ohnedies einen Motor montieren möchtest?
Ich habe das Ding einfach abgesägt, und jetzt ist dort eben ein Spinner statt der Bleinase.
 
Hallo,
evtl. mit einem Lötkolben ab 80 W das Blei vorsichtig erwärmen. Mit einem Heißluftföhn ohne den Rumpf zu verformen schwierig.

Grüße
Werner
 

Relaxr

User
Hmm - das Blei fliesst erst wenn es heiss ist, hier wohl dann zu heiss (ca. 320° C), da wird das Laminat braun....... Rausbohren oder Rausfräsen? Dann aber draussen, ohne Stäube einzuatmen. Der Job ist nicht zu beneiden.....
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps ...

meine bisherigen Versuche waren:

- mit dem 8mm Bohrer die Rumpfspitze durchbohrt und mit 7 mm Stahl von vorne versucht den Klotz nach innen zu schlagen ... gescheitert - der Stahl habe ich durch das Blei geschlagen
- von Innen mit Stufenbohrer und anderen Bohrern/Holzfräsern versucht das Blei mit ganz wenig Drehzahlen auszufräsen ... gescheitert - ... und vor allem sehr gefährlich
- mit dem Heißluftföhn versucht das Blei zum Schmelzen bringen ... gescheitert - ... vorher wird alles andere braun und weich


Werde jetzt lt. Ron Dep die Nase absägen, von vorne alles leicht ausfräsen und einen 40er Spinner montieren .... :)

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend
Norbert
 

buebs

User
Blei

Blei

Hallo Norbert,
der Vorschlag von Airfish funktioniert, hab ich selbst schon öfters selbst so gemacht. Jedoch das Blei nicht schmelzen sondern nur soweit erwärmen das der Kleber weich wird. Dann wird der Rumpf auch nicht Braun und verformt sich.

Gruß
Robert
 
Wie eingeklebtes Blei aus Rumpfspitze entfernen ?

Wie eingeklebtes Blei aus Rumpfspitze entfernen ?

Du mußt eine Bohrung im Durchmesser einer Lötspitze einbringen dann die Lötkolbenspitze in den Bleiklotz und die Rumpfspitze in einen Wassertopf mit kalten Wasser stellen dann Geduld bis der Bleiklotz auf ca. 80-110 Grad erwärmt,dann kannst Du das Blei entfernen, ohne das sich am Rumpf was verformt,natürlich mit einen Lötkolben von ca 80 Watt vorher noch eine Schraube in den im Bleiklotz befestigen damit man mit einer Zange das Blei entfernen kann. Friedhelm:cool:
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
wie schon oben vorgeschlagen geht das Entfernen vom Blei am besten mit der Erwärmung.
Es ist aber auch logisch das dabei das Blei nicht zum Schmelzen gebracht werden muss!
Mit der Heissluftpistole geht das natürlich nicht.
Entweder den Tipp mit dem Lötkolben von innen befolgen, jede andere Erwärmung von innen kannst Du nicht steuern und vernichtet dir den Rumpf. Bohre ein 8-10 mm großes Loch von außen in die Rumpfspitze (mit wenig Drehzahl) den Bohrer lässt Du dann stecken, als nächstes wird der Bohrer gemütlich von außen leicht mit der Gasflamme erwärmt.
Mit der einen Hand kontrollierst Du immer die Rumpferwärmung mit der anderen gibst Du dann dem Bohrer mit dem Hammer einen leichten Schlag und das ganze Blei kommt dabei raus.
Weder dem Rumpf noch dem Bohrer passiert etwas, dass war es.
Diese Technik habe ich schon bei vielen teuren Rümpfen gemacht.
Nur noch ein kleine Bemerkung.
Dort wo Du die Rumpfspitze abtrennen würdest um das Blei zu entfernen, muss später noch lange nicht der Spinner seine richtige Position haben und das ist dann der richtig Murks!
Also alles halb so wild mit der richtigen Technik.
Servus Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten