Brett? Pfeil?

:confused: Dem einen oder anderen mag das eine extrem dumme Frage sein aber da ich noch keine Erfahrung habe und mich hier keiner kennt habe ich da keine Hemmungen. Wo ist der Unterschied zwichen einem "Pfeil" und einem "Brett"? Lese das hier immer wieder und kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen. Vielleicht hat ja jemand Beispielbilder ;)
 
Hallo Darmstädter,
beides sind Untergruppen aus der Obergruppe der Schwanzlosen, also "Nuris".
Bretter sind "gerade" Nurflügler mit einem (oder mehreren) Seitenleitwerk(en), bei Pfeilen "gehen die Flügel nach hinten". Sie haben meistens senkrechte Flächen an den Flügelenden, die "Winglets".
Guck Dir mal die Rubrik Nurflügler an. Da gibt`s jede Menge Infos, bis ins Detail.
Grüße
Klaus.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo,

Brett und Pfeil sind unterschiedliche Bauformen von Schwanzlosen (manchmal auch lax als Nurflügler bezeichnet). Ein Pfeil hat eine gepfeilte Nasenleiste, beim Brett ist sie annähernd gerade. Der Übergang ist fliessend. Bilder sind z.B. zu finden unter :

www.aerodesign.de -> Modelle -> Nurflügel -> diverse Nurflügel

Beispiel für einen Pfeil : HS07
Beispiel für ein Brett: HS13

oder unter www.zanonia.de

oder www.epp-fun.de -> EPP-Modelle und dann Brett Nurflügel oder Pfeil Nurflügel.


Grüße,

Oliver.
 
Stabilisierung

Stabilisierung

Hallo,
Pfeil und Brett unterscheiden sich in der Art der Stabilisierung um die Querachse, mit anderen Worten: Was dient als Ersatz für das Höhenleitwerk. Eigentlich gibt es drei Untergruppen:
1.) Das Brett: hat keine oder nur eine geringen Flügelpfeilung (unter 10 Grad) und ein Profil mit positivem Momentenbeiwert. Was ist das nun wieder? Ein Normalprofile hat die Tendenz "auf die Nase zu gehen". Ein Profil mit positivem Momentbeiwert tut das nicht und ist erkennbar durch den sogenannte S Schlag der Endfahne (der hinteren 20- 25% des Profils). Die Stabilisierung erfolgt durch eine Kombination durch S-Schlag und Schwerpunktvorlage.
2.) Der Pfeil mit normaler Auftriebsverteilung hat einen Pfeilwinkel zwischen 18-25 Grad, Profile mit neutralem Cm (cm0=0) und zwingend eine Schränkung, die vereinfacht ausgedrückt eine EWD zwischen Randbogen und Mittelflügel herstellt.

Beide Typen benötigen noch senkrechte Stabilisierungsflächen (Seitenruder), wobe es prinzipiell egel ist, ob Winglets oder Zentralseitenruder .
3.) Der Hortenflügel kombiniert Pfeilung, Profilstrak und Schränkung in einer Weise, dass die Auftreibsverteilung einer Glocke gleicht. Auch hier dient der Aussenflügel der Stabilisierung.

Als Brettfan ein Votum für diese Auslegung. Sie ist am einfachsten, da die Pfeilung mannigfache Auswirkungen neben der Stabilisierung hat (Flügeltorsion, Ungünstigen Auftriebsbelastung des Aussenflügels, Schränkung passt nur für einen Flugzustand, etc.) und die Vorteile der besseren Profile am Pfeil durch diese Nachteile aufgewogen werden. Immer- und das gilt aus meiner Sicht für alle Nurflügel- ist der Auslegungesbereich deutlich schmaler als bei einem Leitwerkler, noch dazu einem mit Wölbklappen.
Hallo liebe Nurflügelfans, war das jetzt provokant genug?
Viel Spaß beim Nurflügelfliegen, Euer Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Und weil hier so viel nurgeflügelt wird, verschiebe ich es auch mal dorthin ;)

Gruß vom Modi.
 
Prima!

Prima!

Immer- und das gilt aus meiner Sicht für alle Nurflügel- ist der Auslegungesbereich deutlich schmaler als bei einem Leitwerkler, noch dazu einem mit Wölbklappen.
Hallo liebe Nurflügelfans, war das jetzt provokant genug?

Hallo Stefan,
nein, das ist nur für einige wenige provokant. Und aus meiner Sicht richtig. Trotzdem fliege ich fast nur Nuris, hauptsächlich Bretter. Es gibt noch viel zu tun, wir nähern uns den Leitwerklern.
Als Brettfan ein Votum für diese Auslegung. Sie ist am einfachsten, da die Pfeilung mannigfache Auswirkungen
Auch hier wieder richtich...
Für Andersdenkende: nix für ungut.

Klaus.
 
Brett oder Pfeil

Brett oder Pfeil

Hallo Klaus,
danke für die Zustimmung. Nachdem ein paar Freunde begeistert vom Nurflügeltreffen in Kaltenkirchen berichtet haben, denke ich über die Auslegung eines Thermikbretts nach. Mit meinem Hangbrett (siehe FMT Sonderheft Segelflug, 2004 war es glaube ich) habe ich nach wie vor viel Spaß. Aber zum Thermikfliegen aus dem Windenstart muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Da wird vielleicht im Herbst ein eigener Thread draus. Erst einmal muß ich noch ein paar Ideen und Infos sammeln, damit ich das Rad nicht neu erfinde.
In diesem Sinne immer oben bleiben, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten