Methode?: Wie entferne ich leichte Schlieren und Kratzer aus der Kabinenhaube?

SU26

User
Hallo,

wer kennt es nicht, durch eine Unachsamkeit einen leichten Kratzer in der Haube. Nun die Frage, gibt es eine Chance leichte Kratzer wieder raus zu bekommen.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus

Grüße Jürgen
 
Wenn du keine Scheu und die Möglichkeit hast, kannst du auch einfach neu klar
drüberlackieren (vorher Verträglichkeit an einer Stelle unter dem weißen Rand prüfen).

Alles was du brauchst ist ein 1K Akryllack in der Dose, etwas 600er (so um den Dreh)
Schleifpapiert und eine Staubarbe Umgebung. Die aktuellen Abende sind perfekt,
wenn die Luft abkühlt und relativ feucht wird. Dann hast du eine perfekte, staubfreie
Oberfläche, die wieder superglatt ist.


So würde ich es machen, wenn das mit der Politur doch nicht klappen sollte. Hört sich
aber gut an, würde ich auch probieren.
 
Baumwolllappen nass machen, in Zigarettenasche tauchen und damit polieren. Funktioniert bei vielen Kunststoffen. Vorher aber testen :)
 
Hachja, den hatte ich ganz vergessen!
Ja, geht meistens auch, kann aber mit speziellen Polituren selten mithalten.
Dafür koschts nix. :D
 

SU26

User
Wow,
besten Dank für die Tipps! Werde ich ausprobieren. Den mit der Zigarettenasche finde ich ja sehr beeindruckend!

Ich berichte meine Erfahrungen


Beste Grüße

Jürgen
 
Polituren lösen an und tragen ne Schicht auf, das macht die Zigarette woanders... :rolleyes:
Du kennst wohl auch nur die Autopolitur?:D
Anders kann ich es mir nicht erklären.

vor dem Polieren mit 1000er Naßschleifpapier drüber gehen.
Auch eine Methode Kunststoffteile zu versauen...;)

Polieren mit Zahnpaste.
Geht gut wenn die Kratzer klein sind.
Hält sich hartnäckig, wenn du aber mit dem Tuch 10xmehr über die Stelle fährst hast du den selben Materialabtrag.;)

Der Tipp mit der Politur eingangs sollte aber gut funktionieren.
Hängt aber erst mal maßgeblich davon ab ob es Kratzer oder schon Furchen sind...:D
Wenn es zu tief geht hilft bei unseren Hauben halt nur ersetzen oder akzeptieren.

...gibt es eine Chance leichte Kratzer wieder raus zu bekommen?
Ja!
 
Aus der Zeit von "manntragend" wurden viele Kabinenhauben auch mit .. man höre und staune ... STAHlFIX .. das grüne mit dem ?? roten ?? Dreieck wieder in Schuss gebracht.

Hab damit schon einige K8 Hauben wieder auf Vordermann geschrubbbt.

Das ist die Variante mit "es war kein anderes Zeugs vorhanden".. "Rot-Weiss" gab es auch mal als Politur. Wurde gerne bei Motorradhelmvisieren genutzt.

gruss rudi
 
Auch eine Methode Kunststoffteile zu versauen...;)
Nö! Genau das ist nötig, wenn die Kratzer tiefer sind. Ich gehe allerdings mindestens bis 2000, bevor ich mit Polieren beginne.
Und Zahnpasta enthält je nach Marke wirklich milde Poliermittel.

Die Plastikmodellbauer schwören auf Acryl-Bodenversiegelung (z.B Erdal Glänzer) für den abschliessenden Glanz.
 
Hallo Jürgen,

ich habe eine Haube mit einer Acryl- & Plexiglas Polierpaste mit zugehörigen Schwamm poliert.
Hat gut funktioniert.
Rotweiss Produkte Josef Zürn
Sandgraben 8, 88142 Wasserburg, Tel. 08382-89044,
www.rotweiss.com

Gruß Norbert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
20150722_164050.jpg

Habe mit dem Xerapol nur gute Erfahrungen gemacht .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten