Leistungsumsetzung einer Turbine

Hallo
Ich habe mich gefragt welche Leistung (kw) so eine typische Turbine (z.b. P160) umsetzt. Erstmal egal ob in mechanische oder themrische Energie.

Folgender Gedanke kam mir da:
Der Verbrauch liegt bei 0,6l Kerosin / Minunte.
Diesel hat einen Heizwert von: 1L Diesel = ~ 10kw/h
Bedeutet dieses das ich dann in einer Minute 0,6l ~ 6kw/h umgesetzt habe ?
Wenn die Turbine dann 1h läuft hat sie ja 0,6*60=36liter verbraucht. Das sind dann 360kw/h ?

Andersherum geben bekannte Hersteller bei Heliturbinen die Wellenleistung an: Z.b. 3kw. Da die Verluste ja riesig sein müssen wegen der Mange an Abgasen und derer Temperatur kann das ja wiederum hinkommen.
Aber soviel ?

Ok gegenüber einem Heizlüfter mit 2kw ist so eine Turbine natürlich schon deutlicher wärmer und hat mehr durchsatz.

Wie seht ihr das ?
 
schau auf die website von jetcat, da gibt es tabellen mit einer ungefähren strahlleistung von reinen turbojets.
die wellenleistung von einwelligen wellenleistungsturbinen und zweiwelligen steht ja bei jedem produkt dabei.
zumindest in unserem modellturbinenbereich sind die wirkungsgrade bezüglich des reingesteckten brennwerts fürchterlich gering;).
 
Kannst du mal den Link posten ?
Ich finde da nix.
 
Hi,

Die zugeführte Wärmeleistung einer KJ66 liegt so ca. bei 150kW bei Volllast. Kann man grob überschlagen (Heizwert [kJ/kg] * Kraftstoffmassenstrom [kg/s]). Die Strahlleistung liegt (meine ich) so ca. bei 12 kW - ist aber etwas schwer definierbar... Ergibt also einen Wirkungsgrad von ca. 7-8%, wo auch die meisten Wellenleistungstriebwerke in etwa liegen. In der Tat recht bescheiden, aber viel mehr gibt ein normaler Jouleprozess bei den Druckverhältnissen und Turbineneintrittstemperaturen leider nicht her. Trotzdem sinds schöne Maschinchen =)

Gruß Simon
 

f20

User
Hallo

ganz grob und einfachste Physik.

Ersteinmal die Einheit ist falsch es sind kWh und nicht kW/h .
Zweitens Leistung= F*v F in N und v in m/s , also hier Schub mal Strahlgeschwindigkeit 160* (1600/3,6) W.
Energie = Leistung* Zeit also obere Ergebnis mal 60s. Das ist dann die Energie pro Minute.
Wirkungsgrad = Ausgang/ Eingang . Die Leistung die der Treibstoff für eine Miute liefern kann beträgt 60* 0,6*10 kWmin.

Damit ergibt sich Wirkungsgrad = (60*0,6*10*1000 Wmin)^-1 * [160*(1600/3,6)*60] Wmin also ca 11,85 % mit den Werten. Also die 7 % des Vorredners kommen da gut hin.

Wenn man noch den äußeren Wirkungsgrad mit einbeziehen würde wäre das ergebniss noch mals deutlich schlechter.

MFG
 
muß mich korrigieren, ist im jetcat-katalog, den kannst du dir auf der jetcat-seite runterziehen als pdf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten