Welchen Kompressor könnt ihr empfehlen ?

Hallo Kollegen,

wollte mal in die Runde fragen, welchen Kompressor ihr für den Hausgebrauch empfehlen könnt ?

Also im privaten Umfeld (Haus, Werkstatt).
z.B. Dinge ab- bzw. auszublasen, Autoreifen zu füllen etc. pp.

Kompakt und nicht ganz so laut wär schön.
Lackiertätigkeiten sind nicht geplant, aber wenn es ginge wäre das schön.
Kann mir aber vorstellen dass hier hinsichtlich der Luftqualität besondere Anforderungen greifen
und die Hersteller sich das auch ordentlich bezahlen lassen.

Qualität ist mir schon einen Aufpreis wert...
aber es sollte der Aufgabe angemessen sein ;)

lg Tobi
 
Moin,

guckst Du: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/458688-Druckluftkompressor-Welchen?highlight=kaeser

Zum Reifen aufpumpen und etwas ausblasen reichen die Standard-Baumarkt Kompressoren.

Beim Lackieren ist eine grosse Luftfördermenge erforderlich.
Das wird dann meistens nichts mit den günstigen Geräten.
Ausserdem wäre für das Lackieren eine Entfeuchtung empfehlenswert.

Für solche Zwecke nutze ich einen kaeser V2 Kompressor mit 2,4KW Drehstrom...
Der kaeser ist auch erheblich leiser als der Billigkompressor.


MfG

Frank
 
Ich dank euch schonmal.

@FRank: Kannst du deine Aussage etwas quantifizieren ?
Beim Lackieren ist eine grosse Luftfördermenge erforderlich.

MfG

Frank

Der genannte Aerotec und der im LInk beschriebene Schneider haben ja ganz ähnliche technische Daten.
Der Scheider kostet nur fast genau das doppelte.

Mein Vater hat so einen kleinen tragbaren Schneider und der macht seine Sache schon gut
und ist zudem äusserst handlich ;)

Was tragbares wäre schon von Vorteil...

Gruß Tobi
 

onki

User
Hi Tobi,

ich gehe derzeit mit dem hier schwanger, da ich auch was kleines für die Werkstatt zum Ausblasen etc. suche:
http://www.voelkner.de/products/669...luft-Kompressor-Kessel-Inhalt-5-l-10-bar.html
Ist klein und praktisch.

Zum Lackieren bei uns in der Villa haben wir einen einfachen Lidl-Kompressor mit Festo Wartungseinheit im Einsatz. Funzt auch prima mit meiner Sata miniJet. Der ist aber recht laut und daher in den Nebenraum verbannt und via Loch in der Wand wird der Schlauch durchgeführt. Sonst erschrickt man jedes mal beim Lackieren, wenn das Ding einschaltet.

Gruß
Onki
 
Ich dank euch schonmal.

@FRank: Kannst du deine Aussage etwas quantifizieren ?


Der genannte Aerotec und der im LInk beschriebene Schneider haben ja ganz ähnliche technische Daten.
Der Scheider kostet nur fast genau das doppelte.

Mein Vater hat so einen kleinen tragbaren Schneider und der macht seine Sache schon gut
und ist zudem äusserst handlich ;)

Was tragbares wäre schon von Vorteil...

Gruß Tobi

Hallo,

für Lackierarbeiten mit normalen Lackpistolen und grösserer Düse können schon mal 250 L/Min Luftmenge zusammen kommen.
Bei HVLP in mini-Ausführung geht es grob bis nach 150 l/min.

Mein kaeser schafft 450 L/Min Ansaugleistung (ergibt ca. 370 l/min Füllvolumen ).
Damit kannst Du jede Lackierpistole dauerhaft bedienen. :D
Mein Baumarktkompressor fängt bei sowas regelmässig das Husten an... ;)


MfG

Frank
 
Was haltet ihr von dem:

http://www.ebay.de/itm/Senco-Kompre...id=100005&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=221583855706

Konnte ich gestern mal live erleben. Ich finde ihn sehr leise. Preislich auch ok. Unsere Handwerker sind auch sehr zufrieden damit. Was mir aber keiner sagen konnte, ob damit auch lackieren mit der Pistole möglich ist. Airbrush geht sicher, aber wie siehts mit ne Nummer grösser aus? Also mal einen Rumpf mit Klarlack überziehen oder Grundierung aufspritzen, etc. ?

Ich hab da leider keine Erfahrung. Wieviel L/min Durchsatz ist denn nötig um ordentlich lackieren zu können. Damit meine ich unsere-Modellbauer-Anforderungen?

Gruß
 
für Lackierarbeiten mit normalen Lackpistolen und grösserer Düse können schon mal 250 L/Min Luftmenge zusammen kommen.
Bei HVLP in mini-Ausführung geht es grob bis nach 150 l/min. MfG Frank


HTML:
Ansaugleistung l/min.: 34
Geräuschemission:  81 dB(A)
Liefermenge l/min.: 20
Zulässiger Betriebsdruck bar: 8,2
Kesselinhalt Liter: 4,2

steht alles da, noch Fragen? Das Teil ist zum bisschen Nageln, blasen, oder spielen etc
 
Was bedeutet überhaupt "Lackieren". Reden wir von ganzen Autos oder von Seglerrümpfen?

Bei letzterem reicht die Volumenleistung von jedem normalen Kompressor. Luftentfeuchtung und Ölfreiheit finde ich da viel wichtiger.

Stefan
 
Was ist nun ein "normaler Kompressor"? Wenn man ein Werkzeug hat, will man auch damit arbeiten, sehr oft sieht man dann viele neue Möglichkeiten. Gerade ein Kompressor ist dann schnell zu "klein". Auch die Geräuschimmission ist oft wichtig. Einem Kompressor mit zu wenig Leistung und zu kleinem Kompressor geht im warsten Sinne des Wortes schnell die Luft aus. Wer nur alle 2 Minuten einen Strich spritzen will, dem reicht auch etwas einfaches. Ausschlaggebend ist eigentlich die verwendete Düse, die Viskosität, erst dann kommt die Grösse der zu lackierenden Fläche.
Wasserabscheider / Filter ist selbstverständlich, kann aber bei jedem Gerät leicht nachgerüstet werden. Ölfreiheit ist gerade bei einfachen, billigen Geräten ein Knackpunkt.
 
Das ist sicher alles richtig. Aber mit einer "normalen" Modellbaupistole (HVLP, 0,8er Düse, Farbe mit 20% Verdünnung) kann man mit jedem Kompressor mit 25l Tank Rümpfe und Flächen bis 5m ohne Probleme lackieren. Da schwimmt die Oberfläche lange bevor die Luft ausgeht.

Wenn man extrem hohe Ansprüche an das Finish hat, muss man sich aufwändig in die Materie einarbeiten. Professionelles Lackieren ist ein Beruf. Das geht doch dann auch gleich weiter mit Absaugung usw. Wenn man das vor hat, schreibt man nicht: "Lackiertätigkeiten sind nicht geplant, aber wenn es ginge wäre das schön."

Ein Lackierkompressor inklusive Filter ist ein Ding für sich. Das hat mir Reifen aufpumpen und Ausblasen nichts zu tun.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten