Bec Schuld am Absturz ?!?! Powerbox Sensor

Hallo,



Vielleicht findet sich jemand der schon mal einen ähnlichen Fall hatte....


Ich habe einen Absturz mit einer Cessna gehabt, die als Schlepper dient.
Diese hat ein Gewicht von ca. 12 kg und eine Spannweite von 2,70m.

Habe 3 Schlepps hinter einander durchgeführt. Bin dann mit vollen Klappen fast senkrecht runter und habe gemerkt, das ich keine Seitenruderwirkung mehr habe.
Auch Quer ging nicht mehr richtig.
Es war relativ Windig und ich hatte auch den Kreisel eingeschaltet was wohl auch 15% an mehr Energie des Bec´s benötigt.



Verbaut sind:

2 Klappenservos
2 Querruderservos
2 Höhenservos
1 Seite
1 Gas

Bec ist ein Powerbox Sensor an 2x 2700er Nimh.

Habe mal bei Powerbox angerufen und der meinte, das ein Bec nicht weniger Leistung bringen kann, sonder nur wenn die Servos zu viel Energie verlangen abbrennen würde.

Allerdings hatte ich bei einem Scale Heli mit der kleinen Emcotec Weiche einen ähnlichen Fall gehabt, das die Taumelscheibenservos den Heli nicht mehr in die Luft bekommen haben.

Geflogen wird mit einer T14sg und einem 7008er Empfänger.


Der Absturz ist nicht so schlimm wie das Unwissende, warum es passiert ist.
Ich habe sonst einfach keine Erklärung.




Lg
 
Verbaut sind:

2 Klappenservos
2 Querruderservos
2 Höhenservos
1 Seite
1 Gas

Lg


Hey,

ganz mit entscheidend:

Was für Servos, Typ genaue Bezeichnung?

Sonst schaut hier jeder in eine Glaskugel.

Außerdem wievile Zellen 2700er?

Gruß
 
Oh...da hast du wohl recht.

Quer sind Savox 1257
Auf den anderen Rudern sind Turnigy TGY 1501 H-Speed.
Gasservo ist ein Futaba 9202.

5 Zellen Ansmann Racing 2700er.
 
Hallo,

ich zwar nichts auf die Schnelle zu Stromverbrauch gefunden, aber da bist du mit deinen 15kg Servos
schnell am Anschlag. Wenn du die Klappen setzt und absteigt, das kann schon sein daß die Spannung zusammen bricht.

Aber das hättet du ja auch testen können.

Einfach mal 3-5 Minuten "rühren" und sehen ob die Stromversorung aussteigt und fas auch bei 30 Grad im Schatten.

Ich persönlich würde die "Sensor" nicht diese Sorte und Anzahl an Servos nehmen. Aber ich bin nicht sicher ob nicht doch deine Nimh schlapp machen, habe schlechte Erfahrungen mit der Sorte
gemacht.

Gruß
Thomas
 

ce.tom

User
Hallo,

im Prinzip ist es so wie von Deutsch gesagt das Teil kann einzig durch überlast abbrennen und somit ausfallen.
Abgesehen davon das jegliche Elektronik mal einen defekt haben kann.
Nebenbei hat die Sensor in deinen Fall so gut wie keine Aufgabe an den Spannungsreglern da deine NIMH
ohnehin nur bei 5 Zellen ca. 6 Volt liefern da kann man das Thema überlast sowieso vergessen.

Ich hab die Sensor auch in einigen Modellen mitunter auch über der eigentlichen Spezifikation in etwas größeren Modellen solange der Kühlkörper nicht deutlich warm wird sehe ich da kein Problem,
also absolut unauffällig.

Im Verdacht habe ich deine 2 2700 mah NiMH Akkus , ich kenne diese Kapazität nur als Mignon und die sind für Empfangsanlagen mit starken Servos absolut ungeeignet,
und da sehe ich auch den Fehler. Diese Akkus sin selbst an Zündanlagen umstritten.


Gruß Tom
 
Hallo,

1. ist die Powerbox Sensor laut Anleitung für 5 -7 Digitalservos geeignet (du betreibst sie an 8 St.)

2. sind die 11€ Hobbyking Servos m.E. auch nicht die Wucht für ein 12Kg Modell. Dass man beim HK keine Angabe über den Strombedarf findet, sagt ja auch schon was über die Qualität aus.

3. sind deine NIMH Akkus absolut ungeeignet als Empfängerstromversorgung für 8 Digitalservos, die Stromspitzen die da gefordert sind können die nicht liefern, hier sind LIFePO`s angesagt.

Gruß
Rüdiger
 
Danke schonmal für die vielen Tips.

Das mit der Servobegrenzung der Box war mir bekannt.
Da war ich wohl zu naiv.

Das ich auf einmal nichts mehr steuern konnte ist mir ein Rätzel.
Kann zwar sein, das der Kreisel auch noch dazu kam, der auf einmal viel aussteuern musste?! (Viel Wind)

Auf der Werkbank habe ich mal 5-10 min die Servos laufen lassen.
Da wurde die Powerbox Sensor bereits 48Grad warm am Kühlkörper.
Und da laufen die Servos gegen nichts.
Hab bei den Querrudern mal leicht Gegendruck erzeugt.

Eigentlich nehme ich immer überdemensionierte Elektronik.
Die Cessna hatte ich so gekauft und bin dann zwar zu blauäugig da ran gegangen.
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich hatte vor einigen Jahren in einem 3-Meter-Swisstrainer auch 2 x 5-Zeller mit 3000er Sanyo NiMH-Zellen verbaut (Lipos waren da noch relativ neu, LiFePos gabs noch nicht).
Dort waren auch entsprechend starke Digitalservos verbaut.
Hatte die beiden Akkupacks von einem Händler fertigen lassen.
Bereits beim Motor-Einlaufen-lassen am Boden (Gottseidank!!!) lieferten beide Packs nach 30 Minuten keinen ausreichenden Strom mehr, die Landeklappen hingen nach unten.
Packs nachgeladen - es ging relativ wenig rein. Wieder probiert............nach 30 Minuten selbes Spiel - sobald am Sender "gerührt" wurde: Spannungseinbruch.
Die Zellen waren der Sache nicht gewachsen.
Man liest zwar immer wieder von anderen Piloten, sie hätten noch nie Probleme mit NiMH an der Empfängerstromversorgung gehabt.
Aber für mich steht fest: Nie wieder!!!
Bei mir gibts nur noch LiFePos. Einzig in kleineren Seglern und als Zündakku setze ich noch 2000er-Eneloop-Packs ein. Aber keinesfalls dort, wo viele oder große digitale Servos werkeln.

Ich vermute daher auch, dass deine Zellen einen Spannungseinbruch hatten, vor allem, wenn vielleicht deine Landeklappen nicht "manuell verriegelten" sondern die Servos permanent den Ruderdruck abbekamen und dazu viel Strom zogen.

Die Sensorbox ist auch grundsätzlich sicher nicht schlecht - aber auch sie könnte ganz schnell mit dem Strom überfordert werden, wenn da Servos mit unbekannten Spitzenströmen über längere Zeit (Klappen im Landeanflug) dran zerren.
 

shoggun

User gesperrt
Auf der Werkbank habe ich mal 5-10 min die Servos laufen lassen.
Da wurde die Powerbox Sensor bereits 48Grad warm am Kühlkörper.
Und da laufen die Servos gegen nichts.

Muss man nach dieser Aussage ernsthaft weiter hinterfragen was die Ursache ist? :rolleyes:
Das BEC ist ganz klar überlastet.
Allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass auch ohne Nennenswerte Belastung der Servos eine Überlastung auftritt - mindestens eines deiner Servos ist wohl ein massiver Stromfresser!

Meiner Meinung nach sind sämtliche Komponenten ungeeignet für dein Modell... zu schwache Akkus, unterdimensioniertes BEC und qualitativ minderwertige Servos. :(
 
Hallo,

Eigentlich ist die PB Sensor für diese Größe Flieger nicht gebaut. Jetzt wird sie aber mit NiMh Akkus geflogen, damit hat die Weiche wiederum wenig zu regeln und sollte deswegen mit der Last gut zurecht kommen. Wenn jetzt allerdings schon im Stand eine deutliche Erwärmug festgestellt wird , braucht irgendwas zuviel Strom!

Auch die verwendeten Akkus taugen eher was im Radiowecker als im Modellflieger! Bei den Servos schließe ich mich den Vorrednern an: ein 10€ Chinaservo hat in so einem Flieger nichts verloren!

Ob bei der Sensor eine lang anhaltende Überlastung stattfand, kann man leicht erkennen wenn das Kunsstoff im Kühlkörperbereich sichtbar geschmolzen ist. Vorher steigt die Weiche nicht aus- die arbeitet bis zu 200°C im Inneren wo dann das Zinn wegläuft. Wenn hier nichts zu sehen ist, hat es andere Ursachen, zumal die Weiche ja noch einwandfrei funktioniert?

Gerne überprüfen wir die Weiche trotzdem vor dem nächsten Einsatz!
 
Die Weiche funktioniert noch top!

Und die Klappen mussten von den Servos gehalten werden im (fast) Sturzflug.

Genaues raus zu finden wird ja sehr schwer.
Kann natürlich dann alles dazu beigebracht haben.

Empfangsprobleme werde ich dann eher ausschließen können?!
 

shoggun

User gesperrt
Genaues raus zu finden wird ja sehr schwer.

So schwer nun auch wieder nicht.

Messe den Ruhe - und Arbeitsstrom an den Servos. Zunächst alle Servos zusammen, dann steckst du eines nach dem andern aus, und notierst dir um wieviel der Strom jeweils abnimmt.
Falls ein einzelnes Servo oder ein Servotyp deutlich mehr Strom zieht als die andern kannst du die schonmal als potentielle Fehlerursache betrachten.

Nun kannst du zunächst den Akku mit dem gleichen Strom belasten (oder eher etwas höher das am Akku die höhere Spannung anliegt), den vorher die Servos gezogen haben.. dabei misst du die Spannung am Akku - bricht diese stark ein sind die Akkus zu schwach.

Das BEC kannst du auf die gleiche Weise testen, oder aber du schickst es zur Überprüfung ein wie von Richard Deutsch vorgeschlagen - das ist sicher kein Fehler.

Gruss Mathias
 
Abgesehen vom BEC kommt mir der NiMh-Akku etwas problematisch und antiquiert vor für so eine große Maschine.

Auf welcher Achse arbeitet der Gyro?
 
Hallo,

da braucht man nicht lange suchen.
Nimh Zellen in Mignon Größe haben in so einem Flieger nichts verloren.
Die können noch so klangvolle Bezeichnungen haben.
Dir bricht schlicht und ergreifend die Spannung zusammen.
Gerd Gies hat es mal trefflich zusammengefasst:
http://www.rc-network.de/forum/show...kku-geeignet?p=1531877&viewfull=1#post1531877

Wie Richard schon sinnigerweise bemerkte sind die Zellen für ein Kofferradio i.O.

Du fliegst ein 12Kg Geschoss - da ist Sorgfalt an den Tag zu legen.

Du bekommst wofür Du bezahlst. Das gilt auch beim Servo.
In der Praxis wird sich das mit dem Stromverbrauch relativieren, jedoch brauchst Du Spannungsstabile Stromversorgung.
Also weg mit den Mignon Zellen.
Du kannst LiFePo Zellen einsetzen oder auch Lipos.
Tausch diese Billigheimer Servos gegen gute und bewährte Standard Ware.
 
Mignon Zellen - No Go

Mignon Zellen - No Go

Hallo,

der Sensor war sicher nicht schuld am Absturz.
Der einfach der Doppelstromversorgung und der Spannungsregulierung.
Wenn die Mignon Zellen allerdings zusammenbrechen, ist es im Grunde egal ob Du einen Sensor hast oder nicht.
Von nichts kommt nichts.
 

Gast_32271

User gesperrt
lieber nur einen dicken guten akku (A123 LiFe 2s) mit dicken drähten und mehrfacheinspeisung in den Empfänger

als

2 schlechte akkus mit weiche oder ähnlichem firlefanz


einfach guten 2S Life mit dicken mehrfacheinspeisungen oder sogar über 2 dicke schalter mit zumindest zwei dicken kabeln zum empfänger
 
Sehe ich auch so. Diese angeblichen Powerboxen stammen noch aus der Zeit der NiMh-Akkus, die oft einfach so ausgefallen sind oder unplanmäßig schnell leer geworden sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten