Hacker B40 + Xenon-60 -> Timing?

Korso

User
Servus!

Ich fliege eine Hacker B40-9S mit 4,4:1-Getriebe an einer 11x7-Latte.
Strom ca. 44A, gemessen mit altem Hacker-40A-Regler.

Hab mir jetzt einen Xenon-60 geholt und irgendwie geht die Kiste jetzt besser.
Der Motor wird allerdings heißer. Kann das was mit dem Timing zu tun haben?
Wird heißer, obwohl ich jetzt nen Turbospinner drauf hab...

Habs auf "Normal" gelassen (5-20°). Hacker will ja 5°. Passt das dann?

Anlaufprobleme, etc. hab ich nicht.

Gruß,
Patrick
 

Korso

User
Servus nochmal.

Ich schieb da noch einen hinterher :-)

Mein Erstflug mit Xenon war ja prima. Jetzt wollte ich gestern fliegen gehen und sehe, daß die Bremse nicht gescheit wirkt.
Die Latte klappt nicht an und man hört immer das Rattern des Motors, wenn der Regler versucht zu Bremsen.

Hab die Bremse jetzt auf "hart" eingestellt, was auch funktioniert. Nur hört sich diese Art der Bremse nicht wirklich Getriebeschonend an.

Was tun? Wieso hat sich die Bremswirkung verändert?
 
Hallo,

das Timing ist an sich OK. Wahrscheinlich geht der Steller von selbst auf etwas schärfer gegenüber einem Steller mit festem Timing.

Hacker gibt für den B40-9S 30 A DAuerstrom und 50 A für 15 s an.

http://www.hacker-motoren.de/deutsch/motor-b40.html

U.U. wurde der Motor überhitzt und ist ein wenig entmagnetisiert. Dann dürfte die Stromaufnahme noch etwas steigen.

Mein B20-18L wurde nach dem Übergang zu Lipo Zellen thermisch überfordert. An einem Oszilloskop konnte man dann einen Kurzschluß einer Wicklung sehen, als ich den Motor mit einer Bohrmaschine drehte. Da stellte der Motor im Flug nach kurzer Zeit ab und der Motor stank nach verbrannter Isolation.


Ich würde den Motor noch einmal an den alten Steller anschliessen und den Strom mit den alten Werten vergleichen. Ist der Strom höher, sollte man den läufer auswechseln lassen und die Kühlung im Modell verbessern.

Gernot
 

Korso

User
Hi!

Gehen tut er eigentlich wie vorher auch. Eher besser.

Ich hoffe ja noch darauf:

1.23b Beta 01/12/06 Fixed bug, brake would become weak after a short period
Fixed possible false cutoff bug

Ist ein Auszug aus der Firmware Revision History von der Castle Creations Website.

So ein Programmierkabel hab ich mir jetzt bestellt und schau mal, ob mit neuerer Firmware die Bremse wieder tut...

Kühlung hab ich ja versucht zu verbessern mittels Turbospinner und anderer Anordnung der Komponenten im Modell (wobei da wenig Spielraum ist in der Gillette).

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten