Empfehlung?: F3B-Modell

Guten Abend Miteinander,

ich plane gerade mein Modellflugjahr 2016. Es wird wahrscheinlich von F3B geprägt sein. Meine allgemine Erwartungen wurden bereits durch Lieferzeiten "Bei Bestellung planen Sie mittel bis langfristig." etwas gebremst. Davor steht aber die grundsätzliche Frage, welches Modell soll es werden.
Leider bin ich an meinem ersten Näherungsversuch gescheitert:
Welche Modelle werden bei deutschen / Weltmeisterschaften/ Contest Eurotour verwendet? Welche Platzierungen wurden mit ihnen erreicht? Ich finde leider nahezu nichts. Die Modelle des deutschen Teams sind per se klar.

Nun mein zweiter Versuch: Was könnt ihr denn empfehlen? Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis? Wie sind die Lieferzeiten?

Meine Anforderungen an das Modell:
- Sollte konkurenzfägig sein.
- Sollte längere Zeit (2-4 Jahre) mehr können als ich.
- Ein Rumpf für E-Motor sollte möglich sein.

Schönen Abend
 

attfly

User
- Ein Rumpf für E-Motor sollte möglich sein.
...damit schränkst Du Deine Auswahl erheblich ein. Wenn ein Rumpf für E-Motor zwingendes Muss ist, bleiben m.E. nicht mehr viele Modelle übrig, mir fällt sogar ausser dem Hurricane kein aktuell bei Wettbewerben geflogenes Modell ein. (Viking 2 / Energija 2 / Crossfire hätten einen E-Rumpf, sind aber m.E. selten auf Wettbewerben zu sehen).

Adrian
 
Morsche,

ich finde dein Vorhaben beißt sich etwas. F3B heißt unter anderem Thermikfliegen. Strecken und Speedflug unterschlage ich jetzt mal.

Wenn der Flieger nun ein paar Jahre noch mehr können soll als Du und Du dir gleichzeitig noch nen ERumpf holst wird das glaube ich auch so bleiben.

Segelfliegen lernt man meiner Meinung nach am besten mit einem Segler und einem Hasen an seiner Seite für Tipps. Und ein aktuelles Modell braucht es dafür auch nicht.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage nen Unterschied wirst Du nicht merken. Im direkten Vergleich nacheinander gefolgen gleitet einer geringfügig besser, ein anderer rollt besser, der andere geht besser auf Seite

Mein Tip ein älteres Modell langt zum üben.

Ciao timo
 

stecko

User
Servus!

also neben dem Hurricane wäre noch der Shinto von Aerotec/Vladimir Model eine alternative! Laut der Hp von Vladimir Model ist für den Shinto ein E-Rumpf verfügbar bzw. gerade in Planung...

Grüße Timo
 
Guten Morgen,

eine E-Rumpf sollte... muß aber schlußendlich nicht sein. Ich mußte mich mal setzen, als ich die Preise für Winden angeschaut habe...
 

Peer

User
Wie wäre es denn für die 1. Saison mit Gebrauchtmaterial ?

Dann musst Du Dich auch nicht mehr so oft hinsetzen.... ;)

Gruß
Peer
 
Hallo,

muss es denn eine Winde sein?
Wir haben bei uns im Flachland auch viel Spaß in der Thermik und nutzen ein F3B Hochstartgummi, geht super.
Als E Modell kann ich für den Viking schwärmen, den fliege ich seid Mai.
Ein Kollege nimmt einen Pike Precission am Gummi, der geht auch super in der Thermik und den Fliegt er auch sehr flott.
Du solltest doch noch mal in dich kehren und überlegen, welche Ansprüche du an das zukünftige Modell stellst.

Gruß Peter
 
@Peer,

meinem letztes gebrauchtes Modell (via Ebay) konnte ich nicht mal als Ersatzteillager verwenden.
Erstes hatte leicht verzogene Fläche.... Da geben ich doch gerne 3-4 Euro für neu aus...

@excel102

danke, kannte ich nicht

@Peter.wolff

Ich ziele Wettbewerbe...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo MtbMatt(?),

wenn Du 2016 F3B fliegen möchtest und jetzt ein (Du meinst sicher 2) Modell(e) suchst möchte ich doch mal nachfragen, was Du denn bereits für dieses Vorhaben mitbringst?

- Team ?
- Winden, Akkus, Ladegeräte, Fallschirme, Seile, ....?
- Stoppuhr, Trainingsgelände, ...?

Welche Modellerfahrungen bringst Du denn mit ?
Hochstarterfahrungen (Seildruchmesser, Kerndurchmesser, Ausbrechstart, ...)?

Wenn Du jetzt zu jedem Punkt "... na ja, ..." gesagt hast, dann fange doch mal mit F3B-E an einer gestellten Veranstalterwinde an und lass Dir Zeit Dich für das "reine" F3B heranzutasten...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ein Name wäre schon was nettes ;)
 
Hallo Tobi,

ich habe in F3B keine Erfahrung und kein Equipment.
2016 habe beschränken sich die Ambitionen auf "Alle Aufgaben sauber zu fliegen". Dennoch brauche ich dazu einen Flieger. Die Auswahl der Winden ist überschaubar.

F3B-E muß wohl für mich wegen Handschleppstart ausfallen.
Grüße


Matt
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
F3B-E muß wohl für mich wegen Handschleppstart ausfallen.
Hi Matt,

F3B-E wir eigentlich Ausschließlich mit Winde gestartet.
Bei F3B-E wird ausschließlich die Zeitflugaufgabe geflogen.
Je nach Wettewerb ist die Zeitvorgabe unterschiedlich und geht von 3:20 min. bis 10 min.

Vorteil: Man benötigt nicht unbedingt eigene Helfer - es findet sich immer jemand der einem für ein Kaltgetränk die Zeit ansagt.
Je Nach Wettbewerb wird sogar die Winde gestellt.

Von "0" auf F3B kann nur in einer Enttäuschung enden - spätestens mit dem ersten Seilriss oder wenn Dir niemand im Streckenflug die Taktik, Höhe/Zeit und die B-Wende ansagt...
Alleine ist der Materialeinsatz auch Finanziellquasi kaum stemmbar...

-> Und wenn Du in die Wettbewerbsfliegerei einsteigen möchtest (mit F3B-E) ist ein F3B Modell nicht die erste Wahl. Hier werden überwiegend F3J-Modelle geflogen, da man beim Landen die wichtigen Punkte sammelt ;)

Tobi

P.S.: Bei F3B ist ein gutes Team wichtiger als das neueste Modell ;)
 
Hi Matt,

F3B-E wir eigentlich Ausschließlich mit Winde gestartet.
habe mich an der Bemod orientiert:
1.1.1 Start ..."Nur Handschleppstart ist zulässig"...

Bei F3B-E wird ausschließlich die Zeitflugaufgabe geflogen.
Je nach Wettewerb ist die Zeitvorgabe unterschiedlich und geht von 3:20 min. bis 10 min.
...da man beim Landen die wichtigen Punkte sammelt...
Beides habe ich bei meinem letzten Wettbewerb (ist allerdings sehr sehr lange her) recht gut hingekriegt.

Von "0" auf F3B kann nur in einer Enttäuschung enden - spätestens mit dem ersten Seilriss oder wenn Dir niemand im Streckenflug die Taktik, Höhe/Zeit und die B-Wende ansagt...
Alleine ist der Materialeinsatz auch Finanziellquasi kaum stemmbar...

P.S.: Bei F3B ist ein gutes Team wichtiger als das neueste Modell ;)

Ich möchte ja nicht das neuste Modell, sondern das konkurenzfägige.
Das mit dem Team (Großraum Augsburg) wird sich zeigen. Ich habe schon einen Piloten getroffen.



Grüße


Matt
 
Hallo Matt,

...auch für den Avatar gibt es jetzt eine E-Version/Lösung...
Da man zum E-Rumpf + Motor/Regler + RC in der Regel auch eine zweites Leitwerk nimmt (ständig das Leitwerk wechseln ist schlecht) kommt man schnell auf 800-1000€.

Ich würde das mit E-Rumpf erstmal lassen. F3B-taugliche Winde und Modell zulegen und viel üben. Sollte mann dann feststellen, dass es nicht das Richtige ist, kann man beides ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Wenn man sich nur ein Modell zum reinschnüffeln zulegen will, muss eine schnelle Ersatzteillieferung gewährleistet sein. Da fällt mit nur Baudis ein, auch ohne "Beziehung".
 
Hallo Matt,

...auch für den Avatar gibt es jetzt eine E-Version/Lösung...
Da man zum E-Rumpf + Motor/Regler + RC in der Regel auch eine zweites Leitwerk nimmt ...
Guter Hinweis.

Wenn man sich nur ein Modell zum reinschnüffeln zulegen will, muss eine schnelle Ersatzteillieferung gewährleistet sein. Da fällt mit nur Baudis ein, auch ohne "Beziehung".

Das Reinschnüffeln möchte ich vermeiden. Dieses Jahr hat ein paar Tage, um das möglichst auszuschließen.
Schnelle Ersatzteilversorgung ist aber eigentlich immer von Vorteil.
 

wb53

User
Guter Hinweis.



Das Reinschnüffeln möchte ich vermeiden. Dieses Jahr hat ein paar Tage, um das möglichst auszuschließen.
Schnelle Ersatzteilversorgung ist aber eigentlich immer von Vorteil.

Hallo Matt,

Glaub den alten Hasen: ohne Team wird das nichts. Die Erfahrung musste ich auch machen. Und wenn Du ein Team hast, kommst Du auch mit Modell und Winde weiter.

Gruß
Wolfgang
 

rafparon

User
Ich fliege Needle...

Ich fliege Needle...

Hallo Matt,

Ich habe meine Needle 115 mit einem Schambeck 1025 Getriebemotörchen ( :p) ausgerüstet... Tolle Kombination! Der Flieger könnte zu deinem Anforderungsprofil passen. Oder eine Needle 124 mit etwas mehr Spannweite und V-Leitwerk, wenn's denn sein muss. Die Lieferzeiten beim Thuro sind meiner Erfahrung nach vernünftig. Und der Preis ist sehr, sehr fair.

Schau da mal rein, es lohnt sich: www.Thuro.at
 
Ich kenne keinen der eine Needle 115 in F3B fliegt, somit gibt es keine Einstellwerte. Das macht es einem Neueinsteiger nicht leichter.
Das X-LW der N115 ist ganz sicher schwerer als V-LW. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil, gerade beim Windenstart mit 30-35g Belastung.
 

rafparon

User
Ich kenne keinen der eine Needle 115 in F3B fliegt, somit gibt es keine Einstellwerte. Das macht es einem Neueinsteiger nicht leichter.
Das X-LW der N115 ist ganz sicher schwerer als V-LW. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil, gerade beim Windenstart mit 30-35g Belastung.

Hallo Robert,

Ja, da hast Du sicher recht. Ich bin kein F3b Wettbewerbler. Daher mein unqualifizierter Kommentar...aber wollte der Matt nicht einen Elektromotor einbauen? Wenn's V-Leitwerk sein soll, dann halt die Needle 124...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten