Kerostart mit Lipo

Hallo
bin gerade dabei meine Bine vom Frank auf Kerostart umzurüsten :-)
Wer hat Erfahrung mit der ECU Hornet in Verbindung mit Lipos
Standart ist ja der Betrieb mit 8 Sub-C sprich 9,6 Volt Nennspannung
hält die ECU 11,1 Volt von 3 S Lipos Stand ? Voll wären es dann 12,6 Volt.
8 Sub C bei Ladeschlussspannung liegen ja auch in diesem Bereich fallen aber dann rasch ab.
Wer benutzt Lipos in Verbindung der ECO von Projet mit Kerostart.
Lipo habe ich 3s2p geplant 2200mAH wären dann 4400mAh
belastbar 20/30C wären dann 88 Ampere Dauer und 128 Ampere kurz sollte also kein Problem dastellen. Gesamtgewicht liegt bei 380gr.

Bitte um Info.
Grüsse Thomas
 
Kerostart Lipos

Kerostart Lipos

Hi Tomas,

habe leider keine Erfahrung mit "Lipos" in Verbindung mit Kerostart. Aber ich habe meine ECU schon mit 10 Zellen und Kerostart (12 Volt-Brenner betrieben). So habe ich die TJ74 von A.Frank bekommen. Das sind auch über 13 Volt "geladen"
Für den Kerostart mit dem neuen 9 Volt Brenner müßtest Du die Software updaten auf 6.14. In der Software gibt es so viel ich weiß einen Menue-Punkt wo Du die Spannung für den Brenner einstellen kannst. Wegen der Software nimmst Du vieleicht nochmal Kontakt mit A.Frank auf, um sicher zu gehen. Er ist ja super hilfsbereit und auch erreichbar.

Gruß Marcel
 

Mat77

User
Kerostart mit Lipo

Hi Thomas,

fliege seit diesem Jahr meine TJ-74 im Skywalker und die TJ-70/16 im Albatros mit Kerostart. Jeweils drei Zellen 3.200 Lipos ohne Probleme möglich.
Hab allerdings noch die Hornet mit Version 5.95 (hoffe es stimmt).

Du musst die Minimumspannung auf 9,0 Volt einstellen, damit die Lipo ja nicht tiefentladen wird, unter Menüpunkt 6.1-7. Und bei der Zellenanzahl unter 9.0 habe ich 8 Zellen eingestellt - was anderes war nicht möglich. Kann sein, dass es jetzt mit der neueren Version geht. Aber keine Sorge, die Hornet regelt angeblich den Strom schon runter. Also mir is noch nichts passiert dieses Jahr.

Der Alfred muss aber deine Kerobrenner für Lipo ausgelegt haben! Frag ihn einfach, er gibt dir immer gerne Auskunft.

Hab auch schon erste Erfahrungswerte gesammelt. Also pro Flug ca. 7-8 Minuten brauche ich ca. 300 mA. Mit dem 3.200 kann ich locker 6 Flüge machen, sogar 8 sind drin (8x300=2400). Wenn du rund 300 mA pro Flug annimmst, liegst du auf der sicheren Seite, meistens brauchst eh weniger.

Gruß
Matthias
 
Hallo Jungs

na das ist doch schon was :-)
Das wollt ich hören.
Hab heute schon mit A. Frank kontakt aufgenommen und er hat mir gesagt er würde den Brenner runterschleifen auf 8-9 Volt :-)
Zu den Lipos war er nicht sicher, er meinte müßte gehen den die ECU verbrät dann den zu hohen Strom :-( ob das das richtige ist weiß ich nicht werds
aber testen.
Dachte immer das der Kerostart so ein Stromfresser sei ?
300mAh ist ja nichts :-) Dann müßte ja ein 2200mAH Akku locker für drei Flüge reichen.
Drei Flüge an einem Nachmittag reichen mir vollkommen da ich auch meine Startbox mit nur 12 Liter Kerosin bestücken kann - würde sich dann wunderbar ausgehen.
Bin etwas überrascht (positiv) über den niedrigen Stromverbrauch.
Grüsse Thomas
 

Mat77

User
hihi, die gleiche Aussage hat ich auch "...Zu den Lipos war er nicht sicher, er meinte müßte gehen den die ECU verbrät dann den zu hohen Strom ..." also bisher hat's funktioniert - muss was dran sein.

Dachte am Anfang auch der Brenner braucht viel Strom und dann noch der Anlasser und alles...

Mit den Lipos hab ich auch langsam angefangen und hab denn gemerkt, dass ich nach drei Starts nicht mal 900 mA nachladen muss. Und des is ja mit 300 pro Flug wirklich fast nix. Zudem sagt der Alfred, wenn du die Turbine starten kannst, dann hast du zum Fliegen im Normalfall immer noch genug Saft um den Flug auch ohne Absteller zu beenden.

Ich kann auch nicht mit den beiden Turbinen ständig Vollgas fliegen. Ideal ist halbgas und ab und zu nach oben, dann mal so richtig reinschieben - macht schon Spaß :-))

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias
wie kann es sein das du Kerostart hast aber noch die alte Soft drauf ohne Kerosinstart einstellungen ? oder ist hier der Brenner schon enthalten.
Alfred sagte mir ich müßte updaten ? Darum habe ich gleich das passende Kabel mitbestellt :-)
Hast du auch die 9Volt Brenner Version ? oder noch die 12 Volt ?
Grüsse Thomas
 

airtech-factory

User gesperrt
Mat77 schrieb:
hihi, die gleiche Aussage hat ich auch "...Zu den Lipos war er nicht sicher, er meinte müßte gehen den die ECU verbrät dann den zu hohen Strom ..." also bisher hat's funktioniert - muss was dran sein.

Guten Morgen,

welchen zu hohen Strom verbrät denn die ECU ? Die Turbine nimmt sich doch nur soviel aus dem Akku wie sie braucht, was soll da zusätzlich noch verbraten werden?

Du meinst sicher die Überspannung, wenn man z.b. mit 12 Volt auf einen 9 Volt Brenner geht.

Ich betreibe den KErostart mit einer 5.8er Version, der ECU ist es doch völlig egal ob dort 7,8 oder 10 Zellen angeschlossen sind, die Spannung wird eh komplett durchgeschaltet. Lediglich der Akkualarm muss entsprechend angepasst werden.

Mag natürlich sein das man bei neueren Version die Brennerpsannung seperat einstellen kann, das geht bei der Jet-Cat ECU auch.

Gruß
Jörg
 

Mat77

User
Hi Thomas,

leider kann ich dir des jetzt nicht so genau beantworten.
Du siehst ja, beim Jörg funktioniert sogar Version 5.8.

Und mit dem update... never change a running system. Und solang ich keinen Absteller hab und alles funktioniert werd ich an dem ganzen System auch nix ändern.

9V oder 12V Brenner? Es waren die ersten mit, kann sein, dass es noch 12V sind? Weiss ich leider net.

Gruß
Matthias
 

ThomasE

User
fliegt zwar noch nicht..... betreibe aber eine TJ67 mit Kerostart und einem 3S-3200 Lipo. Hab auf dem Teststand und auch im Modell ca. 20 unproblematische Starts damit gemacht. Funktioniert einfach problemlos. Akkuspannung an der Projet anpassen hab ich mir geschenkt, der Unterschied zwischen den 8 SubC und den 3 Lipo Zellen ist nicht so relevant. Ich glaube das mit der Akkuspannung wäre auch ehr von Interesse wenn man weniger Zellen dran hätte und dann die Pumpenspannung vielleicht nicht mehr reichen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten