15er Viertakter - was schafft er?

wadwer1

User
Hallo -

nachdem es ja auf meine Anfrage nach Holzbauplänen für diese Motorklasse keine einzige Antwort gab,
frage ich mal anders:
Wieviele kg an Fluggewicht schafft so ein Motor problemlos?

Eingebaut werden soll er in eine historische Kunstflugmaschine, Zlin oder sowas, oder PT22, irgendwas, was
NICHT einer Extra oder YAK gleicht....
Kunstflug: damit ist hier nicht torquen, sondern Looping, Kuban, auch mal ein Messerflug oder ne langsame Rolle gemeint. Wie früher eben.

In welcher Gewichtsklasse kann ich mich da bewegen?

Gruß
Werner
 

hholgi

User
vergleich 2T

vergleich 2T

Naja, grob gesagt kann man den mit nem klassischen 10er 2T vergleichen. Vielleicht so Leistung wie der OS 55AX.

Und mit dem 55AX schafft eine normale Curare den klassichen Kunstflug sehr gut. Das wären dann so 3,3-3,6kg. Mein 61FX 2T (10ccm) schafft ne 13x7er APC und ist auf ner 3,8 kg Curare mit EZW usw. Mehr wird aus dem 15er wohl nicht rauskommen ....

Alle Gewichte natürlich unbetankt :-)
 

UweHD

User
Ich habe einen 15ccm Saito in der Phönix Decathlon mit 1,6m Spannweite. Damit ist die Bella mehr als ausreichend für Kunstflug motorisiert, wenn auch nicht ausreichend für Torquen o.ä.. Also wohl genau so wie du es dir vorstellst.
Leider kenne ich das genaue Gewicht des Fliegers nicht, habe ihn nie gewogen...
 

Baloo

User
15er Viertakt

15er Viertakt

Hallo Werner,

mein OS 91 4-Takt bewegt eine Extra 330S von Phoenix - Gewicht ohne Sprit = 3.850 g.

Als ideale Luftschraube hat sich eine 14*7 Sonic (schwarz) herausgestellt.

Alle Standard-Kunstflugfiguren sind damit möglich.


Gruß Bernhard
 

wadwer1

User
Ok, dann kann ich also getrost mit 4 kg rechnen weil ich
ja einen vorbildgetreuen "historischen" Kunstflug plane.
Nun fehlt mir nur noch ein Bauplan für ne Zlin oder sowas
mit ca. 1,80m Spw.

Wenn da jemand eine Idee hätte....
Gruß
Werner

PS:DANKE für die Einschätzungen!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Es gibt den Plan einer Superfly mit 1,8m die war für 15cc Viertakter ausgelegt (FMT 720G).
Oder den Plan der Klemm 35 von Krick die war auch für 15cc Viertakter (hatte ich mit 15cc Webra T4)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten