Dachbodenfund: Simprop Superchart

kaarl

User
Hallo,...

So im Gespräch mit Arbeitskollegen über das Thema Modellflug, sagte mein einer Kollege so nebenbei:" Ochh,... ich hab auch mal ein Flugzeug gebaut,.... hmmm also angefangen zu bauen"
Das hat mich neugierig gemacht, da ich gerne alte Flugzeuge restauriere.

Er brachte den Bausatz und die "Reste" mal mit und was sich anfangs als Robbe Charter ungefähr abgezeichnet hatte, enpuppte sich als Simprop Superchart.
Der Bausatz wurde faktoriert im Jahre 1983!

Harald (Mein Kollege) hatte das Flugzeug die ganze Zeit auf dem Dachboden gelagert. die Fläche war schon rohbaufertig und er hatte noch einen Enya 4ccm, und eine Robbe Steuerung dabei,...
Fuel2Noise Konverter kommen mir nicht mehr in die Tüte,... obwohl gereizt hätte es mich schon....

Ich werde mal die Rekontruktion in diesem Thread beschreiben,...

Plan: Es kommt ein schöner starker Brushless mit 4S vorne dran,... es kommen Querruder zusätzlich dran,... weil es fliegt sich einfach besser damit,... und ein Dreibeinfahrwerk (lenkbar)
geplant ist auch noch eine Bannerkupplung am Heck,....

Hier mal das erste Foto:
IMG_2114.JPG


Die Fläche habe ich schon mal wieder fertig "befestigt",.... und die fehlenden Rippen durch nachbauten ersetzt.
Problem: auf dem alten sehr sehr sehr sehr trockenem Holz hat der Leim nicht mehr gehalten,....
Ich habe alle Verbindungen mit dünnen und mitteldicken Sekundenkleber neu fixiert.

IMG_2118.JPG

Dann habe ich die Querruder eingepasst,... ungefähr einen cm länger als die normale Endleiste,... denn bei der schon bestehenden V-Form muss sich ja auch was bewegen :-)
Die Oberseite der Tragfläche wird mit 0,7mm Balsa beplankt (Danke nochmal Ernst!)
Sehr filigran, aber mit Folie dann sehr Stabil,....

IMG_2134.JPG

So, dass wärs erstmal,... jetzt ist es erstmal Urlaubszeit,... => Bastelfrei,....

Gruß
Kaarl
 
Zuletzt bearbeitet:

kaarl

User

kaarl

User
Die Fläche wäre dann fertig,...

Die Fläche wäre dann fertig,...

So,... jetzt habe ich vorm Urlaub noch die Fläche fertiggestellt,...
In der Fläche werkeln zwei HK Mikroservos mit MG,...
verlinkt klassisch über Y-Kabel,...

IMG_2135.JPG

Nach dem Urlaub gehts mit dem Rumpf weiter,...

Gruß
Kaarl
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Kaarl,

wenn du deinen Superchart mit ca. 1800gr. bauen kannst,
dann überleg dir ob 3S nicht sinnvoller sind.
denn mit 3S - 2200 sind bei 2,x kg Schub locker 7min Flugzeit drin.
dh. wenn du 4000Zellen nimmst oder 2x2200 dann kannst du fliegen
und Segler mit bis 2kg schleppen, bis der Arzt kommt

siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-für-Charter?p=3620342&viewfull=1#post3620342

http://www.rc-network.de/forum/show...-auf-Elektro?p=3620903&viewfull=1#post3620903


Gruss
Andreas
 

kaarl

User
Klasse Tipp...

Klasse Tipp...

Hallo Andreas
Super Tipp,... Genau da hab ich ebend dran gedacht...
Wie kriege ich einen großen Akku in den kleinen Rumpf?
Der Charter ist etwas bauchiger. Da passt mehr rein.
Ich muss mir da was einfallen lassen.
Wenn der Rumpf steht, dann kommt das detailplanen.

Tja,... Schleppen will sich heute keiner mehr lassen. Die haben alle nen Quirl vorne dran. Aber ich will Banner schleppen.
Das mache ich schon mit meinem robbe Jumbo. Das macht Spaß und sieht klasse aus.

Ich möchte gerne lange und kraftvoll fliegen. Deshalb würde ich liebend gerne auf 4s gehen.
Ich hab noch nen Motor aus meiner FW190,... Der sollte die 1,8kg logger ziehen können.

Hier noch ein paar Fotos, die die Authentizität belegen.....

image.jpg

image.jpg

Liebe Grüße
Kaarl
 

kaarl

User
Es geht weiter ....

Es geht weiter ....

Leider ist das Holz Solo morsch dass ich ein paar Sachen doch neu machen musste.
Das Holz bricht sehr leicht aus und es hält kein Leim drauf. Wenn dann nur langsam trocknender Leim.

Es geht an den Rumpf.

Gruß Kaarl

image.jpg
 

kaarl

User
Fast fertig,...

Fast fertig,...

Hallo,...
hier die neuesten Bauzustände,...
Der Rumpf ist fertig aufgebaut. Ich hatte mit starken lagerungs- und altersbedingtem Verzug und "Schrumpfungen" zu kämpfen.

Aber es scheint jetzt alles zu passen...
IMG_2240.JPG

Der Motor is ein D-Power AL 35-09 mit einer 11x7 Latte,... Dafür habe ich vorne ein neues 6mm Sperrholzschott mit Seitenzug eingebaut.
Er soll an 4S sein weiteres Leben fristen.
Die Akkurutsche habe ich bis zum Standard - Motorschott in eine Führung gelegt,... arretiert wird sie Magnetisch, Der Zugang erfolgt über die Tragfläche...
Ich weiss,... nicht super optimal,... aber ich denke, ich werde den Akku nicht sooo oft wechseln,....

IMG_2241.JPG

Mittlerweile ist das Fahrwerk angebaut und fixiert,...
Auch beim HLW hatte ich stark mit Verzug zu kämpfen.
Auch habe ich die Rechteckleiste des Ruders vom Bausatz durch eine symetrische > Endleiste ersetzt.
Der aktuelle Zustand dürfte für einen Trainer reichen,....

IMG_2275.JPG

Das SLW fehlt jetzt noch,... aber die Rechteckleiste werde ich wohl auch ersetzen durch eine < Leiste...

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Fettich ...!

Fettich ...!

So....
Nu Isser fertig der superchart,...
Ich habe einen 4ah 4s auf einer Rutsche bis ans Schott eingebaut
TROTZ des riesenklotzes von Akku war die Karre vorne viel zu leicht.
Ich musste vorne soviel Blei reintuen, da wäre Billy the kid neidisch geworden ....



Mal sehen wie er fliegt....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 113

moddel

User
Super Chart

Super Chart

Hallöle,
hab damals in den 80ern mit dem Super Chart das Fliegen gelernt. Kumpel startete und ich bin oben rumgegurkt bis zum abwinken, als Motor aus Funke wieder dem Kumpel in die Hand gedrückt zum landen. Verbaut war bei meinem auch ein 4er Enya, grausamer Motor, was wir da probiert haben um ihm halbwegs brauchbare Teillast Laufkultur beizubringen. Mein Super Chart hatte allerdings Abachi beplankte Styroflächen.
Hab ihn dann nach erfolgreicher Anfängerschulung einem Arbeitskollegen weiterverkauft, der auch das Modellfliegen mit dem Flieger erfolgreich erlernte.

Gruß
Thomas
 

kaarl

User
Fluchtag...

Fluchtag...

So heute war es soweit. ....
Er flog wie so ein Trainer halt fliegt. Daran sollte sich auch nach über 30 Jahren nichts ändern.
image.jpg
Aufgrund des recht starken Motors hat er üppige ausbrechtendenzen.
Aber nach ein bisschen Trimmflug war er zahm wie ein Lamm.

Gut 15 Minuten Flugzeit bei gemischtem Gas waren drin...
image.jpg

Ein Hauch Nostalgie .....
Ein schönes Flugzeug zum rumcruisen.

Das kurven war etwas schiebelig. Beim zweiten Flug habe ich 70% differential und 70% seite zu quer zugemischt,... Damit war alles prima,.. Jetzt fliegt er sehr schön sauber,...

ich freue mich auf das zusammenfliegen mit meinen Vereinskollegen in der Klassiker Gruppe.

Gruß an alle....
Kaarl
 

kaarl

User
Hallöle,
hab damals in den 80ern mit dem Super Chart das Fliegen gelernt. Kumpel startete und ich bin oben rumgegurkt bis zum abwinken, als Motor aus Funke wieder dem Kumpel in die Hand gedrückt zum landen. Verbaut war bei meinem auch ein 4er Enya, grausamer Motor, was wir da probiert haben um ihm halbwegs brauchbare Teillast Laufkultur beizubringen. Mein Super Chart hatte allerdings Abachi beplankte Styroflächen.
Hab ihn dann nach erfolgreicher Anfängerschulung einem Arbeitskollegen weiterverkauft, der auch das Modellfliegen mit dem Flieger erfolgreich erlernte.

Gruß
Thomas

Ja, das glaube ich, das das sehr gut klappte,...
Ich habe damals den Charter (nur leihweise) mit nem 6,5er OS gehabt,...
Oh Mann, da war alles drin an Aktion ,... Ohne Flächen landen,... Seitenruder ausgehangen ,... Sender Akku alle.
Da hab ich auch fliegen mit gelernt.

Das macht total Spaß mit sowas wieder zu fliegen.
Da kommen einen wieder ein paar alte Erinnerungen hoch,....

Gruß auch
Kaarl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten