Orbit Microlader V6.x

Moin,
ich habe mir einen Microlader V6.4 gekauft. Wer hat auch so ein Teil (ob V6.1 2 3 4 ist total egal oder auch V5.x) und kann mir seine Erfahrungen dazu geben. (was ist gut, was ist schlecht, besondere Vorkommnisse...)
Dann habe ich noch eine spezielle Frage.
Ich wollte einen neuen 8/1500 NiMH-Akku formieren. Doch der Akku wurde geladen und geladen und geladen...weit über die eigentliche Kapazität hinaus und ewig lange. Der Strom wurde zwar immer kleiner, aber ein Ende war nicht in Sicht. Bis ich die Sache dann abbrach. Nun meine Frage. Laut Anleitung würde der Ladevorgang nach 14 Std. eh abgebrochen werden. Würde dann mit dem Entladen begonnen werden oder würde er nach den 14 Std. ganz aufhören was zu tun ??
Vielen Dank im voraus
M.f.G. fL
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das wird Mode ständig doppelt in den Foren zu posten ... warum nicht hintereinander? Na egal - ist ja gut das es "nur" große gibt!;)

Hier meine Kopie aus dem Nachbaruniversum:
Original von gerd
Ich wollte einen neuen 8/1500 NiMH-Akku formieren. Doch der Akku wurde geladen und geladen und geladen...weit über die eigentliche Kapazität hinaus und ewig lange. Der Strom wurde zwar immer kleiner, aber ein Ende war nicht in Sicht. Bis ich die Sache dann abbrach. Nun meine Frage. Laut Anleitung würde der Ladevorgang nach 14 Std. eh abgebrochen werden. Würde dann mit dem Entladen begonnen werden oder würde er nach den 14 Std. ganz aufhören was zu tun ??
Vielen Dank im voraus
Hi,
der Formierstrom sollte NICHT über 0,2C hoch sein - ideal bei 0,1C! Das "schonende" Überladen ist ja gerade der Sinn um auch die letzte Zelle voll zu kriegen. Der Lader hat dabe ein festes Timeout von 14Std. - so lange sollte der Akku beim Formieren auch dran bleiben.
Die Stromreduzierung ist ein Sicherheitsplus um die Zellenspannug nicht zu hoch werden zu lassen. Die greift auch nur wenn über 0,1C formiert wird!!!
Sie ist vorgegeben und (meine ich) liegt bei 1,45V/Z.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten