Suche Kunstflieger

TS35

User
Hallo liebe Modellbau Kollegen,
ich bin 16 Jahre alt ( noch Schüler) und habe eine Airworld Katana T30 mit 2,08m Spannweite und bin nicht von den Kunstflugeigenschaften begeistert, da ich eher 3D Kunstflug betreiben will( hab schon 2 Jahre Erfahrung mit E flite Yak 54 carbon z ). Ich hab schon ein bisschen im Netz nach 2,2m-Kisten geguckt , weis aber nicht welcher der beste ist, den mann noch bezahlen kann denn um den neuen Flieger zu finanzieren wollte ich meine Katana verkaufen. Da stellt sich dann noch die Frage ob ich die Innereien behalten könnte oder nicht und ob ich z.B. noch bessere Ruder hörner bräuchte oder so.

Servos: 2 mal Graupner/JR C5077
4 mal GraupnerJR C4421
1 mal hitec HS-700BB

Motor : Zg62 mit easy start
Freue mich über Antworten Gruß Timon
 
Hi Timon,

ich beschäftige mich zwar z.Z. nicht mit 3D Flugzeugen, aber ich plane eine Kunstflugmaschineum der 70" Klasse - also bei 1,75 cm Spannweite.

Was mir als erstes auffällt sind deine Servokonfigurationen. Mir wären die selbst für normalen F3A Kunstflug in der Klasse tiefer zu schwach. Da gibt es besseres.
Das nächste ist die Frage nach "dem Besten". Das kannst nur du beantworten. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung machen müssen. Denn das was scheinbar am besten für mich war, lag oft außerhalb der finanziellen Reichweite. So ging/gehe ich Kompromisse ein, und diese sind dann oft das bessere für mich. ;)

Die Ruderhörner sind dann nur noch das kleinere Übel.

Tipp 1 vom mir: Mach dir eine Tabelle mit dem was dir wichtig ist, was die Flieger können, können sollen, kosten etc. und such dir den Flieger raus, bei dem es die meisten Übereinstimmungen mit deinen Wünschen gibt. Ist zwar etwas aufwendiger, es kann dir aber helfen, den besseren Flieger für dich zu finden.

Tipp 2 Leg dir vielleicht doch neuere Servos zu. Welche mit mehr Power und ganz wenig Spiel, am besten digi´s. Hier vielleicht ein Händler: Derkum hat preiswerte im Sortiment.

Beim Antrieb muß ich passen, fliege alles elektrisch. Könnte mir aber Vorstellen das der ZG 62 passen könnte.

André
 
ich würd mich dem Vorredner anschließen.
deine Servos sind für ein 2,2m Modell in keinster Weise ausreichend. (40€ solltest du da pro Servo mindestens kalkulieren)
Ein 2,2m Kunstflugmodell kommt dich phi x Daumen auf 1500 €, ist die Frage, ob das in deinem Budget dirn ist.
Evl. ist es sinnvoller eine Nummer kleiner zu schauen, der Flugspaßist da ja nicht unbedingt geringer (oder in der Börse nach was gebrauchtem Ausschau halten)
 

BNoXTC1

User
Du kommst billiger davon..

Schau bei natterer Modellbau. Modell ~€500, servos kannst du die HK15298B nehmen ~€20/Stk
 
Du kommst billiger davon..

Schau bei natterer Modellbau. Modell ~€500, servos kannst du die HK15298B nehmen ~€20/Stk

Hi,
diese Servos konnte ich bei Natterer nicht finden :o , aber die 5955 Serie von Torcster wären hier gut.
Die Derkumservos bewegen sich in ähnlichen Preisregionen. ;)

André
 
ich hänge mich an die Anfrage mal mit dran:

Ich bin auch auf der Suche nach einem 2,2 / 2,3m Kunstflugmodell,allerdings nur für klassischen Kunstflug, also möglichsst ein Modell dass schön neutral in der Luft liegt.

Als Antrieb hätte ich einen DA 50 mit Krumscheid Reso zur Verfügung,

Für Tipps wäre ich dankbar.

Rüdiger
 
ich hänge mich an die Anfrage mal mit dran:

Ich bin auch auf der Suche nach einem 2,2 / 2,3m Kunstflugmodell,allerdings nur für klassischen Kunstflug, also möglichsst ein Modell dass schön neutral in der Luft liegt.

Als Antrieb hätte ich einen DA 50 mit Krumscheid Reso zur Verfügung,

Für Tipps wäre ich dankbar.



Rüdiger

Hi,
also so was wie ich nur ne Nummer größer :)
Bei folgenden Lieferanten bin ich fündig geworden, die haben alle auch größere (deine Wunschgröße) im Programm:

Bao RC

Wild-Technik

Natterer Modellbau

Grupp-Store

Es finden sich noch bei allen Anbietern Modelle in deiner Wunschgröße. Ich hatte mir bewußt 3D Modelle ausgesucht, obwohl ich nur
"normalen" Kunstflug machen möchte, wegen dem gutem Gewichts - Leistungsverhältnis was hier möglich ist.

André
 
Ich kann Euch die Modelle von Pilot RC ans Herz legen. Sehr gute Verarbeitung, fairer Preis, gute Flugeigenschaften und nicht zuletzt ein richtig guter Service durch den Importeuer in Luxemburg. Im September findet in Osnabrück eine Pilot RC Meeting statt, dort können die Modelle angeschaut und sogar geflogen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten nicht an den Rudermaschinen zu sparen, lieber etwas mehr investieren.
 

BNoXTC1

User
Ich kann Euch die Modelle von Pilot RC ans Herz legen. Sehr gute Verarbeitung, fairer Preis, gute Flugeigenschaften und nicht zuletzt ein richtig guter Service durch den Importeuer in Luxemburg. Im September findet in Osnabrück eine Pilot RC Meeting statt, dort können die Modelle angeschaut und sogar geflogen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten nicht an den Rudermaschinen zu sparen, lieber etwas mehr investieren.

Pilot rc ist gut.. Aber auch teurer. U die servos von hk tun es genauso, wenn man aufs Geld schauen muss..
 
Warum ne Nummer größer? Ihr sucht beide in der 50cc klasse..

Hi Klaus,

er sucht sehrwohl eine Nummer größer, da ich 70" Modelle als Maximumgröße kaufen kann (Transportmöglichkeit :o) Und wenn ich mich nicht
irre ist das die 20 / 30cc Klasse.

André
 

TS35

User
Kunstflugzeug

Kunstflugzeug

Hi,
erstmal danke für die ganzen antworten und Tipps. Ich habe mich nach ein paar Gesprächen auf dem Flugplatz dazu entschieden meine Katana erstmal weiter zu fliegen und mir keinen 2.2m sondern einen 1.8m Kunstflieger oder 1.5m Kunstflug Doppeldecker zu holen, weil es finanziell wohl auch eher möglich wäre . Trotzdem muss ich wohl erst noch ein bisschen sparen.
Dann hab ich nochmal ne Frage : Stimmt es das 3D Kunstflugzeuge bei wöchentlichem fliegen mit harten Kunstflugmanöver nach einer Saison anfangen auseinander zu fallen wegen der hohen Belastungen im Flug?
Gruß Timon
 
Vergiss 1.5m Doppeldecker gleich wieder. Es gibt keinen einzigen Doppeldecker bis ca. 1.80m auf dem Markt der es im 3D mit einem aktuellen guten 1.80 bis 1.90 Eindecker von Aeroplus, Extreme Flight, Flight-Models oder Pilot/Goldwing aufnehmen kann. Der einzige 3D-Doppeldecker, der käuflich ist und (gemäss Videos) genauso gut, ist grösser und benötigt einen fast so starken Antrieb wie 2.20m Modelle ist der ARTiculate.
 

BNoXTC1

User
Nein, nicht die Yak :eek: die will ich schon seit längerem ;) na ist ein tolles Modell..

U nein, die fliegen nach einem Jahr nicht auseinander..

Die servos.. Naja.. Willst du nicht gleich auf HV setzen?! Also einen lipo bzw life direkt an den Empfänger.. Spart Gewicht.
 

TS35

User
Das ist ja die Frage ob ich die Servos auf allen Rudern nehmen kann und ob die was Taugen , und mit Stromversorgung kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich hatte bis jetzt nur einen Empfängerakku diereckt am Empfänger und in meiner großen Katana zwei an NiMH an einer akku weiche
Gruß Timon
 

BNoXTC1

User
dann solltest dich mal bisschen einlesen :)

ICH würde bei dem modell HV servos nehmen, dass heisst du steckst einen Lipo bzw life direkt ohne spannungsregler an. eine doppelstromversorgung ist bei der grösse nicht notwendig.
der empfänger muss natürlich auch HV tauglich sein.

einen schalter brauchst du natürlich noch, den kann man einfach selbst löten oder z.b. von MPX, jeti,.. kaufen
http://www.lindinger.at/at/rcelektr...-ersatzteile/multiplex-safety-switch-12hv-mpx
https://www.lindinger.at/at/rcelekt.../zubehoer/jeti-sps-20-elektronischer-schalter

möchtest du sie elektrisch oder mit verbrenner??!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten