Hangfräse, alternative zu mini Ellipse?

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Hangfräse, und ich habe bis jetzt vor Allem ein Auge auf die mini Ellipse von Jaro Müller geworfen. Diese ist sehr leicht, um auch Thermik zu fliegen, aber trotzdem sehr steif, um bei viel Hangwind zu fliegen. Leider ist sie für meinen Geschmack etwas zu klein. ich dachte da an etwa 1.8-2.0 meter Spannweite. Danke für eure Antworten!
 

Peer

User
Ich hab mir den V-Max Evo gekauft und als Segler gebaut.
(Spw. 1,70m)

Ich muss schon sagen - sehr universell !
Fluggewicht ca. 800 gr. - sehr gut ab 2 Windstärken am
Hang und in der Thermik (!) einzusetzen. Geht im DS auch
noch gut bis ca. 5 Bft - anschliessend müsste man ihn
dann vielleicht mit 200 gr. aufballastieren. Aber mehr als
1100 gr. sollte er dann für's DS nicht wiegen - da dürfte
die Flächenstruktur leiden.....

Im Rumpf habe ich einige Verstärkungen angebracht um
irgendwelchen Rissen nach unsanften Landungen
vorzubeugen, sonst sehr geräumig für den Anlageneinbau
und Ballastierung

Peer
 
Hallo Silas,
fliege auch eine MiniEllipse, mit der ich sehr zufrieden bin. Nur die Grösse ist das einzige echte Probem..

Hast Du Dich schon entschieden ?

Gruss,
Wolfgang
 
Nein, entschieden noch nicht, aber es spricht vieles für den Ellipse. Leider bringt mich die Entscheidung momentan nicht weiter, denn ich bin irgendwie so etwas zurückgebunden... Da kann ich nicht... Das Geld! Bin Gymnasiast, von dem her, vermag ich den noch nicht, vielleicht nächsten Frühling oder so im Winter. Aber die Entscheidung möchte doch schon mal gefallen sein! Danke für eure Tipps!
 
Alternative

Alternative

Hi,
als alternative sehe ich den Sierra von ed-Modellbau, hat 2,5m Spannweite, 4Klappen und ebenfalls ein RG15 Profil wie die mini elli.
Für mich war der Preis von 189,- Euronen der Ausschlag!

Suche hier im Forum mal unter "Sierra", da findest Du einiges.

Grüße,
Andreas A.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hangfräse

Hangfräse

Echte Alternative - Banana (thommys oder lenger)
Härter, schneller, robuster - etwas schwächer in der Thermik wie die Mini-Elli - aber eine echte Hangfräse mit tollem Preis-Leistungsverhältnis!
Preis 199,-!! bzw 299,- mit zusätzlichen E-Rumpf mit V-Leitwerk!!
 
Okeh, ich gebe zu, dass die Banana vielleicht etwas robuster is, aber ich brauch das nich... Lieber etwas bessere Thermikeigenschaften, sprich mini Ellipse. Schliesslich habe ich gerade mal vor einem Jahr mit der Modellfliegerei begonnen!
:D
 

cgraf

User
hallo

Schau mal auf airtech-rc.com. Ist ein Französischer Importeur, hat aber einen Verkäufer in der Schweiz (Philippe Glaus, Kontakt auf der website).

Ich habe den X-Race mit 150 cm (eine echte Hangfräse und geht irre in der Thermik da full-span klappen, wölbbar), sowie den Cirius (2Meter, 4 Klappen, Flügel mit Carbon D-Box und 3 Farben Oralight). Der Cirius geht SUPER bei leichten Bedinungen, kann aber auch sauschnell fliegen, der flügel ist ultrahart Styrofoam/carbon D_box und Endleiste). Weiterhin gibts einen Voll-GFK 2m Meter X-Race auch mit 4 Klappen, den ich nicht selbst habe, aber ein paar Kollegen hier in Genf fliegen ihn. Alle 3 Modelle kann ich Dir guten Gewissens empfehlen. Wir sind jede Woche mehrmals auf dem Salève am Fliegen und es sind viele der Airtech-Modelle vertreten! Du kannst auch mal runter kommen. no problem...

Viele Grüsse aus Genf

Christoph
 
Silas

komm gerade von einem 5 tage Hangflugtrip zurueck, bei welchem einige der oben genannte Modelle geflogen wurden.


Es gab 2 midairs:

1. Mini Eli gegen 2,5m Discus
2. Opus gegen X- race 1,5

Die Mini Ellipse hat nur einen Hilfsholm ab Querruder und die Nasenpartie ist ziemlich leicht ausgefuehrt. (vergleichbar Mini Blade )
Der Discus hats aber auch nicht ueberlebt (siehe Bild)

Die X race hatte schrottwert( Rumpf geknickt, Flaeche angebrochen und leitwerk eingerissen) nach bodenberuehrung, mein Opus dagegen flog weiter.

Desweiteren hatte die Mini Eli bei schwachen bedingungen das nachsehen gegeueber einem Focus. Die Banane ist im vergleich zum Focus auch eher weich(er) einzustufen.

Modelle werden zwar nicht fuer Crash-landungen oder fuer mid- air konstruiert, aber wenn sie stabiler ausgelegt sind hilft es halt die Lebendauer zu verlaengern( oder dabei grundsaetzlich schlechter zu fliegen als leichter Modelle)

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • discus P1070947.JPG
    discus P1070947.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 56
  • MIS P1070759.JPG
    MIS P1070759.JPG
    159 KB · Aufrufe: 89
  • sm P1070894.JPG
    sm P1070894.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 61
Mini-Elli zu klein?!

Mini-Elli zu klein?!

Hallo,

hatte am Anfang auch immer das Gefühl, meine Mini-Elli wäre zu klein.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen eine Brille und bin erstaunt, wie weit weg ich damit noch fliegen kann ;)

Grüße hennsto
 

nowa

User
Sagitta II von Simprop

Sagitta II von Simprop

Auch wenn ihr es nicht glauben wollt...;)

Die Sagitta II von Simprop geht richtig gut, auch bei sehr schwachen Bedingungen. Aber unbedingt mit 4 Klappen bauen !!! Ohne Wölbklappen ist sie nur was für den schnellen Kunstflug am Hang. Aber mit positiv gesetzen Wölbklappen hat man einen Thermikfloater.:eek:

ab ca. 190Euro.

Gruß, Norbert
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du in der Thermik die Möglichkeit zu wölben nutzt, dann ist die Banana in der Thermik der Minielli überlegen. Schon im Normalflug sollte man das MG06 immer etwas verwölben.
Gruß
Thommy
 
Könnte man denn die Elli nicht auch wölben?? Z.B. mit zusätzlichen Wölbklappen, die man einbaut? oder ist das nix für RG-15?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten