Rückwärtsfliegen mit dem Para..

Gast_72529

User gesperrt
...dürfte jeder von uns Paraflieger schon einmal erlebt haben.Aufkommender Wind(Böen) am Hang Aufwind (Thermik) und schon kommt das Schirmchen in eine brenzlige Situation.Wald,Stromleitungen etc die beim Start noch so weit weg waren lassen den Blutdruck nach oben schnellen...ja und aus lauter Verzweiflung gibt man ja noch Gas.Die Gondel steigt nach oben der Winkel des Schirmes vergrößert sich und alles wird noch schlimmer...ja ich weiß mehr Gewicht mit an Board nehmen.Wer aber nimt schon unnötiges Gewicht mit,man will ja so lange wie es geht oben bleiben.Nach langen Experimentieren hab ich die Lösung gefunden..Vektorsteuerung für den Para,Ja und jetzt haben wir sogar ein Tiefenruder.Die Gondel beim Gas geben am Aufbäumen hintern.Ich habe die Motorverstellung auf das Seitenruder gelegt,gemischt mit Gas kann so der Winkel gesteuert werden.Auch separat nur mit Seitenruder geht auch.Beim Start so mischen das alles wie gewohnt ist,meist ist das ja Halbgas,mehr ist auch nicht drin da das ganze sonst in einer Akrofigur endet.Geht man jetzt über Halbgas hinweg kommt jetz die Vektorsteuerung zum Einsatz.Der Motor neigt sich die Gondel geht mehr und mehr wieder in Ausgangsstellung sie folgt sogar dem Motorwinkel.Der Schirm wird jetzt -gezogen.Es geht nach Vorne und je nach Einstellung auch nach Unten.Wir haben jetzt Tiefenruder.Bei vollem Ausschlag kann man jetzt auch Vollgas fliegen was vorher ja nie möglich war,die ganze Motorpower kann man jetzt einsetzen.Es war ein weiter Weg bis alles gepasst hat.Aber ich kann behaupten es funktioniert.Aber eines vorweg-wer jetzt glaubt er kann mit 100 Sachen über den Platz brettern irrt sich.Es hat Aerodynamisch seine Grenzen.Das ganze wurde entwickelt um den Schirm aus aussichtslosen Situationen zu retten.Nachfolgende Bilder zeigen Prototyp einmal mit und ohne Mechanik.Ein Videofilm brachte wie so oft nicht den gewünschten Effekt.Ich denke die Bilder sind selbstredend und jeder kann sich vorstellen wie es funktioniert.Ein weiterer Prototyp ist in der Erprobung in Scale,also verstellbarer Propkäfig Gurtzeug etc.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_20150718_130319.jpg
    IMG_20150718_130319.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20150719_123903.jpg
    IMG_20150719_123903.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20150719_131840.jpg
    IMG_20150719_131840.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20150719_132019.jpg
    IMG_20150719_132019.jpg
    67 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20150719_132606.jpg
    IMG_20150719_132606.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20150718_125957.jpg
    IMG_20150718_125957.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 33
....aufwendige Arbeit

Aber es geht auch einfacher, in dem du die Steuerwege deiner Arme verlängerst und einen Fullstall einleitest, dadurch entsteht beim Modell-GS ein Strömungsabriss, der Schirm bildet ein Hufeisen bzw. Rosette nach vorne und sinkt mit Rückwärtsfahrt und moderatem sinken nach unten in Sicherheit. :)

Bis dto. geht das bei allen meinen geflogenen Single Skin Schirmen wie FREE, Cool, FLAIR klein und groß... bei den Doppel-Skin habe ich es nie gebraucht, da diese einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich haben.
 

Gast_72529

User gesperrt
Hallo Udo,
so weit klar,nur was machst du wenn sich dein Schirm über unwegsamen Gelände befindet?Fullstall ok aber wo landet er?Ich hab schon Schirme von Bäumen geholt,kilometerweite Fussmärsche hinter mir.Aus diesem Grund hab ichs ja gebastelt und jetzt trau ich mir auch Gelände zu wo ich vorher noch nicht mal ausgepackt habe.So wie Du in den Wald fliegst,fliegst Du nicht mehr heraus;) ich kenne das

Gruß Wolfgang
 

Gast_72529

User gesperrt
und noch ein Vorteil hat das Ganze,man fliegt schneller Vorwärts.Ertappe mich immer öfter dabei das ganze System an seine Grenzen zu bringen.Herumturnen über dem Boden,dann einfach Gas geben und es geht zur Sache.Wie gesagt es ist ein Rettungssystem.Stell dir Moosberg vor dein Schirm hängt am Hang(links vom Startplatz) und du bekommst Thermik und noch Wind du stehst da und kannst nix mehr machen,sch...Feeling...Fullstall ok danach Stundenlanges suchen im Wald dann Bergungsaktion.Udo ich habs erlebt.

Gruß Wolfgang
 

Gast_72529

User gesperrt
hi Udo,
da fällt mir noch was ein,dieses Jahr am Moosberg driftete auch ein Schirm ab Richtung Dorf Sascha hat dann den Schirm mit viel Mühe und Not wieder Richtung Startplatz bugsiert.Beschleuniger helfen da auch nicht mehr viel.Auch Melchior hatte mit seinem Prisma seine Not (Doppel -Skinn).Wie viel Hochleister waren in Damüls in der Luft?Ich denke wenn man solche negativen Erfahrungen mal gemacht hat dann schaut man sich sein Gelände vor dem Start genauer an.;)Ich rede hier jetzt nicht von einer kilometerweiten Wiese.Die Lösung wie ich sie hier gezeigt habe ist nur etwas für Bastler.Ich wusste ja nicht mal ob es funktioniert.Das nächste Projekt wird einfacher.Rucksackantrieb verstellbar,du siehst nur ein Sevo vom Hackersystem und Optik merkt man kein Unterschied.Wenns fertig ist werd ich berichten.

MfG Wolfgang
 

alaska

User
Warum bringt ein Video nicht den gewünschten Effekt? Funktioniert das ganze eventuell doch nicht!!! Hänge das Gurtzeug doch mal an die Decke, und mache dann mal eine Video davon wie es sich verhält mit Motor im Einsatz.
Lg.Bernd
 
Kann mir gut vorstellen das dieses System das Vorankommen bei Wind um einiges verbessert.
Klasse Idee!!!
Und das Ganze in den Farben vom Hybrid,(ich könnte wetten das der da gerade an der Gondel auf dem Foto hängt).
 

Gast_72529

User gesperrt
ja Uwe der Hybrid hängt dran.Ein Video wird folgen.Ich hänge es mal auf damit man sieht wie es aus der Nähe funktioniert.Bei einem Video aus der Entfernung kommt das alles nicht so rüber.Man müsste die Fernsteuerung bei jedem Manöver mit einblenden damit man sieht was überhaupt geschiet.Es ist wie bei einem Schirm,auf einem Video kann ich die Qualitäten nicht am vorbeifliegen beurteilen.Es ist gerade bei Windstille ein ungewohntes Gefühl wenn man den Para beim Vorwärtsflug andrücken kann.Probleme gab es am Anfang mit der Schirmaufhängung.Je weiter die Schirmaufhängung von der Rumpfmittelachse entfernt war um so steifer wurde alles.Die Motorneigung allein reichte nicht aus um den gewünschten Effekt zu erzielen.Beim absenken des Motors ging das ganze Drehmoment in den Wendemoment über vergleichbar wie beim Huschrauber,die Gondel fing wild an zu Pendeln.Was war jetz los??.Wie oben beschrieben hat der lange Abstand von Rumpfmittelinie zur Schirmaufhängung (ca 250mm)das Problem verursacht.Wie auf den Bildern zu sehen ist beträgt der Abstand jetzt nur noch ca 100mm,die Steuerarme sind nur noch ca 70mm lang wo durch ich mit Acroumlenkung arbeiten mußte um die Steuerwege zu erreichen.Bei der Klappluftschraube ist der Durchmesser begrenzt.Beim starren Prop-je größer desto mehr Vorwärtstrieb.Aber Achtung,aufgrund das man jetz mit Vollgas fliegen kann ist schon so manches Antriebsset abgeraucht weil sie für den Dauerlastbereich den man ja jetzt ausnutzen kann nicht ausgelegt waren.Ja das waren so die Problemchen mit denen ich zu kämpfen hatte.Das alles möchte ich jetzt bei meinem neuen Projekt mit einfliesen lassen und die Optik soll dabei auch nicht zu kurzkommen.

Gruß Wolfgang
 

Gast_72529

User gesperrt
Hallo Frank,
Ja das ist ja das Problem in den letzten Wochen gewesen,zu viel Wind.Wochen lang war an Fliegen nicht zu denken.Dann noch die Hitze.Wir hatten hier in Karlsruhe an die 40 Grad.Habt etwas Geduld man hat auch noch Familie und das Motorradfahren soll auch nich zu kurz kommen.Man Braucht auch mal wieder Abstand von einer noch so geliebten Leidenschaft.Wenns klappt und es die Zeit zulässt kommt heut Abend noch das Videofilmchen.

Gruß aus dem jetzt kühlen Karlsruhe
 
zwei dumme----ein gedanke

zwei dumme----ein gedanke

moinsen

vor einigen wochen hab ich angefangen auch und mir auch so meine gedanken dazu gemacht---jetzt hab ich auch fertisch---leider nur als zweiter


http://youtu.be/oUfj-wUH9aU
 
ja--danke

hoffe es klappt auch im flug und bringt den gewünschten effekt---wenn ja wirds demnächst mal ein filmchen geben mit 2 gleich schweren flair 2.4----zum vergleich
1* mit und 1* ohne "overdrive"

drückt mir die daumen
 
Ralph ich bin begeistert'

zum Einen von deiner findigen und doch recht einfachen Umsetzung und zum Anderen an der anvisiertenTechnik im Allgemeinen - TOP!

... jetzt müssten wir doch die Tage mal bei windigeren
Bedingungen fliegen gehn :D

P.S. vielleicht könntest du noch das Whatsapp Video
von heute Nachmittag hochladen, da man es darauf eigentlich noch besser im Gesamten sieht ;-)

Wir sehn uns' und ich freu mich drauf!

Schöne Grüße,

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten