Problem bei Graupner MC-20 Hott Steuerung und Voltage Sensor - Verzweiflung pur!

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem wir nun seit 2 Tagen herumprobieren und nun verzweifeln wende ich mich an euch.

Vorab mal die Hardware:
- Graupner MC-20 Hott
- Graupner GR-12L
- Voltage Sensor 2-4S: 33631 (XH) (<- 2 Stück)
- General Engine Module 2-6S: 33610

Situation:
Oben genannte Fernsteuerung, ca. 4 Jahre alt, mit Software bzw. Firmware von damals. Nie upgedatet. Nun die oben genannten Komponenten dazu gekauft.
Als erstes den Voltage Sensor angeschlossen damit wir den 3S Antriebsakku überwachen können. In Telemetrie -> Sensor -> den "General Modul" ausgewählt bzw den Haken gesetzt. Somit Haken bei der ersten Zeile "Empfänger" und der zweiten Zeile "General Modul".

Soweit so gut. Es hat auch die Tankuhr und Akku 1 und Akku 2 angezeigt, jedoch leider keine Werte dazu.

Nach forschen im Internet haben wir gesehen dass man alles auf die neueste Softwareversion bringen soll. Wir haben das mit allen oben genannten Komponenten heute gemacht. Man konnte ALLES updaten (wenn auch massivste kompliziert!), bis auf den Voltage Sensor 33631 (2 Stück, somit Hardware-Defekt nahezu ausgeschlossen).
Wir hatten keine Chance diese zu updaten. Bei dem General Engine Modul hat es geklappt.

Man konnte nach allen Updates auch den Haken bei Sensor -> General Modul nicht mehr manuell setzen, jedoch sei dies ja nun so weil die Steuerung das automatisch erkennen soll.

Habt ihr eine Idee wie man diese blöden Voltage Sensoren updaten kann? Wir haben selbige gleich zu Updaten versucht wie das General Engine Module, jedoch ohne Erfolg.

Firmware_Upgrade_grStudio Version 4.3 -> Gerät -> Hott Gerät -> USB-Kabel -> Modul 7168.6 -> Adapterkabel gedrillt -> Graupner Y-Kabel mit einmal Servostecker mit 3 Kabeln und einmal Servobuchse mit 2 Kabeln. Dann "automatisch laden", warten is der Balken läuft und den Sensor an die Servobuchse angeschlossen, jedoch blieb der Balken nicht, wie bei den anderen Modulen aber schon, stehen, sondern lief weiter.

Auch dieses "Initialisieren" nach dem Update mit den Buttons an der Hinterseite des Senders, wie von Graupner beschrieben, klappt nicht, da es diese Funktion bei der MC-20 Hott gar nicht gibt.

Habt ihr ähnliche Erfahrung? Ich bin knapp davor das ganze Zeug in den Tonne zu werfen. So etwas umständliches und Userfeindliches ist mir noch NIE untergekommen.

Bitte um Hilfe!!!

Anbei ein paar Fotos:

IMG_1805.jpg

IMG_1801.jpg

IMG_1802.jpg

IMG_1803.jpg

IMG_1806.jpg

IMG_1809.jpg

IMG_1807.jpg

IMG_1808.jpg
 
Die Voltage-Module kann man nur über ein DOS-Programm updaten, das ist aber leider noch komplizierter!

Hier unter Punkt 6 nachzulesen -->> http://www.graupner.de/mediaroot/files/Firmware_Upgrade_Studio_Ver2.8_farbig.pdf

Wenn euer Voltage-Modul die Version 4.4.2 draufhat, ist das Update hinfällig, das ist die finale Version und kann nicht mehr geflasht werden!

Graupner ist auch nicht komplizierter als die anderen, einlesen muss man sich überall!

Beim Voltage-Modul gebe ich dir allerdings Recht, DOS ist Steinzeit!

Edit: GEM und VM melden sich beide als General-Modul an, man kann die beiden Module also nicht miteinander betreiben!


Wobei ich mich frage, warum zwei Module, es können beide Einzelzellenüberwachung (VM - 4S, GEM - 6S) also reicht ein Modul aus!


Das beim GR12L der Kanal 5 auf "Sensor" eingestellt werden muss, weisst du hoffentlich eh?
 
Guuude,

ich sehe du nutzt einen Gr-12 hast du in der Telemetrie Kanal 5 von "Servo" auf "Sensor" umgestellt?

Wenn nicht kann das zumindest ein Grund sein weshalb du keine Daten angezeigt bekommst.

Gruss Basti
 
Danke für eure Antworten.

@alfatreiber: danke für den Hinweis. Werde da mal nachschauen. Aber wenn wir die finale Version hätten müsste es ja funktionieren oder? Leider kann ich die Version nirgends sehen. Die Dinger werden in dem Update Programm ja leider nicht angezeigt. Werde mir das DOS-Zeug mal ansehen. Ein Horror... ich mag DOS nicht.

@Basti: Hm... umgestellt habe ich nichts. Habe diesbezüglich nichts gelesen. Wo kann man das umstellen? In der Telemetrie? Oder in den Grundeinstellungen?
 
Der K5 am GR12L ist standardmässig auf "Servo" eingestellt, den musst du im Telemetriemenü auf "Sensor" umstellen, sonst geht die Telemetrie sowieso nicht!

Ein Grund, warum ich die GR12x nicht mag, ab GR16 gibt's einen separaten Telemetrieanschluss!

Aber wenn du mit fünf Servokanälen auskommst!?

Die Versionsnummer vom Voltage-Modul kannst du auch in der Telemetrie ablesen, wenn du die eben aktiviert und das V-Modul angesteckt hast!
 

Ondas

User
Beim Voltage-Sensor ist es wichtig, dass der erst über den Empfänger Strom bekommt und danach der zu messende Akku angesteckt wird.
Ralf
 
Huhu Promaetheus,

das Umstellen ist ganz simpel.

Du gehst in das Telemetriemenü
dort auf -> Einstellen, Anzeigen
und drückst dann 4 X "nach rechts".
Da müsste dann oben "RX CURVE" stehen.

Auf dieser Seite ganz unten wiederum findest du den Eintrag 5CH FUNCTION: SERVO

Mit dem Cursor darauf gehen,
mit "Set" markieren und umstellen auf SENSOR.

Damit hast du dann zumindest ermöglicht, das deine Funke den Kanal 5 als Sensorkanal erkennt.

Solltest du 2 Querruderservo´s haben steckst du das rechte Querruderservo dann auf Kanal 6 und änderst im Menü Senderausgang noch den Kanal

Kanal 5 -> Ausgang 6

Probier´s mal so.

Gruss Basti
 
Äh... ja ich nochmal.

Hab vergessen dazu zu schreiben, das für das Umstellen von SERVO auf SENSOR, der Empfänger eingeschaltet sein muss.

Ansosnten bekommst du nur die Meldung das keine Daten empfangen werden können.

Gruss Basti
 
Vielen herzlichen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe! Nur durch Eure Hilfe haben wir es geschafft das Ding zum Laufen zu bringen.

Es hat sich, nach dem neuesten Update wie oben erwähnt, doch etwas anders gestaltet den Sensor zu aktivieren. Unter "Einstellen, anzeigen" und ganz rechts waren nur Kanalzuordnungen zu finden:

IMG_1816.jpg

IMG_1817.jpg

IMG_1818.jpg

IMG_1819.jpg

Stattdessen muss man jedoch beim Empfänger bei "Sensor at CH5" die Auswahl mit der rechten "Set" Taste aktivieren und dann mittels "AUF/AB" (bisher ging das immer mit links/rechts!) aktivieren:

IMG_1817.jpg

IMG_1820.jpg

Nun ist das Modul mal aktiviert:

IMG_1821.jpg

Jetzt muss man noch die Einstellungen tätigen, zu diesen kommt man jedoch nur wenn man im Telemetrie Menü irgendwo mit der LINKEN (!!!) Auswahltaste, nämlich mit "AUF/AB" das Modul "General" auswählt, dann erst wird die Seite mit den Einstellungen für das General Menü angezeigt:

IMG_1824.jpg

Nun muss man noch bei der Steuerung die General-Anzeige aktivieren, bzw. zu dieser umschalten. Dies wird im "normalen Betrieb", ebenfalls mittels der LINKEN (!!!) Auswahltaste, nämlich mit "AUF/AB" gemacht indem man auch hier "General" auswählt:

IMG_1823.jpg

IMG_1837.jpg

IMG_1829.jpg

Alles in allem eine massivste komplizierte Prozedur und für mich schrecklich! Wie man so etwas seinen Usern antun kann ist mir schleierhaft. Auch die Anzeige ist umständlich und unübersichtlich. Dieses System gehört meinem Flugkameraden.

Ich selbst habe und verwende das Iisi-System welches Plug and Play ist und absolut einfach, als auch zuverlässig funktioniert. Auch die Updates sind mehr als einfach. Des weiteren kann man bei "meinem" System auch seine iMacs, MacBooks u. ähnliches verwenden. Ich verwende das System mit meiner Graupner MC-22S und 2,4Ghz Futaba Einbaumodul. Es funktioniert perfekt und einfach.

Ich bin in dieser HOTT-Sache echt von Graupner enttäuscht, da bin ich wirklich anderes gewohnt. Wie gesagt, meine MC-22S von damals ist noch immer einfach einzustellen und funktioniert zuverlässig.

Aber noch einmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! DANKE!!!!!
 
Hallo Stefan! Also die Anleitung der Steuerung kann man getrost in den Müll werfen. Selbst nach meinem Doktoratsstudium konnte ich, so wie auch sehr viele andere User, wie ich bei meinen Recherchen gelesen habe, nicht schlau daraus werden. Ebenso schlecht war die Anleitung der Module. So ist es auch überall, laut Kundenmeinungen zu lesen. Wir waren mit dieser Erkenntnis nicht alleine.
Aber vielleicht wären wir auch einfach nur zu dumm für solch komplexe Themen. ;)
 
kann ich nicht beurteilen wie andere das sehen. Ich lese es einfach und mach was dort steht.
Das mit dem Umstellen des 5. Kanals steht absolut unzweideutig in der Anleitung des Empfängers.
Gleiche Softwarestände sind grundsätzlich bei jedem System kein Fehler.

Stefan
 

GC

User
Hallo Stefan! Also die Anleitung der Steuerung kann man getrost in den Müll werfen. .... ;)

Mach das nicht! Wenn Du erst einmal weißt, wie man die MC20 bedienen muss, dann verstehst Du auch bald die Anleitung. ;)

Ernsthaft, ich halte von vielen Passagen der Anleitung gar nichts. Besitze selber eine MC20.

Übrigens: es gab oder gibt Voltage Module, die nicht upgedatet werden können. Habe gerüchteweise gehört, dass diese von Graupner umgetauscht werden. Warum man die Voltage Module nur mit DOS updaten kann, ... die Antwort weiß wohl nur der Wind.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Bedienung wesentlich intuitiver wäre!

Trotz allem bin ich mit meiner MC20 und mit Hott recht zufrieden. Andere Fabrikate haben schlimmere Macken. Z.B. ist bei vielen die Telemetrie nicht oder mangelhaft ausgeprägt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten