Welchen Segler schafft ein Robbe Charter im Schlepp?

spitty

User
Liebe Kollegen,

ist absolutes Neuland für mich und bei uns wird wenig geschleppt.

Mein Sohn hat endlich seinen Charter fast fertig, motorisiert standesgemäß mit

ENYA SS 30 DBB TN, ein Methanoler.

Mich würde ein Pichler Grunau Baby, ARF und 248 cm Spanne, Gewicht lt.Hersteller ca.1600 Gramm ,interessieren

oder irgend ein anderer schöner Retrosegler....

Habe halt keinerlei Ahnung, was so ein Charter schaffen könnte..

Freue mich auf alle Tipps, vielen Dank schon mal.

Andy
 
.....hatte damals bei mir (mein 2. Modell) einen 4ccm Motor verbaut, reichte zum Bodenstart und mal für einen Looping. Später hatte ich dann einen 6,5ccm OS verbaut, da ging schon mehr. Ich denke mit dem von Dir verbauten 5ccm könntest Du gerade mal einen Easy Glider (also kleiner 1000g) auf Höhe bringen.....!
Gruß, Tobias
 

Moewe

User
Seglerschlepp

Seglerschlepp

Die Ka 8 von Lindiger ist eine sehr gut fliegende Schaumwaffel , mit einem Abfluggewicht von 850g sollte das herforagend gehen.

MfG Ralf
 

k_wimmer

User
Hallo,

das geht auch mit der Pichler Ka7.
Die Frage ist nur wie lang ist euer Platz, und wie gut sind die Piloten?
Das wird eine Fuhre die seeehhhhr nah am original Schlepp (PA18 mit KA7) liegen wird.
Fehler darf man dann beim Schleppen keine machen.
Mit einem 40er in der Schnautze geht das dann schon deutlich besser.
 
Dieses Schleppen an der Kotzgrenze hat meiner Meinung nach einen super Effekt: Ihr lernt wirklich sauber und ordentlich zu zotteln. Es diszipliniert ungemein, wenn man sich eigentlich keinen Fehler erlauben darf. Ich habe das mit meinem Schlepppiloten genau so durch und wir schleppen noch immer sehr solide und sauber. Na klar gibt es dann mal Tage, wo von 10 Schlepps 7 abgebrochen werden. Aber wenn ihr soweit seid, dass ihr 8 Schlepps sauber hochbringt, ist die Befriedigung umso größer. Es muss eben nur klar sein, dass beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten SOFORT ausgeklinkt wird. Dann wird das auch. Und bitte nur mit kräftigem Servo auf der Schleppkupplung...
Ich bin, um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ein Freund davon, den Segler hinten dran nicht schwerer zu machen, als die Motormaschine, sonst macht der Segler mit dem Schlepper, was er will.

Gruß Mirko
 

spitty

User
Mirko,

geb ich Dir 100% ig Recht...Freude kann man nicht kaufen, man muss sie erarbeiten;)

Liebe Grüße

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten