Ruderanlenkung mit Flexonit aus Anglerbedarf

Moin,

diese Woche einen Blaster2 (Ja, der gefällt mir halt mit seiner Höhenleitwerkswippe, mit der Tragfläche auf dem Pylon, der abziehbaren Rumpfspitze und der teilbaren Fläche) direkt bei Jiri von FVK abgeholt.
Zudem habe ich mir auch noch den Elektrorumpf gegönnt, falls es mit dem HLG nix wird.:rolleyes:

Beiliegend waren zwei Bowdenzüge, weißes Aussenrohr mit schwarzer Seele;)...
Las auch hier kräftig im Forum die Blaster2 Berichte. Muß dazu sagen, daß ich mit HLG noch nix am Hut hatte.

Nun bin ich heute in den Anglerladen und besorgte mir "Flexonit Edelstahl Vorfach", da ich eine "Push/Pull" Ruderanlenkung verwirklichen will, demnach die beigefügten Bowdenzüge zu den Leitwerken nicht benutzen mag.

Kaufte verschieden dicke Flexonit Edelstahl Seile, als da wären 0,2 mm mit 4,5 kg Zugfestigkeit, eines mit 0,25 mm und 6,6 kg Zugfestigkeit und eines mit 0,36 mm und 11,5 kg Zugfestigkeit.

Bei dem leichten Blaster2 scheint mir das dünnste Edelstahlseil gerade richtig, oder was sagt ihr?

Dank für die Kommentare und Gruß
Monti
 

felixm

User
Moin,

üblicherweise werden meist 0.30er Schmuckdrahtseile für die Anlenkung genommen.
Ich persönlich nehme fürs Seitenruder wg. etwas höherer Belastung auch schonmal nen 0.36er Draht.

...nicht dass Du mich falsch verstehst...reissen wird Dir wohl keins der Seile.
Ich würd mal schauen, wie flexibel die Drähte sind....damit sie die kleineren Biegungen beim Austritt hinten aus dem Rumpf gut mitmachen.
Gefühlt würde ich wohl eher zum 0.25er (oder 0.36er) tendieren.

Gewichtstechnisch sollten die sich nicht wirklich was nehmen. Meine Schmuckdrähte waren da auch kaum unterschiedlich (Länge:120cm, 0.30er = 0.38g, 0.36er = 0.46g).

Von daher kannst Du da nicht viel falsch machen.
Ich würde aber aus optischen und praktischen Gründen die Seile möglichst im Rumpf verlegen ... :-)

Was die Federn hinten am Leitwerk angeht...schau Dir mal den Flitzebogen-Thread an, da hab ich mal was zu unterschiedlichen Federn und deren Kräfte geschrieben. Such Dir die schönste raus...z.B. 0.5er Draht mit 50mm Torsionslänge und 90° Verdrehung... :-)

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten