SB10

Magnus

User
Hallo.

Ich habe ein 7,2 me SB10 from Mûller gekauft. Ein sehr wunderschönes modell.
Ich suche bilder auf das cockpit.

Mit freundlichen grüssen

Magnus Norling
Schweden
 

Yeti

User
Du har E-post ;)

sb10skoevde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

-Bob-

User
Hi,

schönes Modell! Ich habe mal bei der Akaflieg Braunschweig nachgefragt. Dort kannst du einen CD-Rom mit ALLE Infos über den SB-10 (so wie SB8 und 9) bestellen. Ich habe den bestellt, da sind viele Bilder drauf, auch ein paar Guten vom Cockpit!

MfG,

Bob
 

CHP

User
@ Bob:

Yeti sitzt wohl direkt an der Quelle!

@Magnus:

Wenn die SB 10 fertig ist, dann stell bitte ein paar Bilder hier rein! Auch wenn die SB 10 schon fast ein Oldie ist, ist sie doch immer noch eines der schönsten Segelflugzeuge überhaupt! Einfach ein tolles Flugbild!
 

Magnus

User
SB10

Absolut!
Ich will stelle ein paar bilder wenn es ist fertig. Ich glaube auch dass die SB10
ist ein sehr schönes segelflugzeug mit die schlanken tragflächen.
Ich kann Müller sehr stark rekommendieren. Ein absolut perfektes arbeit und qualitet. Rumpf ist auf Rosenthal und war auch gut.

Magnus
 
Yeti schrieb:
Der grüne und gelbe Sektor des Fahrtmessers sind nicht wie normalerweise im Siebdruck auf der Spiralskala aufgebracht, sondern nachträglich (nach dem Erfliegen?) auf dem Gehäuserand.
Das gelbe Dreieck scheint überhaupt zu fehlen. Den weissen Sektor für den Wölbklappen-zulässigen Bereich sehe ich erst jetzt.
 

Yeti

User
MarkusN schrieb:
Der grüne und gelbe Sektor des Fahrtmessers sind nicht wie normalerweise im Siebdruck auf der Spiralskala aufgebracht,...
Ja, da hast du recht. Die Farbmarkierungen sind von Hand aufgemalt.
...sondern nachträglich (nach dem Erfliegen?) auf dem Gehäuserand.
Die Geschwindigkeitsbereiche werden nicht erflogen, sondern ergeben sich z.T. durch die Zulassungsvorschrift (grüner Bereich) oder Festlegung des Konstrukteurs (roter Strich). Bei der SB10 ist die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit im Laufe der Zeit mehrfach reduziert worden. Die Außenflügel, die noch von der SB 9 stammen, sind immerhin über 40 Jahre alt.
Das gelbe Dreieck scheint überhaupt zu fehlen.
Die SB 10 ist jetzt 36 Jahre alt, die Außenflügel wie gesagt noch älter. Sie wurde 1972 nach den damals geltenden Zulassungsvorschriften zugelassen (wonach auch sonst?). Das gelbe Dreieck war damals noch nicht gefordert.
Den weissen Sektor für den Wölbklappen-zulässigen Bereich sehe ich erst jetzt.
Das ist der zulässige Geschwindigkeitsbereich für die Landestellung der inneren Wölbklappe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten