Welchen Hotliner um 3m

Hallo Freunde
wer kann mir helfen, ich suche einen Hotliner um 3m Spannweite, er soll sehr flott unterwegs sein und sehr gute Steigleistungen besitzen. Vollgasfest und VollGFK. Mir wurden im Forum 2 Modelle verkauft die eher an Thermiksegler erinnern als an Hotliner. Eins war der Sharp Wind von Valenta, der andere eine FS16 von Sportklenmm die ich hier im Forum zum verkauf angeboten habe. Welches modell würdet ihr empfehlen? Der Flieger soll in der Luft richtig zur Sache gehen. Ich hatte mal ne Surprise 12 von Freudenthaler, da war mir der Antrieb nicht alltagstauglich. Ich suche was zum Bolzen und nicht für Wettbewerb.
Habt Ihr Modellvorschläge?
 
Moin
Was heisst für dich ..... sehr flott unterwegs sein, sehr gute Steigleistungen besitzen und vorallem was heisst Vollgasfest ?
Der Surpriseantrieb war nicht alltagstauglich sagst Du. Was ist denn alltagstauglich ?

Schau Dir mal von FVK die Backfire F5F an. Hat aber "nur" 2,44 m.

Gruss Omega
 
unter Vollgasfest verstehe ich dass er in der Luft nicht auseinander bricht, auch nach langen senkrechten Abwärtspassagen. Mit Alltagstauglichkeit beim Surpriseantrieb hatte ich das Problem dass ich den Motor nur Vollgas oder aus betreiben konnte. Ich hatte ein F5b Antrieb mit Plettenberg 220/37/A1 P4 bei Ströhmen um 250A den Vogel hat es mit knapp 80m/s nach oben gerissen. Regeln konnte man nichts. Motorlaufzeit 3s mit 4S.
Jetzt suche ich ein Modell welches senkrecht steigt und flott unterwegs ist. Und die Fahrt hält wenn man es abseilt. Hotliner um 3m
 
Strega von emc-vega, in Doppelcarbon mit 160er innen und außen wäre evtl sowas. Am besten mal da anrufen.
Du wirst allerdings Probleme bekommen wenn Du Motoren in der Leistungsklasse mit Teilgas fliegen willst.
Da kann ich dir nur zu Reisenauer raten. Der Mann ist echt spitze was Antriebe angeht. Sehr nett und kompetent. Anrufen und beraten lassen.
 
Was willst
du bei einem Segler mit Teillast???:confused:
Was verstehst du unter Hotliner ?
 
Hi,

ich hatte damals das gleiche gesucht wie du, und hab mir dann den Backfire 1 F5F gekauft den ich dir bedingunglos empfehlen kann!
Backfire ist ein F5F Wettbewerbsmodell und genau das merkt man beim fliegen enorm, ich fliege momentan kaum noch andere Flieger.
Ich bin nach unzähligen Flügen nach wie vor sehr angetan von dem Flieger.
Hier kannst du dir Informationen einholen... www.f5b.cz

Nun hab ich mir so wie der "Uwe HD" einen Pace V4 bestellt, der hat 3 Meter Spannweite, und kann natürlich auch bedingungslos gebolzt werden...:D

Gruß Sascha
 
Teillast will ich wenn ich zum Beispiel beim Landen merke ich bin zu kurz, und unter Hotliner verstehe ich einen Flieger der Geschwindigkeiten von 200km/h und mehr fliegen kann.
 
Was ist das für ein Problem den Motor kurz wieder an zu machen.
Im Bereich F5F oder F3F gibt solche Modelle.
Aber Teillast gehört in den Bereich der Motormaschinen und nicht Segler.
 

k_wimmer

User
Hallo Herbert,
da muss ich dir heftig widersprechen.
In F5J ist es durchaus üblich mit "Halbgas" mal zu schauen wo es geht.
Ausserdem ist ein kurzes Einschalten mit halbgas manchmal ausreichend zu "Rankommen".
Also ich habe alle meine Seglerantriebe auf einem 3-Stufen Schalter und das ist gut so.
Natürlich spielt da die persönliche Vorliebe noch eine Rolle.

Für den TE würde ich mal sagen:
Strega von emc-Vega mit einem 4S-Getriebeantrieb der 60-70A Klasse (Kira 500/30 mit 6,7:1 und einer 17*9)
 
Hallo Herbert,
da muss ich dir heftig widersprechen.
In F5J ist es durchaus üblich mit "Halbgas" mal zu schauen wo es geht.
Ausserdem ist ein kurzes Einschalten mit halbgas manchmal ausreichend zu "Rankommen".
Also ich habe alle meine Seglerantriebe auf einem 3-Stufen Schalter und das ist gut so.
Natürlich spielt da die persönliche Vorliebe noch eine Rolle.

Für den TE würde ich mal sagen:
Strega von emc-Vega mit einem 4S-Getriebeantrieb der 60-70A Klasse (Kira 500/30 mit 6,7:1 und einer 17*9)

Aber doch nicht in einem Flieger , wie er ihn sich vorstellt.
Du kannst doch einen F5J nicht mit einem Hotliner vergleichen ?
Er hat doch schon einem Sharp Wind.
Er kann auch einen Hotlinerantrieb auf einen 3 Stufenschalter legen und hat dann kurz nur die halbe Leistung.
 

k_wimmer

User
Hallo Herbert,

genau das denke ich, stellt er sich unter Teillast vor.
Zumindest sehe ich das so, und da ich selber solche Modelle fliege denke ich mal, dass das genau ist was er sucht.
Bei einem echten F5B Antrieb allerdings ist selbst die Teillast bei Halbgas schon mörderisch für die Endstufen.
 
Kai
er ja geschrieben für was er Teillast möchte.
Können deine Modelle auch 200 km/h und mehr.


Das ist jetzt die Frage ?

Will er schnell hoch und dann schnell runter
oder nur schnell runter
wenn er nur schnell runter möchte kann man einen Motor und Regler der Teillast kann einbauen.

Dein Vorschlag

Für den TE würde ich mal sagen:
Strega von emc-Vega mit einem 4S-Getriebeantrieb der 60-70A Klasse (Kira 500/30 mit 6,7:1 und einer 17*9)

da geht aber nichts mit Senkrecht
 

k_wimmer

User
Hallo Herbert,
senkrecht geht der Antrieb schon, nur nicht mit 200 sondern eher so mit 70 (17-18m/s).
200 runter ist kein Problem, das schafft ja schon mein Boreas.
Selbst ein Thermik XL kann das schaffen, das sehe ich nicht als Herausforderung.

Alltagstauglich sollte der Antrieb doch sein, das schliesstcfür mich die 200 senkrect aufwärts bei 3m SPW aus.
das ist mit Standardantrieben so nicht zu lösen.
 
Hallo Herbert,
senkrecht geht der Antrieb schon, nur nicht mit 200 sondern eher so mit 70 (17-18m/s).
200 runter ist kein Problem, das schafft ja schon mein Boreas.
Selbst ein Thermik XL kann das schaffen, das sehe ich nicht als Herausforderung.

Alltagstauglich sollte der Antrieb doch sein, das schliesstcfür mich die 200 senkrect aufwärts bei 3m SPW aus.
das ist mit Standardantrieben so nicht zu lösen.

Hi
Kai

Der Antrieb den du da empfiehlst geht mit einem 3m Segler nichts mit senkrecht.
Ich habe den in einem 3m Pace V4 sogar mit 5 Zellen , geht gut aber nicht senkrecht oder verstehts du was anderes unter senkrecht ?:confused:
 

k_wimmer

User
Hi Herbert,

senkrecht ist senkrecht (Schwanz nach unten Schnauze nach oben ).
Sehe aber gerade, dass ich da einen Typo beim Motor hatte :( (Asche auf mnein Haupt ).
Nicht der 500/30 sondern der 500/36 war gemeint:
Kira500_36.JPG

Das geht senkrecht, ist nur die Frage wie schnell :).
 
Ich kann den Tracer von Cumulus empfehlen, fliege das Modell schon die 2. Saison.
Antrieb Leomotion 3038/3500 an 4s, geht mit rund 30m/s senkrecht und noch schneller wieder runter.

Den Vikos von Thommys baut gerade mein Fliegerkollege, Modell ist sehr gut verarbeitet, der Rumpf ist schon fast Besenstielniveau, also einbau ziemlich fummelig.

Die RCRCM Modelle lass man da wo sie sind. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten