Spannblock für 1605 Kugelumlaufmutter

AlexB

User
Hallo,

ich suche für die 1605 Kugelumlaufmutter einen Spannblock der nicht mit 4 Gewindelöchern zum festschrauben versehen ist, sondern mit 2 durchgehenden Bohrungen so das man ihn auf ein Alu-Profil draufschrauben kann. Weiß jemand wo man sowas findet?

Gruß

Alex
 

Luschi

User
Hallo Alex,
ich bin auch auf der Suche gewesen, konnte aber auch nichts finden.
Man kann aber auch den Lagerblock mit den 4 Bohrungen nehmen und in den Löchern M6 Gewindestangen in der gewünschten Länge einsetzen das ist fast das selbe,:D
wenn man es schön haben möchte kann man auch Stehbolzen mit dem richtigen Maß fertig kaufen.
Gruß
Udo
 

AlexB

User
Hallo Udo,

das würde mir auch nix nützen, da ich das Ding ja mit hilfe von Nutensteinen am Aluprofil verschrauben will. Ich hab mir überlegt ich bohr einfach die zwei Löcher in so ein Vierloch Dingens. Mit Ständerbohrmaschine und Maschinenschraubstock müsste das doch eigentlich gehen.

Gruß

Alex
 
Pass auf, dass Du genug Spiel lässt um die Mutter weiterhin zentrisch auszurichten dann sollte das ein "easy" Ding sein mit der Standbohrmaschine - wird schon klappen..

Ich hätte sonst noch eine "Adapterplatte" mit einer größeren Grundfläche als der Mutternhalter hat vorgeschlagen, aber die vergrößert auch die Höhe...
 
Servus!

Ich weiß jetzt nicht sicher, ob ich Deine Wünsche richtig interpretiere, aber das was Du vorhast, sollte gehen. Ich habe meine alten Zeichnungen hervorgekramt, da siehst Du, das es sich gut ausgeht, wenn Du die jeweils beiden bei mir etwa 20mm langen, hier rot gezeichneten Löcher (je 2 oben und 2 unten), ganz durchbohrst. Du musst aber die beiden von mir rot durchgestrichenen Löcher opfern. Das tut der Sache keinen Abbruch, die KUM hält auch so noch, mit den verbleibenden 4 Befestigungen, bombenfest.

2015-07-28 20_01_58.jpg

Alternativ würde es genauso stabil sein und auch reichen, wenn Du anstatt des KUM-Gehäuses einfach 2 rechteckige Flachalu nimmst, die Du mit der Stirnseite auf Dein Profil schraubst und zwischen den beiden Flachalus ist dann die KUM.

2015-07-28 20_10_14-KUM und provisorisches Gehäuse 01.jpg

Gruß
Heini
 

AlexB

User
Hallo Heini,

ja, so wie du das angezeichnet hast werde ich es wohl machen. Da ich das für meine Bauplan-Fräse brauche muss es von jedem Hobbyisten ohne großen Werkzeugpark machbar sein. Zwei Löcher bohren geht gerade noch so. Ich hätte ansonsten schon die Möglichkeiten das Teil so wie ich es will aus den Vollen herzustellen aber das würde nicht zum Konzept passen.


Gruß

Alex
 
Wenn die Fräse fertig ist und Du Lust dazu hast, kannst Du die Teile dann professionell nachfertigen. Aber wetten, dann kommt immer etwas dazwischen? Ist bei mir zumindest so und ich sage mir dann: Never change a running system" ;)
 

AlexB

User
Hallo Luschi,

die hat vier statt der zwei Bohrungen und zwar in einem Abstand welcher nicht zu meinem Alu-Profil passt. Trotzdem Danke. Ich werd wohl doch zum Bohrer greifen müssen.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten