Robbe Rasant CAD daten!

Anonym1

User gesperrt
Hallo habe mir da endlich mal die Mühe gemacht und den alten Rasant in CAD dateien endstehen lassen.

Ich würde mir gerne die Daten fräsen lassen wenn jemand die möglichkeit hat oder jemanden weis der zuverlässig ist vorhandene Daten weiter zu verarbeiten.
Allerdings müsste ich dazu noch wissen in welchem Format die Sachen vorliegen müssen um ins CAM prog diese weitgerzulleiten.

Hier ist er nun, kleinigkeiten am Rumpf und Fläche fehlen noch aber grundlegend fertig:;)
 

Anhänge

  • rasant.jpg
    rasant.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 231

Anonym1

User gesperrt
Der Bau von Decker ist ausschliesslich für elektro ausgelegt ich werde diesen hier auf beides gestalten denn ich bin verbrenner-max!
Aber danke für das Kompliment ich werde auch bei der Konstruktion einiges näher dem Original bringen um gewicht zu sparen und Stabilität zu erzeugen.
 

hholgi

User
dick

dick

So ein CAD Bild verzerrt ja meistens ... je Nach Perspektiven Einstellung.
Mir erscheint das Profil am außenrand für die Speedfläche aber deutlich zu dick.
 

Anonym1

User gesperrt
Profile wie das original, 0015 Rand, 2412 Wurzelrippe, da man den Randbogen näher sieht wirkt dieser dicker als auch grösser,......grins....... setz mal deine Brille ab vielleicht verserrt die auch das Räumliche vorstellungsvermögen..... hehe....Spass;)
 

foka4

User
Euch ist schon klar dass Ihr euch über 2 unterschiedliche Ausführungen unterhaltet ?
Das Decker Modell ist der klassische Rasant mit Rechteckfläche, der war eher gemütlich als schnell.
Das Original hatte ebenfalls Rippenflächen.

Was der Dmax gezeichnet hat ist der weitaus interessantere Rasant Speed, der einen Trapezflügel hatte und Sandwichflächen.
Bei dem hat der Spaß begonnen...
 
mit durchgehenden 2412 wäre der Aufbau etwas einfacher und der Vogel auch etwas schneller. Wenn du Angst vor einem Strömungsabriss am Aussenflügel hast, 2-3° Verwindung einbauen. Das 2412 ist aber so gutmütig dass eine Schränkung auf das 15% nicht nötig ist.

Franz
 

Anonym1

User gesperrt
Hi

Je größer der Motor, je schneller das Modell, dann brauch man sich auch keine Sorgen um nen Ströhmungsabriss zu machen. ;)
 

hholgi

User
mit durchgehenden 2412 wäre der Aufbau
So ists auch beim Original. Hab ja die Original Pläne aus den ende 70ern;)
Ich hab meine beiden Speedflügel auch so gemacht. ... kann man ziehen bis nich mehr geht....
tzrotzdem ist er mit Speedflächen beim Aufsetzen noch ganz schön schnell :D
 

Anonym1

User gesperrt
Hab da zur demo mal ne Motörsche vorgebaut, damit juckt die schränkung nicht.

;)
 

Anhänge

  • rasant3.jpg
    rasant3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 71

Anonym1

User gesperrt
Das ist sein Vorgänger der segelt und segelt , mittlerweile mit Reso......
 

Anhänge

  • Bilder 2010 384.jpg
    Bilder 2010 384.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 74
  • Bilder 2010 387.jpg
    Bilder 2010 387.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 57

schmie

User
Speed Rasant

Speed Rasant

Servus D-Max,
wer es Dir fräsen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich hab den in den 80ern schon mal elektrisch geflogen. Befeuert mit nem Ultra und den Rumpf voll mit Nikel Cad gestopft war er eigentlich viel zu schwer.
Mit einem gut trainierten Werfer (mit hoher V-0) bekam man das Ding auch in die Luft und dann ging wirklich für 3 Minuten die Post ab :)
Wäre bestimmt mal lohnendes Projekt das mit heutiger Bürstenloser Lipo Technik nochmal zu versuchen.
Gewicht etwa halbiert und die Leistung locker verdoppelt:
wer hat genug Nerven? :cool:

Gruß
Ernst
 
Servus D-Max,
Wäre bestimmt mal lohnendes Projekt das mit heutiger Bürstenloser Lipo Technik nochmal zu versuchen.
Gewicht etwa halbiert und die Leistung locker verdoppelt:
wer hat genug Nerven? :cool:

Ich fliege aktuell einen GNUMPF (im Prinzip ein Rasant-Klon) mit Rechteck-Styro-Balsa-Fläche und Profil SD6060
mit einem C3536-1250KV an 8x6 mit 3S. Das funktioniert gut. Mit einer 8x8-Schraube gehts dann richtig vorwärts.
Vorher hatte ich eine Rechteckfläche mit durchgehend NACA-2412. Die war bei gleicher Motorisierung _deutlich_ langsamer.
Im Winter werde ich zu demRumpf mal eine "Speed"-Fläche bauen. Mal sehen ob man einen Unterschied merkt.

Roman
 

Eisvogel

User
Nabend wer weis denn nun jemanden der Frästechnisch in fragew kommen könnt ider es machen kann. ;)

Ich denke mal, wer fräsen kann wird sich seine CAD Daten selbst erstellen. Derjenige wird sich dann auch Gedanken über Verzapfungen vom Rumpf, Verbindungen vorn Rippen, Holm und Ruderstege machen. Die Dimensionierung vom Flächenholm und die Materialauswahl aller Komponenten sollte auch ausreichend durchdacht werden. Eine praxisgerechte Flächenbefestigung wär auch nicht schlecht.
 

pazzopilota

User gesperrt
Sieht gut aus, aber lohnt sich der Aufwand ?
Für knapp 80 € gibts den Bausatz incl. Anlenkungen, Ruderhörner usw.
Bauplan und Bauanleitung als PDF kostenlos bei http://www.decker-planes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_ad.tpl&product_id=65&category_id=20&option=com_virtuemart&Itemid=270

kennst du den Unterschied zw. Teile kaufen & Teile selbst entwerfen? :rolleyes:

Das ist kein "Aufwand" - sondern pure Modellbau-Gaudi... :cool:

für 80 Mücken kaufe ich Holz für mind. 5-6 Rasant´s... :p

:D
 
Hallo D-Max

Wenn du willst, dann kann ich ihn für dich fräsen. Ich muss aber erst noch Holz besorgen.
Für die Laseraufbereitung brauche ich die Teile in 2D und am besten als DXF Datei.

Vielleicht kann ich die Teile in einigen Tagen auch wieder mit dem LAser schneiden, Vorteil ist dabei, dass man die Teile schneiden kann ohne das man Stege stehen lassen muss, die Stege machen die Aufbereitung für CNC immer recht aufwendig. Außerdem muss man gelaserte Spanten kaum nachbearbeiten.

Gib Bescheid wenn ich dir weiter helfen kann.
Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten