Bauanleitung?: Ruder ausschneiden und anscharnieren.

Hallo,
wie geht man am besten vor bei einer Fläche oder Höhenleitwerk ein Ruder auszuschneiden? Als Verbindung zwischen Fläche und Ruder möchte ich ein Scharnierband verwenden.
Eine Anlenkung mit Hohlkehle wäre super ist mir aber zuviel arbeit. Die Anlenkung mit Silikon habe ich auch schon praktiziert aber es muss halt passen sonst sind die Ruder nicht leichtgänig genug. UH Modellbau praktiziert die Anlenkung mit Scharnierband bei seiner ASW 15 mit 6 Meter.

Bei dem Höhenleitwerk hab ich die Abtrennung schon angezeichnet. Wie gehe ich am besten vor? Wie bekomme ich den Winkel am besten auf der Unterseite her - für den Ausschlag nach unten? Sollte der Winkel auf beiden Seiten eingearbeitet sein (Ruder /Fläche)? Vielleicht hat jemand auch einen Tipp dazu. Als Verkastung habe ich 1mm Sperrholz.

Danke!
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • CIMG8197.jpg
    CIMG8197.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 33

kkoll

User
Werner,
hast du Glasgewebe unter dem Holz? Dann könntest du dies statt Schanierband verwenden. Das Ruder nicht komplett abtrennen sondern nur die Unterseite öffnen und oben entlang deiner Bleistiftlinie anritzen. Ohne Gewebe mußt du abschneiden. Ich steche eine Stecknadel von oben senkrecht durch, dann habe ich unten genau die Ansatz. Das Höhenruder macht max. 30° Weg nach unten. Da würde ich auf jeder Seite 15° anschneiden und am Ende Spaltband drüber.

Das Foto zeigt die Unterseite der Wölbklappen. Die Stecknadel ist mittig.
Gruß aus Hannover
Klaus

klappenbau.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten