Bespannen einer Fläche mit Kohlestab als Nasenleiste

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat:

Ich muß derzeit eine Fläche bespannen, die als Nasenleiste einen dünnen Kohlestab (ca. 2 mm Durchmesser) hat.

Frage:
Reicht der Stab um erst die Unter- und dann die Oberseite zu machen, oder muß man beide Seite in einem Stück bebügeln ?

Reicht der Stab als Klebefläche für die untere Bespannung ?

Muß man sonst eine Besonderheit beachten ?

Gruß Gyro
 
Mit so wenig Fläche zum anbügeln, und noch dazu auf harten Untergrund, würde ich mir das nicht antun, die Bespannung da zu stossen. Relativ grosszügig zuschneiden, auf der einen Seite der Endleiste anbügeln, herumziehen, auf der anderen Seite der Endleiste anbügeln, an der Endleiste abschneiden, Wurzelrippe und Randbogen festbügeln und dann die Fläche inkl. Nasenleiste fertigspannen, mit dem Fön, falls vorhanden oder mit dem Eisen mit geringem Druck.
 

PK

User
Ich habe das bei meinem Funny Fast Birdy DLG so gemacht.

Da die Nasenleiste gebogen ist ging umbügeln nicht. Deshaln erst die Unterseite bespannt und an der Nase mit ca 5mm an den Rippen hochgebügelt.
Dann sorgfältig den leicht angeschliffenen Kohlestab angebügelt und mit einem Lappen nachgerieben.

Zum Schluss die Oberseite bebügeln, an der Endleiste ca 5mm umbügeln.
Die Nasenleiste auch mit 5mm Überstand mit erst geringer Temperatur anbügeln und die Folien gut verbinden. (wieder mit Lappen)

Hat gut geklappt.

Peter
 

PK

User
Ich bügel mit einem normalen Bügeleisen. Bei einer 2mm CFK Stange hast du immer nur eine Linienberührung zwischen Bügeleisen und CFK Stange.
Ich bekomme eine „vollständigere! Verbindung zwischen Folie und CFK Stange, wenn ich über die warme/heisse Folie mit einem Lappen (ist ein mehrfach gefaltetes Stück Baumwolle aus ner alten Tischdecke) nachreibe.

Ohne das Nachreiben ließ sich die Folie immer leicht abziehen. Mit nicht mehr. Ausserdem bekommst du mit dem Lappen gleichmässigeren Druck in den eingefallenen Rippenfeldern, do die Folie doppelt ist.

Kann aber auch an meinen Bügelfähigkeiten, oder dem großen Eisen liegen….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten