Fräsvorrichtung

Bamboo

User
Hallo,

ich möchte mir zum gelegentlichen Fräsen eine Vorrichtung von Proxxon zulegen. Was könnt Ihr empfehlen, oder mit was arbeitet Ihr.

1. Oberfräse-Vorsatz
2. Micro-Oberfräse
3. Micromot-Frästisch

Ich hoffe Ihr könnt etwas dazu sagen.


nette Grüsse

Dietmar
 

dude66

User
Lieber ne BF 16 Vario von Quantum oder HBM

Lieber ne BF 16 Vario von Quantum oder HBM

Hallo,

ich hatte mal so die Proxxon in der Hand gehabt. Ist für mich nicht ausreichend stabil. Vor allem konnte mich der Kreuztisch nicht überzeugen! Und ich vergleiche das jetzt nicht mit Maschinen die tausende an Euros kosten! Lege lieber noch ein paar Euro drauf und kauf dir die BF 16 Vario von Quantum (=750 Euro) oder die Kopie von www.hbm-maschinen.com (=600 Euro).

Schau mal im Forum:http://5128.rapidforum.com/topic=108975633433

Damit kannst du richtig Alu bearbeiten! Und auch mal einen größeren Fräser einspannen! Ich denke damit hast du einfach mehr für dein Geld und kaufst nicht doppelt!

Grüße Stefan
 

Bamboo

User
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Infos, aber die preisklasse die Du ansprichst ist für meine Bedürfnisse doch zu hoch. Es soll wirklich nur ab und zu mal eine Nut oder Rille in ein "Stück Holz" gefräst werden.


nette Grüsse


Dietmar
 
Hallo ,

Habe mir letztes Jahr den Proxxon Fräsständer BFB 2000 mit Kreussupport gekauft und die Einheit mit meiner Handbohrmaschine betrieben.

Meine Erfahrung ist:

Die 3000 u/min der Bohrmaschine sind auf Dauer zu gering zum Fräsen von Alu und Holz.

Habe die Bohrmaschine beim Alufräsen mit Schlagzahnfräser ruiniert ( Welle krum)

Benutze nun Kress Fräsmotor Drehzahl ~3000-29000 u/min. und kleine Fräser für Alu.

Im Allgemeinen stört mich der geringe Verfahrweg des Tisches ~150 mm und dass die gesamte Einheit sehr weich ist. Nur für Holzarbeiten ist die Einheit ausreichend aber zu teuer.

Mit den gemachten Erfahrungen würde ich zu einer stabileren Ausführung raten.

Gruß

Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten