Eventueller Systemwechsel

Hallo Zusammen,
hier mal eine Frage in die Jeti und Futaba Runde.
Aktuell betreibe ich eine Futaba T18MZ, komme aber aus verschiedenen Gründen immer öfter ins Grübeln ob ich hier noch richtig aufgehoben bin. Nachdem ich hörte, wer nun von Ripmax mit dem Service usw. beauftragt wurde, bin ich noch viel mehr am grübeln! Aber das ist ein anderes Thema, was ich nicht hier thematisieren möchte.
Wenn ich mich so auf dem Markt umsehe, ist die Jeti Anlage eine gute Alternative zu meiner aktuellen Anlage. Was aber so ein Systemwechsel nach sich zieht, wissen wir ja alle! Empfängertausch, Sensoren, ggf. Stromversorgungssysteme und eine ganze Menge Arbeit mit Einstellerei und wieder Einfliegerei. Um die Arbeit, des Einstellens, kommt auf keinen Fall drum herum, aber vielleicht um ein paar recht hohe Kosten. Hierzu nun meine Fragen anhand von zwei Modellbeispielen.

Bsp. 1 Segler
Der Segler ist neben zwei PWM Servos mit 10 Futaba S-Bus2 Servos ausgestattet, einem Pico2 von Thommy und einem Robbe/Futaba GPS Multi 2 Sensor. Aktuell läuft dies alles auf einen Futaba R7008 zusammen. Die Stromversorgung ist unkritisch, da es sich um eine Engel Weiche handelt welche nichts mit Bus zu tun hat.

Ist es möglich die verbauten Komponenten mit Jeti zu betreiben?
- Futaba Servos (S-Bus2)
- Robbe/Futaba GPS Multi 2 Sensor
- Thommy Pico2


Bsp. 2 Motormodell
Das Motormodell ist ausgestattet mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Zwei Futaba R7008, welche via S-Bus auf ein Engel Akkuweiche „Magic S-Bus SV“ gehen. Von der Weiche aus geht es ausschließlich mit PWM Signalen weiter zu den Servos. Des Weiteren sind in dem Modell recht viele Robbe/Futaba Sensoren verbaut.

Ist es möglich die verbauten Komponenten mit Jeti zu betreiben?
- Engel Akkuweiche „Magic S-Bus SV“
- Je Zylinder (4 St.) Futaba Temperatur Sensoren
- Futaba optischer Drehzahlsensor
- Robbe/Futaba GPS Multi Sensor
- 2 St. Futaba Spannungssensor


Diese und ähnliche Konfigurationen habe ich verschiedenen Motor und Jet Modellen. Wenn ihr mir hierzu Informationen geben könntet, wäre echt prima und ich denke dies könnte auch andere Leute interessieren.
Vorab schon mal Danke
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das wird nix. Wenn Du nicht gerade Sensoren von SM hast, die sich i.A. umstellen lassen, hast Du Pech gehabt. Einzig mit FrSky könntest Du hier Erfolg haben, denn deren SBus-System ist kompatibel zu Futaba. Ich betreibe übrigens eine Magic SV 2013 mit den Vorschaltkabeln an HoTT oder direkt an FrSky - funktioniert prima.

Ergo: Futaba-Gerätschaften verkaufen und durch Jeti ersetzen.
 

grmpf

User
Hallo Jürgen,

ich sehe es ähnlich wie Ingo.
Empfänger und Futana-Sensoren wirst Du austauschen müssen und je nach Zielsystem auch die SBUS-Servos bzw diese noch mit PWM-SBUS-Konvertern (sofern erhältlich) ausstatten müssen. Von daher solltest Du schauen, dass Dein Zielsystem auch Empfänger mit SBUS-Ausgang bietet um den Ärger zu minimieren.
 
Jeti Empfänger vom Typ ( R3, R4, R5, R6, R7, R8, R9, R10, R11, R12, R14, R18) können seit dem 07.07.2015 mit spezieller Firmware 3.24 D-Bus auf dem letzten Servosteckplatz ein S-BUS1 (ohne Telemetrie) Signal zur Futaba-Servoansteuerung herausgeben.
Das hab ich selber bereits ausprobiert. Ich nutze S3172SV und S3174SV Servos. Das funktioniert genial. :D

Deine Futaba Telemetrie musst du leider ersetzen.
Ich bin von den SM-Modellbau Sachen sehr begeistert.
Die SM-Modellbau Telemetrie lief bei mir schon 2012 mit Hott, ...2013 und 2014 mit m-link, .... und ab Weihnachten 2014 bis vorrausichtlich Lebensende mit Jeti Duplex. ;)
 
S-Bus und Jeti

S-Bus und Jeti

Hallo Jürgen,

bei Jeti hättest Du zumindest 1 : 1 die Möglichkeit deine S-Bus-Servos weiter zu verwenden. In der neuen Firmware für die Empfänger (3.24) ist das S-Bus Protokoll inkludiert.
Bei den Sensoren ist dass leider nicht so, die können an den Jeti Empfängern nicht verwendet werden.....(Ärgert mich auch, wäre schön gewesen, die weiter zu verwenden..)

Beste Grüße aus Köln
Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Zusammen,
hier mal eine Frage in die Jeti und Futaba Runde.
Aktuell betreibe ich eine Futaba T18MZ, komme aber aus verschiedenen Gründen immer öfter ins Grübeln ob ich hier noch richtig aufgehoben bin. Nachdem ich hörte, wer nun von Ripmax mit dem Service usw. beauftragt wurde, bin ich noch viel mehr am grübeln!

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, WARUM du so ins Grübeln kommst, dass du unbedingt wechseln möchtest.

Bist du mit dem Futaba-System nicht zufrieden?

Hast du Probleme damit?

Störungen, Fehlfunktionen?

Kommst du mit der Programmierung nicht zurecht?

Oder ist dir das Angebot an verfügbaren Empfängern und Sensoren zu klein? Vermisst du was, was nur Jeti hat?

Dass der Service und der Vertrieb in Zukunft nicht mehr über Robbe, sondern über Ripmax Deutschland mit dem Herrn Westerteicher an der Spitze laufen soll, kanns ja wohl nicht sein? Zu Herrn W. kann man stehen, wie man will, unbestritten ist das aber ein Fachmann für Fernsteuerungen, ein Mann der Praxis. Oder trägst du ihm seine uralten Kommentare auf seiner Webseite in den Anfängen von 2,4 GHz, als er dagegen wetterte und behauptete, sowas könne gar nicht sicher genug sein, um damit Flugmodelle zu steuern, noch nach?

Also nur wegen persönlicher Befindlichkeiten gegen den Chef des Importeurs die bewährte Marke wechseln und somit sehr viel Geld in den Sand setzen, ich weiß nicht.


Grüße
Udo
 
Bereits an dieser Stelle schon mal DANKE für die bisherigen Antworten. Das mit den S-Bus Servos hört sich doch schon mal ganz gut an!

@ Udo
Danke für die Information

@ Jens:
Weist Du zufällig auch, ob die Engel Weiche mit dem Bus Ausgang von Jeti zurecht kommt?

Meint ihr es besteht für die Zukunft Hoffnung, dass auch die Sensoren von Jeti unterstützt werden?

Zu meinen Beweggründen, weshalb ich über einen Systemwechsel nachdenke:

Zufriedenheit mit den Futaba System
Mit dem Übertragungssystem bin ich zufrieden, da ich noch nie Störungen oder gar Ausfälle hatte (tio tio tio).

Programmierung
Nein mit der Programmierung komme ich gut zurecht, wobei ich hier sowieso nicht so die Probleme habe. Wenn man sich mit dem entsprechenden System befasst kommt man in der Regel auch gut klar.

Angebot
Ja das Angebot an Empfängern (Faastest) ist doch sehr übersichtlich. Nun kommt ja „endlich“ ein großer Empfänger, wo ich aber die Stromversorgung etwas dubios finde! Offensichtlich handelt es sich um keine wirkliche Akkuweiche, sondern nur um zwei Dioden im Empfänger. Es findet nur eine Umschaltung der Akkus statt, wenn eine Spannung niedriger ist wie die andere. Des Weiteren wird ein eventuelle Generatoreffekt von starken Servos nicht kompensiert, aber dies nur am Rande.

Auch bei den Sensoren ist das Angebot und die Funktionalität recht überschaubar.
- Voluminöser einfacher Stromsensor
- Kraftstoff Durchflusssysteme
- Bescheidene Variofunktionen, selbst mit den großen Varios

Des Weiteren finde ich mittlerweile die Preispolitik einfach völlig überzogen. Futaba war schon immer recht teuer, aber auch immer technisch an der Spitze! Mittlerweile sind sie preislich an der absoluten Spitze (mit deutlichem Abstand), aber technisch wurden sie an vielen Stellen eingeholt oder gar überholt.

Zum letzten Punkt, „dem neuen Chef“ gebe ich keinen öffentlichen Kommentar ab.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

Futaba ist ein sehr solides, sich weltweit bewährtes 2,4 System und auch von der Verarbeitungsqualität ist Futaba im oberen Bereich; allerdings auch preislich, da sehr sehr weit oben

Laut Ripmax kostet eine T18 = 2499 engl.Pfund

http://www2.ripmax.net/Category_List.aspx?Category=060-010-110

Macht in EURO um die 3500 EURO ( 1 UK Pfund = ca. 14167 EURO); schon ein stolzes Sümmchen :confused:

Da ist eine DC-16 ohne RX mit 1149 EURO oder DS-16 incl. RX mit 1398, EURO mit RX ein Schnapper. Auch Futaba Servos etc. sind aufgrund UK Pfund Währung teurer als mal bei Robbe. Robbe hat die T18 Anlage für ca. 2500 EURO UVP gehabt. Das sind satte 1.000 EURO Unterschied zu den Ripmax UK Preisen. Wie sich die Preise in D bei den Händlern entwicklen nachdem Ripmax UK die Futaba Vertriebslinzenz hat ? Weiss noch niemand; aber Ripmax UK ist der Futaba Importeur; nicht die neue Firma von Herrn W. in Deutschland. Kaufen nun die Händler bei Ripmax auch zu höhreren EK Preisen ein wegen UK Pfund als früher bei Robbe?

Ich kenne etliche F3A Kollegen, die Futaba aktuell verkauft haben (noch gute Preise erhalten haben, weil auch Futaba recht wertstabil ist); ein Kollege hat für seine T18 noch 1500 EURO erhalten; seine neue DS-16 incl. RX 9 kostete 1398; also er hat noch "etwas Gewinn" gemacht.

Futaba Sensoren an Jeti gehen nicht; Unisens SM geht tadellos an Jeti und kostet nur 65 EURO. Zur Not eben Futaba Sender, RX, Sensoren etc. verkaufen. Werden gebraucht noch gut gehandelt.

Ein paar Nächte einfach nachdenken; dann entscheiden Verkauf Futaba ja oder nein. ;)

Gruss

HW
 
@ Jens:
Weist Du zufällig auch, ob die Engel Weiche mit dem Bus Ausgang von Jeti zurecht kommt?
Jürgen, ich habe keine Weiche von Engel, aber die Jeti-Empfänger können S-BUS rausgeben, die Futaba Servos können es verstehen, warum sollte es bei einer Engel Weiche anders sein? ;)

Meint ihr es besteht für die Zukunft Hoffnung, dass auch die Sensoren von Jeti unterstützt werden?
Nein. S-BUS2 wird es bei Jeti nicht geben, weil der Jeti Ex bzw. EX-BUS besser ist. :D

Mein Tipp, melde dich im Jeti-Forum an. Verkauf die Futaba Telemetrie in der Börse.


Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Futaba S.BUS2 Servos kann man an jeden beliebigen Empfänger jeder Marke anstöpseln, auch an 35 MHz Empfänger, da die Servos das Standard PWM Servosignal (gibt es schon über 30 Jahre) erkennen können.
zusätzlich kann die Servoelektronik der Futaba S-BUS Servos jedoch auch eine weitere Signalform (S-BUS) erkennen.

Bei der klassischen Servoansteuerung braucht jedes Servo sein eigenes Signalkabel vom Empfänger. Bei S-BUS kann man die Servos alle an ein Signalkabel anklemmen. Es ist nur der Verdrahtungsaufwand etwas geringer, sonst nix.:rolleyes:

Und die S.BUS Servos von Futaba können automatisch beides verstehen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten