Profilfrage zu Doppeldecker

Hallo Gemeinde,
ich möchte einen Doppeldecker (Segler aus der Frühzeit )bauen und suche nach einem
Profil für Ober- und Unterflügel.
Das Flugzeug hat eine Spannweite von ca. 2.5 - 3 m; Flächentiefe oben ca. 45 cm und ein Gesammtgewicht von ca. 5 KG

Ware schön wenn mit der eine oder andere von Euch mir einen Tipp geben könnte.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

was willst Du da bauen? Einen Doppeldecker mit 3 m Spannweite und nur 5 kg oder einen Segler als Doppeldecker?
Etwas genauere Vorstellunge solltest Du schon haben, damit man dir einen Rat geben kann.

Gruß
Ernst
 
Johannes möchte

so etwas hier bauen und ich etwas ähnliches;)

Dresden_D-B01.jpg
http://www.j2mcl-planeurs.net/
Jean-Marie et Claude

Gruß Olli
 
Hallo Ernst,
ja der Olli hatt es verraten ;-)
In dieser Zeit gab es so einige schöne und auch seltsame Fluggeräte die es auch mal verdienen nachgebaut zu werden.
Ich dachte an ein nicht zu dickes Profil damit der fliegende Widerstand nicht nur zurück kommt sondern sich im guten
Hangwind auch ein bisschen hält.

Gruß mit der Hoffnung einige Tipps zu bekommen.

Johannes


P.S. Vielleicht mache ich auch einen kleinen Baubericht hier im Forum.
 
Mit all den Zusatzstörungen wie Streben, Verspannung und Verzerrung der Strömung vom Nachbarflügel, sollte es etwas sein, was mit turbulenter Strömung gut zurande kommt. Warum nicht der Klassiker, Clark Y? (Aber das richtige, nicht Opas Schuhsohle über 100% gerader Unterseite. Dann ist auch die Forderung nach brauchbarem mittelschnellem Flug erfüllt.) Ich würde es für Deine Anwendung etwas albdünnen, so auf 9..10% Dicke. Nach dem Foto zu schliessen ist das auch ziemlich Vorbildgetreu. Einfach zu bauen ist es auch.
 
Hallo Hans-Jürgen,

Hallo Oliver,

sehr gut!

Danke:):):)


heute kam die Zeitschrift, Kompliment für den Artikel

Hab leider bis auf einen vorab Bericht zur Kontrolle,
bisher wieder mal kein Belegexemplar erhalten:cry::cry:

Was soll`s: Das Glück ist bei die Doofen!!!:(

Aber schau mal hab da noch etwas;)

Gruß Olli

spalinger.jpg
 
Hallo Johannes,

wenn Du mit diesem Ding länger in der Luft bleiben willst, solltest Du Dir eher ein Profil mit reichlich Auftrieb aussuchen und auf höhere Geschwindigkeiten weniger Wert legen. Clark Y (evtl. "verdünnt") ist sicher möglich.
Ich würde ein Profil mit ca. 10 % Dicke und etwa 4-5 % Wölbung versuchen, also ungefähr etwas zwischen NACA 6409 und NACA 4412, das wäre ein "NACA 5410".
Auf jeden Fall sollte die Oberfläche der Flügel nicht zu glatt sein, das mögen diese langsamen Profile nicht besonders.

Gruß
Ernst
 
Hallo Markus, hallo Ernst,
zuerst schon mal Danke für die Tipps ich werde es beherzigen.
Nein es soll nicht rasen, wird es sowieso nicht , nur dachte ich damit das nicht noch mehr unnötiger
Widerstand erzeugt wird.
Das mit dem Naca werde ich mir die Tage anschauen :-)
Soeben vom VGC Treffen zurück gekommen, so sollte die Oldies fliegen:
Langsam fliegende Kleiderschränke, ein Traum aus Holz!

Gruß und bis bald
Johannes
 
Da Goe 796 war AFAIK einer der Vorlage-Lieferanten für die NACA-Profile, zusammen mit dem Clark Y.

Wenn die Grundkonzeption viel Widerstand liefert, muss für brauchbare Leistung der Auftrieb so hoch wie möglich werden. Ein konkav-konvexes Profil ist also sicher nicht falsch. Andererseits ist die Streckung der Konstruktion ja sehr überschaubar, hoher Auftrieb heisst also wieder hoher induzierter Widerstand. Das wird eins zu plumps; da hilft alles nichts.

Das Goe 796 wäre mir an einem Doppeldecker etwas dick. Ist nicht unbedingt gut, wenn man die Strömung zwischen den Flächen unnötig beschleunigt.
 
Hallo Markus,

hier finde ich es aber nicht gerade 1:Plums;)

https://www.youtube.com/watch?v=JpTWWkXIBLE

oder hier, wobei der Herr Querruder eingebaut hat, obwohl das
Original Flächenverwindung hatte;)

https://www.youtube.com/watch?v=lEXqeHrMQSc

Na,Ja, was heißt eigentlich 1:Plums, dass das Ding kein Hochleistungssegler wird ist schon klar:D
Aber es gibt weit aus schlechteres!

Also doch lieber ein noch dünneres Naca??

Gruß Olli
 

Merlin

User
Was mir so ganz spontan auffällt:

Stabilitätsmaß -1.9% -> Schwerpunkt muss vor
Wenn Du ein Stabmaß von ca 10% hast, dann halte den SP fest (nicht wie jetzt den Anstelllwinkel)

Damit´s mit dem Helfen einfacher wird, lade doch die Flz Datei als Anhang hoch.

Gruß,
Bernd
 
"Kann hier den wirklich keiner so richtig
helfen ?"

Nabend zusammen,
es scheint ein seltenes und vielleicht auch ein schwieriges Thema zu sein!?
Zudem gibt es auch sicherlich entscheidene Gründe und daraus auch Unterschiede
wieso manche Doppis die Flächenvorderkanten versetzt zueinander haben, das Stehaufchen hat die Vorderkanten
parallel ? Kann vielleicht einer von Euch die unterschiedlichen Wirkungen auf einfache Weise erläutern?


Einen schönen warmen Sommerabend wünscht Euch
der manchmal etwas unwissende Johannes ;-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten