Flitschenstift nicht in der Rumpfspitze

Hallo zusammen

Normalerweise sollte man ja den Stift (Haken) für die Flitsche möglichst weit vorne montieren. Da in meinem Segler (Thermik XXXL) aber ein BL-Motor mit 17er-Klappschraube (später wird es eine 20er) werkelt, habe ich vorne im Rumpf praktisch keinen Platz für den Stahlstift. Der Abstand zwischen der Rumpfaussenseite und dem anliegenden Propeller ist zu knapp. Auch ist wegen des Motoreinbaus wenig Platz im Rumpfinneren vorhanden.

Nun meine Frage: Kann ich den Stift auch ca. 26cm hinter der Rumpfspitze einharzen und falls ja, wie kritisch wären dann die Flitschenstarts?

Vielen Dank für eure Mithilfe und schöne Grüsse
Robert
thermik3xl.jpg
 
Hallo Robert

Nimm doch eine 3 oder 4mm Einschlagmutter , zwick die Zacken ab ,feile das ganze schön eben ,bohr ein Loch von 4 oder 6mm je nach durchmesser ,und Harze die einschlagmutter ein , du hast keinen höhenaufbau, so mach ich es auch und es hebt bombig . Einschlagmutter der Rumpfform angleichen fertig.
Gruß 3216gelb
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich weiß zwar nicht, wieso Du trotz Antrieb flitschen willst, aber es geht auch wenn der Haken/Stift weiter hinten liegt. Je weiter er vor dem Schwerpunkt liegt, desto spurstabiler und mit weniger aufbäumen geht es. Mit Kraftvektiren kann man sich das ganze leicht klarmachen.

Bei 26cm von der Spitze liegt der Haken etwa genausoweit vor dem Schwerpunkt und das reicht locker.

Hans
 
Hallo zusammen

@Hans:
Der Grund wieso ich trotz Antrieb flitschen möchte ist der, dass der Antrieb momentan nur ein Steigen von ca. 3-4ms hat und ich den Flitschenstart v.a. in der Ebene brauche. Da ich ab und zu mal alleine auf dem Flugplatz bin, müsste ich den Handstart selbst durchführen und das ist mir bei ca. 6.5kg Fluggewicht doch ein bisschen zu unsicher.
Aber wenn der Abstand von 26cm kein Problem darstellen soll, wäre dies die Lösung.

@elo-gustel:
Vielleicht ne dumme Frage, aber funktioniert der Flitschenstart mit Hülse in der Ebene immer hunderprozentig und problemlos? Ich habe vorher noch nie geflitscht und habe daher auch keine Erfahrungswerte, wie hoch z.B. mein Segler mit 6.5kg Gewicht bei Ausklinken wäre.

@3216gelb:
Deine Idee mit der Einschlagmutter muss ich mir merken. Aber für den aktuellen Fall nicht machbar, da der Platz zwischen LS und Rumpfaussenhaut nur wenige mm ist.

Vielen Dank und Gruss
Robert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten