Regler Softanlauf beim Impeller?

Hi Ihrs,

habt ihr bei euren blauweissen Reglern einen Softanlauf eingestellt um das Hochdrehen einer Turbine zu simulieren oder einfach nur die Impellereinheit zu schonen?
Mir kam die Idee das zu machen. Kann man ja stufenlos programmieren wie hart der Motor am Gas hängen soll... Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen zu?

Gruß Christian
 
Die Idee finde ich gut, habe es bei mir aber bewusst nicht programmiert. Bei einem Propellermodell hatte ich mal Softanlauf. Beim Handstart hatte ich dies mal vergessen. Gab Gas und habe gleich geworfen und nicht gemerkt, dass der Motor noch nicht die volle Drehzahl hatte. Folge: Erdkunde.

Ich würde Sanftanlauf also nur proggen, wenn ich mit Fahrwerk starten würde.

Wie startest Du denn, Christian?

Gruß
Armin
 

H.F

User
Hi Christian

Yup,hab ich letztens erstmals versucht.
Klappt einwandfrei, das schlagartige hochheulen ist verbannt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hi,
es geht sich um folgendes...:

IMG_20150731_121211.jpg

Und das soll, wenns denn die Tage fertig wird nach Möglichkeit vom Boden starten...
Beglaster FMS Fox 2,32m mit Mini Fan Evo, Eflite 3600KV Motor, YEP 100 an 4S 4000. Abfluggewicht 2398g.

Hugo, wie weit haste den Gashebel zurückgenommen für deine Einstellung? Und läuft er aus jeder Gasstellung verzögert hoch,
also zB. auch von Halbgas nach Vollgas?

Gruß Christian

P.S.: Sorry fürs schiefe Bild. Brecht euch bitte net den Hals ;)
 

H.F

User
Ich hab Regler UND Sender programiert, sprich auf dem Gas hab ich beim Sender ebenfalls 5 sek hochlaufzeit.
3600 u/v an 4s im minivan evo?
Klingt nach viel Ampere. Schon getestet?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Nee, nochnet getestet. Hab aber auch schon überlegt Den Gasweg zu begrenzen auf 75% oder so. Zumal das Ding eher selten mit Vollgas geflogen wird denk ich. Das gilts dann zu testen wenns denn fliegt... ;)
Ich könnte auch 2 3S 3300 parallel reinpacken...

Musse erste probiere...verstehste? :D
 

H.F

User
Hi Christian

Besser weniger Zellen als Gasweg zurückregeln.
Das mögen die Regler nicht so gern..;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo,

ich habe bei meinen Impellerjets einfach eine Gasverzögerung in der Fernsteuerung eingestellt. So kann man das Hochlaufen sehr individuell einstellen und schont auch ein bisschen die Akkus...
(Der Sanftanlauf im Regler war mir immernoch deutlich zu schnell)

Viele Grüße
 
Auf die Waage gedrückt hatter ca 900g mit nem 3S mit ca 85% Ladung...

3S und 4S laden jetzt, danach gehts mit der Amperezange aufn Platz und dann werd ich sehn was passiert...
 
Jeti Spin ist auch super.
Ich hab nur 1.5sec anlaufzeit wegen reduzieren der anlaufstrohmen (und weinger hitze im regler!!) bei sehr kurze anlaufzeiten. Ist bei bunghee start auch ideal. Ablaufzeit ist sehr shon wenn dies etwas trager ist. Anlaufzeit wie beim turbinen sind schädlicher wie gewunscht!

Super project! Ich fliege edf gleiter seit 2006 und glaub ich war der ersten die reihe;)
http://airtoimedia.nl/web/upload/Emile/Lift-Off_xs_EDF_Erik_8-7-2007.wmv

mfg
 
Howdy Erik,

nice vid. Your EDF sounds pretty cool! Which one did you use?
I don't want to use a Bungee to start. My Fox lift of from the Ground after roundabout 15 Meters and has with an 3600KV Eflite Inrunner and 4S 4000 ca. 4 Minutes Motorrunningtime. Was a little noseheavy at maiden but there's enoungh Space to put the LiPo back a little... Next Day's next Flight's ;)

Greets Christian
 

Dix

User
Der Sanftanlauf der Turbine hat etwas mit der Betriebssicherheit zu tun. Die Flamme darf wegen der erhöhten Einspritzmenge nicht verlöschen.
Im Elektro-Modell würde ich - wenns "schön" sein soll, das hochlaufen lieber von Hand verlangsamen, als technisch einzubremsen.

Im Fall der Fälle können mehrere Sekunden bis Vollast nunmal den Unterschied ausmachen zwischen "fliegt noch" und "Schrott".
 
Na ich hab ja keinen Helimodus programmiert so dass es 20 Sekunden dauert... Soll halt nur net so anreissen. Passt schon so wie's jetzt eingestellt ist.

Gruß Christian
 

WeMoTec

User
Na ich hab ja keinen Helimodus programmiert so dass es 20 Sekunden dauert... Soll halt nur net so anreissen. Passt schon so wie's jetzt eingestellt ist.

Das ist gut so, denn im Helimodus steht bei Vollgas auch nicht die volle Leistung an, sondern nur ca. 70%.

Oliver
 
Howdy Erik,

nice vid. Your EDF sounds pretty cool! Which one did you use?
I don't want to use a Bungee to start. My Fox lift of from the Ground after roundabout 15 Meters and has with an 3600KV Eflite Inrunner and 4S 4000 ca. 4 Minutes Motorrunningtime. Was a little noseheavy at maiden but there's enoungh Space to put the LiPo back a little... Next Day's next Flight's ;)

Greets Christian

Back in 2006 the mega 16/15/3 was standard for Minifan480classic and 4s2200. Later I used 6s A123 with higher voltage input (used in the vdo) and showed approx 550W which shows useable full throttle flight time. I balanced the rotor myself which turns out to be very noise friendly. I still like this rotor a lot and like to have some more. Personally I think 500-800W for minifan should be good for any edf jet with bungee and keep the system light.
I use bunghee a lot for edf because our field gets really bad halfway the field for retracts. It'smore like I want to use retracts but it's a high risk.

Nice setup you use here. Maybe we'll see some vdo?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten