Festigkeit ASH 26 von Tangent (Carbon THERMIK-Edition)

Hallo zusammen,

wer hat Flug-Erfahrung mit der ASH 26 Carbon Thermik-Edition von Tangent?

Inwieweit ist eurer Meinung nach die Thermik-Version kunstflugtauglich?

Was habt ihr für Erfahrung bezüglich Belastungs-Grenze und Festigkeit gemacht?

Was für Flug-Manöver liegen drin, ohne den Flieger definitiv überzubelasten?

Gruss

Urs
 
Die Festigkeit ist endlich...

Die Festigkeit ist endlich...

Hallo Urs,

beide Versionen sind in der Basis gleich aufgebaut. Massiver Holm über mehr als 2/3 der Fläche mit eingepresster formschlüssiger Steckung. Intro-Nasenleiste etc.

Die Carbon-Thermik-Version hat oben und unten auf dem Holm bis zum Randbogen Carbonrovings und im Wurzel-sowie Randbogenbereich bis zur Endleiste Carbongewebe Verstärkungen. Was also gegenüber der ME fehlt, ist die D-Box mit 45° gelegtem Carbongewebe vom Holm zur Nasenleiste. Dadurch wird Gewicht und vor allem auch Kosten gespart. Gegenüber der Masteredition ist dadurch die Torsionsfestigkeit niedriger was bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum verdrehen und im schlimmsten Fall zum flattern führt. Die Biegesteifigkeit ist dagen vergleichbar durch die Carbonrovings.

Grundsätzlich hält auch die Thermik Version einiges aus. Mehr als die meisten anderen serienmäßig hergestellten Modelle in Holz-Sandwichbauweise. Also normale Loopings, Rollen, Turns, Kuban-Achten sind absolut kein Problem. Auch ein schneller Überflug wo es schon schön pfeift ist kein Problem, aber hier muß man sich einfach vorsichtiger an die Grenzen heranarbeiten als bei der ME. Wichtig ist dabei die Fläche mit den WK negativ zu entwölben, um sie zu entlasten und nur weichere Abfangmanöver zu fliegen. Das gilt aber eigentlich bei allen Modellen.

ich hoffe wir konnten helfen.

Team Tangent
 
Hallo Tangent Team,

besten Dank für die Ausführungen.

Frage: Kann das von euch beschriebene Flattern schlussendlich die Tragflächen demontieren?

Und zweite Frage: Ist es möglich an einen "Carbon-Thermik-Rumpf" auch Master Edition-Tragflächen zu montieren, ohne weder am Rumpf noch an den Flächen etwas modifizieren zu müssen?

Gruss

Urs
 
In der Regel werden zuerst durch die flatternden Ruder die Getriebe der Servos zerstört. Selbst beste Metallgetriebe bekommen da "Karies" so groß sind die Kräfte. Dann ist es durchaus möglich das die Flächenauch brechen, wenn das Modell nicht schon vorher steuerlos eingeschlagen ist. Das kann aber mit allen Modellen passieren und daher ist es so wichtig die Ruder spielfrei anzulenken.

Ja, bei Flächen sind zu 100 % kompatibel und passen auf den Rumpf der ASH und auch der Alpina.
 
Ok, jetzt hab ich eine Ahnung, was alles so passieren kann. Anscheinend habe ich dies alles mit meinen Modellen (noch) nicht erlebt.

Und übrigens gut zu wissen, dass die Flügel der Alpina auch an einen ASH 26 Rumpf und umgekehrt passen (oder hab ich's falsch verstanden?).

Ich hätte da doch noch eine Frage: Gibt's eine Möglichkeit, um grössere Winglets an den ASH 26 Flügelspitzen zu montieren (sieht man gelegentlich bei anderen ASH 26) oder müsste man da gegebenenfalls selber etwas abformen und aufbauen (auf die originalen Randbögen aufstecken und mit Isolierband abkleben)? Ich denke die Kohlerowings gehen wie eine Schlaufe durch die hinaufgezogenen Flügelspitzen und sollten nicht durchtrennt werden. Hat da schon jemand diesbezüglich experimentiert?

Besten Dank und Gruss

Urs
 
Bei den Randbögen haben wir ein wenig geschummelt, damit die Flächen auch auf der Alpina gut aussehen und da vor allem stark hochgezogene randbögen / Winglets die Rollgeschwindigkeit beim Kunstflug oft stark reduzieren.

Ein Umbau in Eigenleistung ist aber kein Problem. Am Rand wird bei den Flächen noch Carbongewebe von der Nasenleiste bis zur Endleiste als Schlagschutz gelegt. Das kann aber in Eigenleistung verändert werden, jedoch erlischt dann die Gewährleistung auf die Fläche!! Muß also jeder für sich entscheiden, ob einem das Wert ist.

Gruß,

Team Tangent
 
Ok, mit andern Worten, wenn man's richtig macht, müsste die Festigkeit nicht wirklich darunter leiden.

Es wäre halt schön wenn man mit den Randbögen / Winglets ein bisschen Abwechslung (mal so, mal so) ins Spiel bringen könnte.

Gruss

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten