FMS Explorer F3A

Hier auch nochmal ein anderer Anbieter: http://www.modellhobby.de/FMS-F3A-E...article&ProdNr=0314218&t=1907&c=25625&p=25625


Ich habe den Explorer gekauft, weil er schick aussah und genau zu meinen 3S 2200 Akkus passt.

Von den Flugeigenschaften war ich total enttäuscht, auch eine deutliche Rücklage des Schwerpunkts hat da nicht viel verbessert. Inzwischen hat wohl auch der Hersteller oder ein Händler das Modell mal selbst geflogen, siehe Hinweis zum Schwerpunkt bei Staufenbiel. Letztendlich hat das alles nix gebracht, das Modell drehte im Loop immer unkontrolliert raus, evtl war der Flügel verzogen.

Modell habe ich sofort wieder verkauft.
 
Hallo!
Das hört sich leider nicht so gut an, wollte mir das Modell eigentlich kaufen......jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :cry: ?!
Gruß, Tobias
 
Hallo Leute,

der FMS Explorer F3A steht auch auf meinem Wunschzettel.
Das Video und der Testbericht von Rc Modellscout sieht ja sehr positiv aus.
Allerdings irritiert mich das sehr filigrane Fahrwerk, auf unserem Flugplatz würde sich das wohl bei der ersten Landung gleich verabschieden.

Gruß Helmut
 
Hallo,

zuerst zum wichtigsten, der Explorer fliegt sehr gut und sehr neutral, wie es sich für eine F3A (Mini) Maschine gehört. Er dreht weder aus den Figuren raus oder zeigt sonst noch irgendwelche Zicken.

Das Fahrwerk selbst sieht sehr filigran aus, hat sich aber bislang bewährt. Unser Flugplatz war in diesem Sommer in keinem guten Zustand (mehrmals war der Rasenmäher defekt), trotzdem keine Beschädigungen am Fahrwerk. Das einzige Problem ist, dass das nach hinten gebogene Fahrwerk im hohen Gras sich weiter nach hinten (elastisch) verbiegt und der Bodenabstand des Propellers ein Problem wird :(. Abhilfe schaft es wenn man die Radschuhe entfernt und gleich etwas größere Räder (aktuell 55mm) verbaut. Zusätzlich kann man das Fahrwerk nach vorne gerichtet verbauen. So startet und landet der Explorer problemlos.

Von diesen kleinen Problemen abgesehen ein tolles Modell für den Kofferraum mit fast F3A Flugverhalten (ist ja doch ein wenig klein und daher nicht so ruhig wie eine 2x2m Maschine).

Grüße,

Frank
 

Jole

User
Abverkauf

Abverkauf

Das Ding fliegt absolut top. Obwohlich schon Jahre keine F3A Maschine mehr geflogen bin kam ich sofort damit zurecht! Absolut empfehlenswert.Unschlagbar im Preis.
 

MD-Flyer

User gesperrt
In der FMT oder der Modell (weiß ich nicht mehr) war mal ein Test über die Explorer und der war auch eher gemischt.
 

Jole

User
Schwerpunkt.

Schwerpunkt.

Ja, ich fliege mit 3S 2200mah.
Damit passt Alles.

Ein Rausdrehen aus dem Looping oder sonst was habe ich bisher nicht erlebt.
Ich muss sagen, dass das Ding genauso gut fliegt wie mein alter Sultan 5.
Ausserdem sollte man auch den Preis bedenken. 130 Euro für ein komplett flugfertiges Modell. Da geben Andere schon für ein Servo mehr Geld aus.
Ich habe auch keine Wettbewerbsambitionen. Für mich reicht das Fliegerle allemal aus. Ein Flugmodell zum immer Dabeihaben.
Wenn ich bedenke, was ich früher schon an Murks auf den Flugplätzen gesehen habe, dann ist das Ding perfekt. Auch wenns nur aus Schaum ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten