YAK 54 E von Freestyle-RC

Ab Ende September wird es von Freestyle-RC eine YAK 54 geben. Das Modell ist kunstflug - und 3D -tauglich.

Daten:

Spannweite: 1207mm
Länge: 1099mm
Tragflächeninhalt: 27,4dm²
Gewicht: 1100-1200g


In Deutschland wird das Modell von Lipoly.de ab Ende September vertrieben.

ef_yak54e_red2_LRG.jpg



Denkbare Motoren mit 3s 20 C Lipos von 2100-2500mAh sind:

Torque 2818/804 Spezifische Drehzahl: 804/Vmin AE CC 13x 6,5
Hyperion Z 3019-12 (142g) Spezifische Drehzahl: 900/Vmin AE CC 13x 6,5
Hacker A30 - 12 L Spezifische Drehzahl: 850/Vmin(143 g)mit AE CC 12 x6,5 bis 13 x6,5
Axi 2820-12 (151 g) Spezifische Drehzahl: 930/Vmin und AE CC 12 x 6,5
Kora 15-12 (150 g) Spezifische Drehzahl: 920/Vmin und AE CC 12 x 6,5





>>Video 1>>


>>Video 2>>
 

Mifri

User
Ja schönes Teil

Ist auch schon vorgemerkt.
Allerdings kommt nach der Hyperion Cap 232 erst noch die Turbo Raven mit SPT-5 dran.

Gruß

Mirco
 
Das ist allerdings ein schönes Modell. Auch ich habe es schon fest ins Auge gefasst.

Ich möchte mal die Antriebsdiskussion ein wenig erweitern:

RS LRK 260.20 (128g)
Plettenberg Orbit 10-18 (135g)
Torcman TM280-20-PRO14 13w (132g)

Sind diese Motoren zu klein? Von den Plettenberg Aussenläufern höre ich sehr wenig. Sind die empfehlenswert?
Welcher Lehner wäre denn ideal?

Als Akkus denke ich mir meine 3s-Polyquest 1200XP jeweils zwei Packs parallel. Das sollte gut gehen.

Servos? Hs-65?

Wenn die Yak ähnlich gut fliegt wie die Extra, dann muss ich sie haben.

Gruß, Klaus
 
Die Yak ist bei ExtremeFlight vorrätig.. Die Händler werden beliefert. Der Distributor für Europa >>Freestyle<< wird in wenigen Tagen die YAK an die Händler in Deutschland verschicken.
Arne und ich haben auch schon welche bestellt. Sobald wir die YAK´s haben, beginnen wir mit einem Baubericht.
 

Mifri

User
Moin

Jo habe gestern auch bemerkt, das die Yak 54 bei Voltmaster schon einige Tage vorrätig ist. Habe mir Sie gestern gegen 16:30 bestellt und Sie ist noch gestern raus gegangen. Wird wohl am Montag bei mir sein.

folgendes Setup habe ich mir vorgestellt.

A30-12L
X-40 pro
AE CC 12x6,5 HM 55/5/8

HS 65 HB
SMC-14
Hyperion 3S1P 2100 o. 2500 mAh

Gruß

Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all yak54e fans !

Habe mir auch die schwarz-gelbe bestellt, allerdings bei lipoly.de. Verstehe gar nicht warum sie bei voltmaster schon lieferbar ist, bei lipoly noch nicht. Dachte sie kämen alle über freestyle-rc nach D.
Nachdem ich den thread bei rcgroups verfolgt habe, habe ich mich zu folgendem Setup entschlossen:

Kontronic Kora 15-16W
Jazz 40-6-18
flightpower 4s1p 2150mAh
APC 13x6,5
HS-65HB
Jeti Rex5 MPD

Bin schon sehr gespannt.

Grüße, Bernhard.
 
Mifri schrieb:
Nabend


Welche Setups wird es denn bei euch geben Gerhard und Arne?

Gruß

Mirco

Motorsetup ist noch offen.
Bei mir entweder Kora 15-14 oder Torque 2818/804 mit 3s Akku und AE CC 14 x 7 oder 8

Die 4s Kombination von Bernhard:
Kontronic Kora 15-16W
Jazz 40-6-18
flightpower 4s1p 2150mAh
APC 13x6,5

ist auch interessant.
 

E-lias

User
Hallo Zusammen

Weiss jemand von euch was sie im Video für ein Motorsetup haben? Ich finde die Yak ist dort schon sehr anständig motorisiert...;)

Gruss Elias
 
E-lias schrieb:
Hallo Zusammen

Weiss jemand von euch was sie im Video für ein Motorsetup haben? Ich finde die Yak ist dort schon sehr anständig motorisiert...;)

Gruss Elias

Hallo Elias !

Soweit ich das in dem rcgroups-thread mitbekommen habe wurden für das Video verschiedene Setups benutzt. (z.B. auch das Setup der kleineren Extra.)Es gibt aber übrigens verschiedene Videos: http://higherplaneproductions.com/
Hauptsächlich aber: Motor Torque 2814/820 an flightpower evo 3s 2500mAh mit APC 13,5x6 und gleicher Motor mit flightpower evo 4s 2100mAh an APC 12x6.

Gruß Bernhard.
 

E-lias

User
Hallo Bernhard

Mit deinem Kora-Setup an 4s Lipos kommst du ja auf weit über 2kg Standschub...bei 1.1-1.2g Fluggewicht ist das nicht ein wenig zu brachial??:D
3s werden auch reichen nicht?;)

Gruss Elias
 
Mit 4s (ca. 14,4 V) ist die Stromaufnahme des Kora 15-16 mit AE CC 13 x6,5 ; 42 mm ca. 32 A.
Drehzahl 8020/min; Standschub ca. 20 N (2 kg).
Das ist ein gutes Setup.
 

E-lias

User
ich werde warscheindlich den Hyperion 3019 mit 3s verwenden...der ist schon auch ausreichend um gut senkrecht zu steigen oder?

Gruss Elias
 
Hi Elias und Gerhard !

@Elias:
Du hast recht. Die von mir gewählten Komponenten ergeben Leistung satt. Sicher kommst Du mit 3s auch aus. Meinen Überlegungen lag aber die Tatsache zugrunde, daß ich den 4s-Akku schon habe. Davon ausgegangen habe ich Motor und Steller gewählt, nach reichlichem Meßwert-Vergleich von anderen Motoren und Luftschrauben. Zudem habe ich mich etwas von der Diskussion bei rcgroups und den Äußerungen, Empfehlungen von extremeflight verleiten lassen. Ist auch eine Frage der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks. Ich bevorzuge gerne Luftschrauben mit größerem Durchmesser und mag nicht so gerne an die Leistungsgrenzen der Komponenten herangehen.

@Gerhard:
Habe schon viele Deiner interessanten Beiträge hier im Forum gelesen. Daß Du mein Setup so absegnest beruhigt mich.
Allerdings mache ich mir doch ein paar Sorgen:
Erstens wegen des getakten BEC beim Jazz40. Andere Hersteller gehen ab mehr als 3 Lipos zum Optokoppler über, Schulze z.B. hält gar nichts von getakteten BECs, wegen zusätzlichem Störungspotential. Andereseits habe ich aber bisher nur positives zu den Jazz40 gelesen. Hast Du damit Erfahrung ?
Zweitens die Sevos HS65. Sind diese bei den Kräften und der Modellgröße noch ausreichend ? Extremeflight empfiehlt sie ja, ich denke sie waren auch in deren Prototyp verbaut. Es gibt aber auch Angebote z. B. von voltmaster mit wesentlich stärkeren Servos, z. B. BMS380. Nirgendwo, weder bei den Hitec noch bei den BMS ist die Stromaufnahme mit angegeben. Bei größeren Servos fürchte ich um die Belastbarkeit des BEC. Laut Kontronic darf der Regler 4 Servos mit 1,5A Dauer, 2 A kurz.
Was meinst Du dazu ?

Grüsse, Bernhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten