Einzelteile

thdany

User
Mahlzeit!

Mich würde mal interessieren welche Komponenten unverzichtbar sind für einen Heli. Von dem Empfänger, dem Akku, den Servos und den Motoren mal abgesehen.

Es geht mir darum einen Heli selbst zu bauen, viel mehr ein flugfähiges Grundgerüst. Einen Empfänger, Servos und so habe ich schon auch einen Speed 400. Welche Teile fehlen mir da noch für einen flugfähigen Heli in Größe eines Dragonfly 4 zum Beispiel? Kleiner wäre mir auch recht, nur größer sollte er nicht sein.

Wichtig wären mir Teile die sehr verbreitet sind, dennoch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Zur Not würde ich auch einen Heli ins Auge fassen, der keine Steuerung (Servos usw.) hat und nicht zu viel kostet. Unter 100€ muß es für mein Projekt auf jeden Fall sein, da sonst das komplette Konzept nicht aufgeht.

Schonmal Danke im Vorraus.

Dany
 
Tach Dany,

also meine Absicht besteht nicht darin, dir den Abend zu versauen, aber so einfach wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren! :rolleyes:

Grundlegendes Problem: Bei einem (RC-) Heli gibt es sozusagen kaum ein Teil, welches nicht für irgend etwas notwendig ist. Jedes Teil und sei es noch so klein, kann bei Versagen zum Absturz führen. Bei nem Flächenflieger ist es anders, der fliegt auch nur mit einem Querruder noch meist sehr gut...

Also wenn du schon einen Heli selber bauen möchtest, solltest du dich an etwas vorhandenem orientieren und entsprechende Fertigkeiten sowie Zugang zu entsprechenden Maschinen haben. Wenn du diese Vorraussetzungen hast, dann kommst du vielleicht auch mit deinem Budget hin, wobei ich das fast nicht glauben kann...

Die Idee, nen Heli übertrieben gesagt wie n´Shocky aus Depron und Tesa zusammen zu pappen, geht einfach nicht.
Nicht umsonst ist der RC-Heli die Königsklasse, an welche vielleicht noch die Turbinenflieger ran kommen.

Wenn du unbedingt einen günstigen und fliegbaren Heli haben möchtest, dann spar noch ein wenig und kauf dir eine gebrauchte Hornet.;)
Ach ja, umso kleiner ein Heli, umso schwerer ist er zu beherrschen ;)

Nichts für ungut...

David
 

thdany

User
Ich glaube ich habe den falschen Eindruc vermittelt. Ich habe nicht vor mir einen Rotorkopf oder ähnliches selber zu bauen. Mir geht es ja darum aus vorhandenen, im Handel erwerblichen Einzelteilen einen Heli zusammen zu bauen.

Dinge die ich dazu definitiv nicht benötige sind Servos, Empfänger, Motor, Fahrtenregler und eine Verkleidung. Diese Teile brauche ich nicht da ich, von der Verkleidung abgesehen, davon habe ich genug.

Ich hoffe jetzt das Mißverständnis ausgeräumt zu haben.
 
Nun ja, was braucht ein heli.... reduziere es auf die basis:

- Eine Einheit um den Auftrieb zu erzeugen
- Eine Einheit um das Drehmoment auszugleichen
- Einen Antrieb
- Die Anlenkung der einzelnen Einheiten.


Vorher muss Du die Frage beantworten, was für ein Helikoptersystem du bauen möchtest Koax, usw.


Ich rate nur dringend davon ab wild Teile zu mischen, da diese aufeinander abgestimmt sein müssn. Du versenkst so nur unnötig Geld.

Und noch etwas: Für 100€ bekommst Du das garantiert nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

thdany

User
Also es soll kein Koax werden! Ich will auch nicht das eine vom TRex nehmen das andere vom Logo und dann noch was vom Dragonfly...

Was kostet denn ein DF oder so, also ein schön kleiner ohne Haube, Servos, Motor und Empfäner?
 
mal ganz ehrlich; ich verstehenicht wirklich was du willst. due möchtest a) einen heli selber bauen b) den rahmen von einem df o.ä. nehmen.

das passt irgendwie nicht zusammen. fliegst du bereits schon heli? falls nein, solltest du darüber nachdenken, ob dies der richtige einstieg ist. meiner meinung nach ist es unfug so anzufangen, da es nichts mit wirklichem heli fliegen zu tun hat. wi gesagt: meine ganz persönliche meinung.
 

thdany

User
Was ich will ist relativ einfach. Ein Grundhubschrauber ohne Servos, Motor, empfänger, Haube usw. Der soll auch max. so groß sein wie ein DF4 besser noch kleiner und da ich diesen Hubschrauber als Grundlage für ein billig Projekt nutzen will soll natürlich das Grunsgerüst nicht gerade 500 € kosten sonst machst es keinen sinn mehr.

Und ja ich fliege seit einiger Zeit Hubschrauber, nicht so lange wie Flächenmodelle aber ich bin kein blutiger Anfänger mehr.
 

Carbon

User
Ikarus Poccolo V2

Ikarus Poccolo V2

Hallo,

am besten nimst du einen Piccolo V2, der bausatz kostet ca. 65 bis 75 Euro. Da ist alles drin was du brauchst: Grundgerüst mit Haupt und Heckantrieb, Trainerhaube. Am Piccolo kann man alles Tunen was du dir Vorstellen kannst, bis auf die Taumelscheibe kann man auch alles was kaputt geht selber bastel.

Servos, Empfänger, Regler Mtoren usw. kannst du einbauen was du willst. Im Bausatz sind auch schon 2 Standartmotoren dabei die reichen auch für den Anfang.

Wenn du aber wirklich selber bauen willst, ich habe noch eine ganze Latte an Einzellteilen für einen Piccolo zu Hause, müßten wir hald mal reden was du alles brauchst.

Grüße Flo
 
...vielleicht, dass er einfach besch... zu fliegen ist? ;)

Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklich gut fliegenden Modellheli, den man unter 500 Euro bekommt (inkl. BL und RC).

Aber was mir immer noch nicht ganz runtergeht ist, dass du irgendwas fliegbares zusammenschustern möchtest, obwohl du anscheinend bereits einen anderen Heli besitzt :confused:
Was ist denn das für ein "Billigprojekt"? Was möchtest du damit bezwecken?

Vielleicht schreibst du mal etwas über dein Vorhaben, dann kann man dir evtl. bessere Tipps geben.;)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten