Motoranlauf bei ausgeschaltetem Empfänger?

Rotsh

User
Ahoi,

für einen Sicherheitsgewinn beim Montieren der Antriebsschnautze habe ich extra einen Schalter zwischen Empfängerakku und Empfänger verbaut.
Ich habe aber vor kurzem festgestellt, dass mit angeschlossenem Flugakku am Regler (BEC mit gezogenem Pluspol) wohl hier trotzdem ein Strom fließen muss, da die Bremse aktiv ist.
Wie hoch ist das Risiko, dass der Antrieb ohne Empfängersignal (Schalter auf aus) anlaufen könnte?

Grüße

Roger
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

hierzu solltest du mal den Hersteller befragen. Je nach dem Aufwand, den er betrieben hat, kann es mal so oder so sein.

Welcher Regler ist es den?

Viele Grüße

Volker
 

Rotsh

User
Ahoi Volker,

Ahoi Volker,

ich hatte schon irgendwie den ACT-Safety-Switch in verdacht, der ist aber bei LED aus auch wirklich aus lt. Herrn Westernteicher.
Der Regler ist ein Jeti Advance Plus 70 BEC, wie schon erwähnt mit gezogenem Plus Kabel. Was macht dann ein Schalter noch für einen Sinn wenn der Motor trotzdem anlaufen könnte?

Grüße

Roger
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Roger

Mein Regler hat das auch (Hyperion 80A, mit Schalter). Der Regler funktioniert (läuft) sobald der Flugakku angeschlossen wird. Wie er sich verhält, wenn keine Impulse vom Empfänger kommen ist natürlich herstellerspezifisch. In der Regel sollte aber keiner den Motor anlaufen lassen. Eher wird der Motor gestoppt (Failsafe).

Ich betrachte grundsätzlich ein Modell mit angeschlossenem Akku (gleich welcher) als 'scharf'.

Gruss
Uwe
 
Hallo,

bei angeschlossenem Flugakku ist die Bremse aktiv, selbst wenn der Regler ausgeschaltet bzw das Pluskabel gezogen ist. Der Regler wird ja intern mit Strom versorgt, damit genau das nicht passieren kann, nämlich der Motor anlaufen. Die Endstufe wird auf Null gezogen bzw die Bremse aktiviert, je nachdem welcher Modus Bremse ON/OFF eingestellt ist. Keine Angst, der Motor wird nicht anlaufen. Ohne diese interne Stromversorgung könnte es natürlich passieren, dass der Motor anläuft und genau deswegen wurde die Schaltung so ausgelegt, zumindest bei den meisten Herstellern. Bei TMM ist es etwas anders. Hier muss zuerst ein Schalter ausgeschaltet werden um den Regler scharf zu schalten. Nein, das ist kein Schreibfehler oder Verwechslung. Der Schalter ist beim TMM auf ON. Erst wenn der Schalter auf OFF geschaltet wird ist der Regler scharf. Darum sollte man beim TMM (früher MGM) den Schalter auch nicht auslöten bzw abklemmen.
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

danke an alle für die Beiträge.
Was Gerhard geschrieben hat klingt logisch und macht Sinn, dass der Regler auf unterstem möglichen äh "Gasstand" automatisch steht bei angestecktem Antriebsakku. Da hier nunmal die Bremse bei mir liegt ist die dann auch gleich an. Prima und danke für die Aufklärung!


Grüße

Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten