VOLCANO (Valenta): Alternative für Alu-CfK-Verbund-Flächenverbinder?

kiem

User
Hallo zusammen
Ich suche verzweifelt eine steifere Alternative zum Original-alu-Cfk-Verbund-Verbinder (was für ein Wort;)). Zu obigem Modell. Dieses Teil hält leider nicht sehr viel aus. Ich dachte an ein 14mm Rohr mit stehend eingeklebtem 4-kantstab. Oder würde ein Stahlrohr mit 1mm Wandstärke schon reichen?
2. Problem: 14mm Rohre sind für Privatpersonen fast nicht zu finden (in der Schweiz). Kennt jemand Bezugsquellen?

Vielen Dank für eure Inputs
Gruss Emanuel
 
oder selber machen:

Nichtflügler hat das in einem anderen Thread so beschrieben:

Selberbauen ist total einfach:

Alurohr an einer Seite etwas trichterförmig 1 mm aufdrücken
langes Bündel mit getränkten Carbonrovings in der Mitte fassen und mit 0,8 mm Stahldraht durch das Rohr ziehen
Anzahl der Rovings durch Versuch ermitteln, durch die Trichterform des Rohranfangs wird überflüssiges Epoxi ausgepresst, wenn das Durchziehen etwas Kraft erfordert ist der Füllungsgrad ok
Zum Aushärten auf 50 Grad erwärmen

Das ist so einfach und so billig, daß ich immer gleich 2 oder 3 Verbinder mache, so kann ich sie nach Bumslandungen sicherheitshalber austauschen

VG, Manfred
 

kiem

User
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie sieht es den festigkeitsmässig aus? Alu mit Carbon ist ja eben nicht stabil genug.

Gruss Emanuel
 

kiem

User
Habe mir mal ein Chromstahlrohr mit 1mm Wandstärke besorgt und satt passende Carbonrohre eingeharzt(12mm, 10mm, 8mm, 6mm). Das übrige 4mm Loch lass ich nun offen, da das Carbon ja nur das einknicken des Chromstahlrohr verhindern muss.

Flugtest steht noch aus, da das Chromstahlrohr noch etwas geschliffen werden muss (+Toleranzen...)
Bin ja mal gespannt...

Gruss Emanuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten