3D Druck als Auftragsarbeit

purzel

User †
Hallo,

mit dem Endziel, einen Filius von Multiplex elektrisch zu fliegen, baue ich gerade am CAD das Modell von dem Motoraufsatz BEST.-NR. 312559 im 3 D auf.

Gibt es jemanden der mir soetwas 3d ausdrucken würde? Oder soll ich das Ganze vergessen und aus GFK laminieren?

Bitte melden.

Holm und Rippenbruch

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papla

User
Hallo,

du solltest ein Bild posten und einen Screenshot von deinem 3D Modell, dann kann man eine Aussage darüber treffen ob das machbar ist.

MfG Patrick
 
Hallo,

mit etwas mehr Info, z.B. Bild lässt sich das besser einschätzen, da Geometrien nicht uneingeschränkt gedruckt werden können. Dann wäre auch noch das Material zu nennen. Hobby-3D Drucker nutzen PLA, das Material wird ab ca. 60°C wieder weich. Das sollte auch berücksichtigt werden.
Gruß Andy
 
Weiches Material ..

Weiches Material ..

Servus,

Soweit ich mich an die früheren Motortraufsätze erinnere, hätte ich jetzt auch darauf getippt, dass bei leichter Bauweise der Kunststoff vom 3D-Drucker zu wenig Festigkeit besitzen wird. Leider gibt es noch kein faserverstärktes Material (z.B kleinste Glasfaser << 1mm) für 3D-Drucker, IMO der Hauptnachteil dieser neuen 'Prototyping-Technik'.

Falls das Ganze aus Platten bsteht, könnte man evtl. diese mit Gf-Matte verstärken ..

Falls Du jemanden kennst, der eine Hobby-CNC Käsefräse hat, sind solche Motoraufsätze wahrscheinlich schnell konstruiert und gefräst ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ich habe 2 3D-Drucker und schon diverse Teile gemacht. Einen Motoraufsatz würde ich damit eher nicht machen.
PLA und auch ABS werden von der Festigkeit her nicht stark genug sein. Eventuell könnte man Nylon nehmen, aber ich halte auch ein gefrästes Teil für besser.
 

purzel

User †
Danke,

Danke,

ich habe hier bereits jemanden gefunden, der mir die Gondeln druckt.

Für das bessere Verständnis, hier ein Bild aus dem Multiplexkatalog, damit man sieht, was ich will.
Falls Interesse besteht, mache ich gerne ein Thema auf.


IMG_6565.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten